Ist das ein Squier Affinity oder nicht?

Alles rund um Bass und Bässer – Instrumente, Amps, Effekte
Antworten
Herr Gesangsverein
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 17:09
Wohnort: Hallig Oderwatt

Ist das ein Squier Affinity oder nicht?

Beitrag von Herr Gesangsverein » Dienstag 8. September 2015, 15:32

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade eine Anfrage eines Kollegen, der sich einen günstigen Bass (soweit ich es verstehe für erste Gehversuche) anschaffen möchte und in seiner Gegend (die ganz woanders ist als meine Gegend) eine Kleinanzeige gesehen hat. Er möchte nun wissen, ob ich ihm zum Kauf dieses Instruments raten würde:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 132219461/

Abgesehen davon, dass solche Ferndiagnosen sowieso immer schwierig sind, gibt es ja bei Squier die Unterscheidung zwischen "Squier normal" und der günstigeren "Affinity"-Reihe. Ich hatte in den letzten Jahren keinen Anlass, mich mit den Qualitätsunterschieden zwischen diesen Reihen auseinanderzusetzen, erinnere mich aber, vor ein paar Jahren mal ein Squier Affinity-Instrument in der Hand gehabt zu haben, das ich weniger gut fand, während ein vergleichbares Instrument ohne "Affinity" einen deutlich besseren Eindruck machte. Gut, das kann sich von Jahrgang zu Jahrgang ändern, aber so war halt damals mein Eindruck.

Langes Geschwafel, kurzer Sinn: Kann von Euch jemand anhand der oben verlinkten Anzeige und den dort zu sehenden Bildchen bestimmen, ob es sich bei dem Bass um "Squier normal" oder "Squier Affinity" handelt? Die Verkäuferin kann es nicht, wie man mir mitteilte. Ich selbst finde nur den Anhaltspunkt, dass unter den aktuell bei Thomann angebotenen Affinity-Jazzbässen keiner mit Maple-Griffbrett und den großen Inlays zu sein scheint, wohl aber unter den normalen Squiers (Vintage Blabla-Serie). Das ist aber erstmal nur ein Indiz, denn es kann ja kürzlich noch anders gewesen sein.

Also: Sachdienliche Hinweise werden dankbar entgegengenommen...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ist das ein Squier Affinity oder nicht?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 8. September 2015, 15:49

Moin,

das ist ein Squier Vintage Modified 70s Jazz Bass.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Herr Gesangsverein
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 17:09
Wohnort: Hallig Oderwatt

Re: Ist das ein Squier Affinity oder nicht?

Beitrag von Herr Gesangsverein » Dienstag 8. September 2015, 16:00

Ich danke Dir. Das deckt sich auch mit meiner weiteren Recherche in den letzten X Minuten, wo ich auf diesen Kandidaten hier gestoßen bin:

http://intl.fender.com/de-DE/squier/bas ... apple-red/

In der Affinity-Reihe gibt es nichts, was so aussieht.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ist das ein Squier Affinity oder nicht?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 8. September 2015, 16:06

Treffer! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Herr Gesangsverein
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 17:09
Wohnort: Hallig Oderwatt

Re: Ist das ein Squier Affinity oder nicht?

Beitrag von Herr Gesangsverein » Dienstag 8. September 2015, 16:15

OK, dann sage ich dem Kollegen, er soll den mal nehmen.

Die Begründung, warum ich ihm den Bass empfehle, ist kaum zu widerlegen: Ich habe gerade festgestellt, dass mir die Farbe CAR beim Jazz Bass besser gefällt als bei einer Strat.

(Nein, im Ernst, ich glaube, das ist OK für den Preis, immer vorausgesetzt, der Zustand ist in Ordnung).

Antworten