Multi vs Einzeleffekte

Alles rund um Bass und Bässer – Instrumente, Amps, Effekte
Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Multi vs Einzeleffekte

Beitrag von Zackzarack » Sonntag 20. Oktober 2019, 10:24

Moin Kellerkinder.äh Bassmentbewohner :)
Ich spiele seit vielen Jahren ein mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommenes Multieffektgerät, nachdem ich mehrere "Erlebnisse" mit vollgepackten Effektboards entweder bei mir und noch öfters bei Gitarristen mitbekommen habe. Gefühlt ist "ständig" ein Patchkabel raus, kaputt oder sitzt locker, rauscht "plötzlich" irgendwas oder ein neu eingesetztes Pedal macht in der geschalteten Reihenfolge unschöne Geräusche (welches nach Neuplatzierung dann verschwunden ist) etc etc. Da ich in einer Band (hired gun) viele Supportgigs machte und der change over gerade bei Festivals sehr knapp bemessen ist, soll da bei mir alles fluppen und ich habe da keine Lust auf Nachbessern.

So geil ich viele EInzeltreter auch finde, hat sich bei mir nie die Lust auf ein eindrucksvolles Effektboard entwickelt. (Manche Band kommt heute mit in ear ganz ohne Amps aber mit einem Flightcase an Effekten. ) Mein Multi hat einfach alles drin, was ich live brauche, Studio ist ja ein anderes Thema.
Ich brauche mich bei meinem Multi auch nie zu entscheiden, was ich mitnehme, es ist immer alles an Board. Die Sounds muss man natürlich entwickeln, die Werkspresets sind für mich nicht gut genug.

Auf der anderen Seite klingen EInzeleffekte hier und da natürlich irgendwie besser, aber dann frage ich mich (Zufriedenheit mit den eigenen Sounds voraus gesetzt) , wer das im Publikum raushören wird, was ich da benutze.

Wie macht ihr das?

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Multi vs Einzeleffekte

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 20. Oktober 2019, 11:03

Hallo Zack,