Bass Sounds

Alles rund um Bass und Bässer – Instrumente, Amps, Effekte
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Bass Sounds

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 19. Dezember 2020, 12:09



"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Bass Sounds

Beitrag von OhNoNoNo » Samstag 19. Dezember 2020, 12:44

Danke! Insbesondere für Vid.1. :thumbsup03:

Bestätigt sozusagen, dass mit Preci und Jazzi alles abgedeckt ist. Zumindest für meine Ohren.



* so schnelle Finger hätte ich gerne ... :oops:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Bass Sounds

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 19. Dezember 2020, 12:55

...einen hab' ich noch:



Danke fürs Feedback: Ich bin da immer sehr vorsichtig beim Urteilen, da der erste Klangeindruck immer dem Maßstab für alle Folgende setzt und der Amp vielleicht mit dem ersten Bass eingestellt wurde, so dass er nicht immer optimal für die Folgemodelle ist. :kopf_kratz01:

Oder anders gesagt: Hat der Amp genug Höhen für den Preci, kommt der Jazz Bass immer was zu schrill, etc. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Bass Sounds

Beitrag von OhNoNoNo » Samstag 19. Dezember 2020, 15:12

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 19. Dezember 2020, 12:55
... Ich bin da immer sehr vorsichtig beim Urteilen, da der erste Klangeindruck immer dem Maßstab für alle Folgende setzt und der Amp vielleicht mit dem ersten Bass eingestellt wurde, so dass er nicht immer optimal für die Folgemodelle ist. :kopf_kratz01:

Oder anders gesagt: Hat der Amp genug Höhen für den Preci, kommt der Jazz Bass immer was zu schrill, etc. ;)
Stimmt. Soweit hatte ich jetzt garnicht gedacht.
Ich habe mich durch das Vid. bestätigt gefühlt, weil ich bereits seit Längerem für mich erkannt habe, dass die beiden "Grund-"Bässe für mich klanglich alles bieten was mir und unserer Musik gut tut.
Eigentlich kann ich mit einem Jazzi alles abbilden, was ich möchte. Jedoch erfordert die Einstellung des Instruments im Livebetrieb (ja, ist schon länger her; Covid sei Dank :? ) viel Routine, die ich so nicht habe. Da nehme ich dann den Preci und lebe mit klanglichen Kompromissen - die dann eh' niemand bemerkt ... :smoke01:
Grundsätzlich gehe ich aber immer mehr in Richtung Jazzi.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Bass Sounds

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 19. Dezember 2020, 15:34

Ich bin da grundsätzlich bei Dir; ich würde noch 'nen Fretless dazu nehmen wollen und fettich. :prost:

Lustigerweise habe ich einen PJ-Fender-Bass aus Jazz-Basis und einen Fretless. :lol:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Bass Sounds

Beitrag von OhNoNoNo » Samstag 19. Dezember 2020, 19:21

Jaa! An einem Fretless war ich auch mal dran. Soundlich sehr interessant, aber man muß den auch 'bedienen' können. Ich bin ja eher so der Gelegenheitsbasser, bzw. erweitert mir das Bassspielen das Spektrum an möglichen Ensembles. Von daher bin ich nicht so versiert mit dem sauberen Ton ... ;)

Aber - mir hat es tatsächlich eine BassUkulele in fretless angetan. Meiner Controllerin habe ich einen Antrag ans Christkind übermittelt. Vielleicht wird's ja was unter'm Weihnachtsbaum. :)
Im Laden hat mir dieses kleine Fretlessinstrument viel Spaß bereitet und wir waren auf Anhieb Freunde.
Man sagt den Bassukulelen ja einen kontrabassnahen Sound nach. Ich kann das bislang vom Testen so nicht wirklich bestätigen. Vielleicht wenn ich mich drauf eingespielt habe.

PJ-Bass ist natürlich die eierlegende Wollmilchsau. Ich habe da einen Shorty von Ibanez in PJ-Bestückung. Der kann wirklich sehr viele Sounds. Im Precibetrieb kommt er aber mit meinem NurPreci nicht ganz mit.
Grundsätzliche Soundunterschiede zwischen Short- und Longscale halte ich eher für marginal.


* Schönes Thema hier. Ein wenig 'out of the route'.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Bass Sounds

Beitrag von 75Deluxe » Samstag 19. Dezember 2020, 22:52

Ja, schönes Thema! Hab allerdings bis jetzt nur Video 1 geschaut. Die wesentlichen Charakteristiken kommen da schon gut raus. Allerdings sind die Sounds sehr höhenreich eingestellt, das wäre mir zumindest im Bandkontext deutlich zu viel des Guten. Und dennoch klingt paradoxerweise der Rickenbacker da total matschig (und regelrecht beschissen), wo er doch gerade bei so einen Setting total hell und aggressiv klingen müsste. Ich habe ja einen Rickenbacker und der Sound in Video 1 existiert zwar (und gilt es zu vermeiden), aber wird der Vielseitigkeit des Rickys überhaupt nicht gerecht. Von allen Bässen in dem Video hat mir übrigens (sehr zu meiner Überraschung) der Thunderbird am besten gefallen!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Bass Sounds

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 20. Dezember 2020, 09:54

OhNoNoNo hat geschrieben:
Samstag 19. Dezember 2020, 19:21
Jaa! An einem Fretless war ich auch mal dran. Soundlich sehr interessant, aber man muß den auch 'bedienen' können. Ich bin ja eher so der Gelegenheitsbasser, bzw. erweitert mir das Bassspielen das Spektrum an möglichen Ensembles. Von daher bin ich nicht so versiert mit dem sauberen Ton ... ;)

Aber - mir hat es tatsächlich eine BassUkulele in fretless angetan. Meiner Controllerin habe ich einen Antrag ans Christkind übermittelt. Vielleicht wird's ja was unter'm Weihnachtsbaum. :)
Im Laden hat mir dieses kleine Fretlessinstrument viel Spaß bereitet und wir waren auf Anhieb Freunde.
Man sagt den Bassukulelen ja einen kontrabassnahen Sound nach. Ich kann das bislang vom Testen so nicht wirklich bestätigen. Vielleicht wenn ich mich drauf eingespielt habe.

PJ-Bass ist natürlich die eierlegende Wollmilchsau. Ich habe da einen Shorty von Ibanez in PJ-Bestückung. Der kann wirklich sehr viele Sounds. Im Precibetrieb kommt er aber mit meinem NurPreci nicht ganz mit.
Grundsätzliche Soundunterschiede zwischen Short- und Longscale halte ich eher für marginal.


* Schönes Thema hier. Ein wenig 'out of the route'.
Na, da wünsche ich doch gleich mal viel Wehnachtsglück! :mrgreen: :thumbsup03:

Und teile die Beobachtingen bei Fretless und PJ-Bass. :prost:
75Deluxe hat geschrieben:
Samstag 19. Dezember 2020, 22:52
Ja, schönes Thema! Hab allerdings bis jetzt nur Video 1 geschaut. Die wesentlichen Charakteristiken kommen da schon gut raus. Allerdings sind die Sounds sehr höhenreich eingestellt, das wäre mir zumindest im Bandkontext deutlich zu viel des Guten. Und dennoch klingt paradoxerweise der Rickenbacker da total matschig (und regelrecht beschissen), wo er doch gerade bei so einen Setting total hell und aggressiv klingen müsste. Ich habe ja einen Rickenbacker und der Sound in Video 1 existiert zwar (und gilt es zu vermeiden), aber wird der Vielseitigkeit des Rickys überhaupt nicht gerecht. Von allen Bässen in dem Video hat mir übrigens (sehr zu meiner Überraschung) der Thunderbird am besten gefallen!
Gut, dass Du es sagst, denn ich hätte tatsächlich jeweils vom Ricky "mehr" erwartet. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Bass Sounds

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 20. Dezember 2020, 10:03

Ich bins Eure Ricky - ja ok ,die anderen kamen besser rüber :lol:


Ich bedanke mich... überwiegend sehr schöne Videos und ebenso schön mal recht deutlich die Klangunterschiede vorgeführt zu bekommen thumbsup03:
Zuletzt geändert von Andrea Joy am Sonntag 20. Dezember 2020, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Bass Sounds

Beitrag von Armint » Sonntag 20. Dezember 2020, 11:35

Der Ricky-Klang in dem Video ist shice.
Meine Referenz was Ricky-Klang angeht ist immer noch das hier (sorry, müsst e bissi vorspulen...)


Am besten noch direkt auf der "Illegal" zu hören.

Ich hatte mal 'ne Ricky-Kopie von Career - der hatte das ganz gut drauf.

Die ersten drei Bässe habe ich selbst, würde die wie schon von anderen geschrieben auch nicht so brillant klingen lassen, bin halt mehr im "Groove" unterwegs.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Antworten