Bass Sounds

Alles rund um Bass und Bässer – Instrumente, Amps, Effekte
Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Bass Sounds

Beitrag von 75Deluxe » Sonntag 20. Dezember 2020, 12:50

Ja, Armin, dieser Ricky-Sound ist auf jeden Fall einer der Standardsounds dieses Basses!
Ich selber habe da gerne noch etwas mehr Drive im Ton, der Ricky entwickelt dann so einen ganz charakteristischen "Growl".

Bei YouTube gibt es ein saugutes Akustik Duo namens Surreal, die haben mal "Limelight" von Rush gecovert.
Aber ein Rush-Song ohne Bass geht für mich natürlich gar nicht :-)
Deswegen habe ich gleich mal den Ricky dazu gespielt (hier mit Fingern, sonst eher mit Pick) und noch eine Harmony-Stimme eingesungen.
Und so klinge ich dann mit meinem Rickenbacker - so höret selbst:
https://www.dropbox.com/s/4aj69yff1xi0v ... t.mp3?dl=0
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Bass Sounds

Beitrag von Diet » Sonntag 20. Dezember 2020, 13:26

Ich möchte vor allem gerne so spielen können wie der im zweiten video :D

der rickenbacker zum rush cover klingt echt klasse :thumbsup02:

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 499
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Bass Sounds

Beitrag von Armint » Sonntag 20. Dezember 2020, 13:51

Sorry, Rush höre ich aus familienhistorischen Gründen nicht. :thumbsdown01:
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3086
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Bass Sounds

Beitrag von setneck » Sonntag 20. Dezember 2020, 22:54

Für mich klingt ein Bass gut, wenn auch Töne oberhalb der Bass-Range hörbar sind - die dann im Kontext nicht so wahrnehmbar sind.
Ein Preci ist für mich No-Go, der kommt immer durch - aber Klang? Dann schon eher der Jazz-Bass (Höhen=>Obertöne).
Im Video 1 sind dementsprechend der Jazz-Bass und der Warwick meine Favoriten. Danach wird's schwierig, zumal die Künstler Dank ihres Könnens wohl jeden Bass zum Klingen bringen.
Klar, das Amp-Setting macht's dann. Wobei aber nur bei gleichen Einstellungen die Unterschiede zu Tage kommen.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3086
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Bass Sounds

Beitrag von setneck » Sonntag 20. Dezember 2020, 22:55

Armint hat geschrieben:
Sonntag 20. Dezember 2020, 13:51
Sorry, Rush höre ich aus familienhistorischen Gründen nicht. :thumbsdown01:
Schadet aber ansonsten nicht. ;)
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: Bass Sounds

Beitrag von Zackzarack » Dienstag 22. Dezember 2020, 20:16

Bass muss dengeln :-) Ggf. mal zwei Minuten vorspulen..

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bass Sounds

Beitrag von Magman » Dienstag 22. Dezember 2020, 21:11

Zackzarack hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 20:16
Bass muss dengeln :-)
...und man muss ihn in den Waden spüren ;)

Schöner Thread im übrigen. Sind tolle Bässe dabei. Ich bin Prezi Fan und früher mochte ich den „Klodeckel“ am allerliebsten :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: Bass Sounds

Beitrag von Zackzarack » Dienstag 22. Dezember 2020, 22:01

Bass mag ich am liebsten mit Bässen UND Höhen. Also eben nicht so Elvis.. :-)
Das hier ist ein recht alter Song einer lange nicht mehr existierenden Band ...aber den Basssound mag ich immer noch !

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Bass Sounds

Beitrag von 75Deluxe » Dienstag 22. Dezember 2020, 22:16

Zackzarack hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 22:01
Bass mag ich am liebsten mit Bässen UND Höhen. Also eben nicht so Elvis.. :-)
Das hier ist ein recht alter Song einer lange nicht mehr existierenden Band ...aber den Basssound mag ich immer noch !
Ja - super Bass-Sound, so gefällts mir! :thumbsup02:
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Bass Sounds

Beitrag von Diet » Dienstag 22. Dezember 2020, 22:36

Moin,

mir kommen in Sachen gute Rock-Basssounds immer schnell die Stranglers in den Sinn:



Gruß Diet

Antworten