Günstige Stahlsaiten-Gitarre...?

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Günstige Stahlsaiten-Gitarre...?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 8. Juni 2019, 13:27

Den Beitrag verstehe ich nicht; warum ist welche Frage obsolet...? :kopf_kratz01:

Threadausgang ist die immer wiederkehrende Frage nach guten und dennoch sehr günstigen Stahlsaiten-Gitarre; diese wird immer wieder an mich gerichtet.

Als ich das verlinkte Video fand, dachte ich, das wäre doch mal eine mögliche Antwort; also einfach mal posten, dann wird die Frage bereits hier beantwortet.

Ich selbst habe gar keine Frage(n), sondern wollte anderen bei der Beantortung ihrer Fragen helfen.

Oder poste ich gerade an Dir vorbei...? - Bin verwirrt... :panic: ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Günstige Stahlsaiten-Gitarre...?

Beitrag von tommy » Samstag 8. Juni 2019, 14:16

:tuete01: Ich habe Deinen Eingangspost falsch gelesen bzw. missverstanden, sorry!

Streiche also meine Einlassungen über Dein Ansinnen sowie das Thema "Erfahrungen" der Budenmitglieder!
Nichtsdestotrotz sind für mich "Empfehlungen", gerade im Akustikbereich, nur sehr differenziert auszusprechen, da noch mehr abhängig von Vorlieben und Anwendungsprofilen als bei E Gitarren.
Jeder Empfehlung müsste m.M.n. ausgiebig die vorliegende Präferenz vorausgehen, um ein objektives Urteil fällen zu können.
Ich finde im übrigen, dass jeder Beitrag über Gear mit der deutlichen Darstellung eines entsprechenden Kontextes Wert gewinnen würde.
Deswegen erachte ich den "Was ich/wir so mache/n" Thread als äusserst hilfreich. Eben um den o.g. Kontext erhalten zu können. Da weiß ich z.B., dass unser Rolli kein Typ für wuchtige Strumming Akustiks ist.
Nochmal, es tut mir leid, dass ich Dich verwirrt habe (geht das überhaupt noch? :mrgreen: ). Mein Fehler!

:prost:

P.S. Ich hoffe mal, dass im Video nicht schon genau auf mein o.g. Thema eingegangen wird. Leider sind meine Englischkenntnisse ziemlich mies.
Falls doch...her mit der Eselsmütze!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

SilviaGold

Re: Günstige Stahlsaiten-Gitarre...?

Beitrag von SilviaGold » Samstag 8. Juni 2019, 22:08

Mal ehrlich Leute,
entweder trägt der Song und der Player die Musik oder die beste Acoustic bringt nichts.

Der Focus sollte nicht hauptsächlich auf der hohen Güte des Instruments liegen, sondern
darauf ob sie gut in die Hand passt und dem Playing-Style zuträglich sein.

Heute gibt es qualitativ eine große Auswahl A-Gitarren die technisch astrein funktionieren.
Ich würde aber immer jedem Schüler raten: zusammen mit einem Erfahrenen Musiker schauen und TESTEN zu gehen.

Neulich beim Musicstore war ich überrascht über die Klangfülle von zweier günstigen Fame Acoustics.
EInige der viel teureren Yahmaha der L serie - da muss man sich schon immer sehr abmühen bis da ein Ton rauskommt. Bin ich immer wieder überrascht. Diese teureren A-Gitarre mit mehr Tiefe und Substanz, die sich aber trotzdem nicht leicht zum klingen bringen lassen, machen mir ZB. auch keinen Spass.
Für einen Anfänger ist das auch nichts. Dann doch lieber ein wenig flacherer (und günstigerer :-) )Ton der aber das Spielen angenehmer macht.

Ich habe eine Harley Benton CLD 41-S - nein die Klangtiefe hat die nicht und die billigen Gitarren wohl alle kaum, aber ich hatte schon eine Menge Spass. Vieles macht (bei mir) die gefühlsmäßige Einstellung beim Spielen aus.

Ein Bekannter hat auch zB. die angesprochene Baton Rouge Zederndecke.
Die klingt schon erstaunlich - mir würde sie aber vom Hals her nicht zusagen.
Der Piezopickup + Mikro (mischung) war auch sehr ordentlich.
Ihm gefällt sie sehr gut.

Eine teure neue Highend Gitarre würde ich auch nichtt gerne in den Campingwagen mitnehmen.
Ich kenne das auch... ich suche Instrument A. Kaufe aber Instrument B. und dann später doch noch das Instrument A dazu :D Das es in diesem Falle anstatt der teuren Mini Taylor eine günstige Mini Harley Benton geworden ist, ist doch voll ok. Die kann dann überall mitgenommen werden und nun dürfen insgesamt zwei neue Instrumente inspirieren.

Auf jeden Fall - es muss sehr oft nicht das Teurere sein, sondern es soll funktionieren und sich gut anfühlen.

Paar Gedanken LG Andrea

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Günstige Stahlsaiten-Gitarre...?

Beitrag von Diet » Sonntag 9. Juni 2019, 00:05

SilviaGold hat geschrieben:
Samstag 8. Juni 2019, 22:08
Mal ehrlich Leute,
entweder trägt der Song und der Player die Musik oder die beste Acoustic bringt nichts.

Der Focus sollte nicht hauptsächlich auf der hohen Güte des Instruments liegen, sondern
darauf ob sie gut in die Hand passt und dem Playing-Style zuträglich sein.

Heute gibt es qualitativ eine große Auswahl A-Gitarren die technisch astrein funktionieren.
Ich würde aber immer jedem Schüler raten: zusammen mit einem Erfahrenen Musiker schauen und TESTEN zu gehen.

Neulich beim Musicstore war ich überrascht über die Klangfülle von zweier günstigen Fame Acoustics.
EInige der viel teureren Yahmaha der L serie - da muss man sich schon immer sehr abmühen bis da ein Ton rauskommt. Bin ich immer wieder überrascht. Diese teureren A-Gitarre mit mehr Tiefe und Substanz, die sich aber trotzdem nicht leicht zum klingen bringen lassen, machen mir ZB. auch keinen Spass.
Für einen Anfänger ist das auch nichts. Dann doch lieber ein wenig flacherer (und günstigerer :-) )Ton der aber das Spielen angenehmer macht.

Ich habe eine Harley Benton CLD 41-S - nein die Klangtiefe hat die nicht und die billigen Gitarren wohl alle kaum, aber ich hatte schon eine Menge Spass. Vieles macht (bei mir) die gefühlsmäßige Einstellung beim Spielen aus.

Ein Bekannter hat auch zB. die angesprochene Baton Rouge Zederndecke.
Die klingt schon erstaunlich - mir würde sie aber vom Hals her nicht zusagen.
Der Piezopickup + Mikro (mischung) war auch sehr ordentlich.
Ihm gefällt sie sehr gut.

Eine teure neue Highend Gitarre würde ich auch nichtt gerne in den Campingwagen mitnehmen.
Ich kenne das auch... ich suche Instrument A. Kaufe aber Instrument B. und dann später doch noch das Instrument A dazu :D Das es in diesem Falle anstatt der teuren Mini Taylor eine günstige Mini Harley Benton geworden ist, ist doch voll ok. Die kann dann überall mitgenommen werden und nun dürfen insgesamt zwei neue Instrumente inspirieren.

Auf jeden Fall - es muss sehr oft nicht das Teurere sein, sondern es soll funktionieren und sich gut anfühlen.

Paar Gedanken LG Andrea

Hi Andrea,

stimmt ja alles.
Aber wir sollten jetzt nicht anfangen, 80 Euro Sperrholzkästen schön zu reden :kopf_kratz01:

Gruß Diet

SilviaGold

Re: Günstige Stahlsaiten-Gitarre...?

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 9. Juni 2019, 09:15

Nein Diet das würde ich nicht wollen, es gibt im Billigstbereich ja auch noch genügend Schrott.
Würde ich einmal anfassen und dann auch nicht kaufen!

Knapp über 80€ bei Mini Travelgitarren und etwas weiter drüber gehts aber anscheinend schon los,
wo man schon Besseres bekommt. Der Thread geht ja auch darum Günstige zu finden die zu empfehlen sind.
Empfehlung weil: "Gut und Schön" bleibt natürlich immer relativ und eine Geschmacksfrage.
Meine weitere Meinung dazu...habe ich ja oben schon gschrieben.

LG Andrea

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Günstige Stahlsaiten-Gitarre...?

Beitrag von Magman » Sonntag 9. Juni 2019, 20:52

Ich hab ja auch schon öfters günstige A-Gitarren gekauft. Sie hielten ehrlich gesagt nicht all so lange. Oftmals verzogen sie sich und nicht nur die Hälse! Ich lade euch die Woche mal ein Bild hoch von einer die ich sehr sehr gerne mochte, die sich prima spielte und auch einen guten Pickup hatte. Jetzt ist sie nur noch Schrott. Man kann halt nur erschwert in eine solche Gitarre schauen ;)

Aber hey, der großeT gibt 3 Jahre Garantie ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Günstige Stahlsaiten-Gitarre...?

Beitrag von akustikgitarrist » Mittwoch 12. Juni 2019, 00:19

Tja, was ist eine günstige Gitarre. Für mich fällt das alles unter einen NP von 1500 Euro drunter und wenn die dann noch toll klingt und sich super bespielen lässt, dann ist sie günstig.

Billige Gitarren tue ich mir nicht an, nicht weil sie evtl. nicht klingen würden, einfach weil so ein Teil unter 300 Euro aus Asien kaum zu guten Bedingungen hergestellt worden sein kann. Ich trage auch keine TShirts für 2,99 oder esse Billig-Fleisch vom Discounter. Mir ist aber klar, dass sich nicht jeder diesen Luxus leisten kann. Aber wenn ich so überlege, was ich an Low bis Mid-Price Gitarren "verbraucht" habe, da hätte ich einiges an richtig guten Gitarren spielen können.
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Günstige Stahlsaiten-Gitarre...?

Beitrag von telly45 » Sonntag 16. Juni 2019, 19:39

So, den ersten Campingplatz Wohnwagen Einsatz hat die günstige Harley Benton schon hinter sich. Wie erwartet klingt sie wie daheim, nämlich absolut brauchbar und für den Zweck völlig ausreichend :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Günstige Stahlsaiten-Gitarre...?

Beitrag von telly45 » Mittwoch 24. Juli 2019, 10:35

Gestern abend hatte ich die kleine Harley Benton in der Bandprobe dabei. Auch diesen Einsatz hat sie tadellos gemeistert, abgenommen über unsere (gute) PA klingt sie wirklich sehr annehmbar, wurde von den Bandkollegen mit ungläubigem Kopfschütteln bestätigt ;) .

Zuvor habe ich eine halbe Stunde alleine über die PA mit ihr gespielt und gesungen. Wenn ich etwas zu kritisieren hätte, dann ist es, dass sie bei heftigerem Anschlag doch etwas in die Knie geht, sprich undifferenzierter wird. Aber dafür muss man schon ordentlich reinprügeln. Ich hätte jedenfalls grundsätzlich kein Problem, mit der kleinen auch mal einen Gig zu spielen. Tolles PLV :thumbsup02: :thumbsup02: .

Und wenn sie qualitativ keine langjährige Beständigkeit haben sollte, kann man sie zum Schluss immer noch im Proberaum im Ofen einheizen :twisted:
Gruß Rainer

SilviaGold

Re: Günstige Stahlsaiten-Gitarre...?

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 25. Juli 2019, 22:13

Ich poste meinen Netzfund einfach mal hier.... :mrgreen: :mrgreen:

Virtuelle Kommunikation ...

Beim lesen überkam mich sofort dieses Gefühl......😂


User 1: “Hallo, kann mir jemand helfen? Ich müsste einen Gartenschlauch verlängern, wie mache ich das am besten?”
User 2: “Warum willst Du den denn verlängern?”
User 1: “Weil er zu kurz ist?”
User 3: “Kauf Dir lieber gleich einen passenden ohne Verlängerung!”
User 1: “Aber wozu denn, es fehlen doch nur 5 Meter?”
User 2: “Ja, aber so ein durchgehender Schlauch ist immer besser!”
User 3: “Mein Reden!”
User 4: “Meine Gühte, der will doch nur wissen wie man einen Schlauch verlängern tut!”
User 5: “Lern Du ersmal Deutsch!”
User 1: “ersTmal!”
User 5: “Das sind mir die Liebsten - hier um Hilfe bitten und dann andere anmachen!”
User 6: “Echt ey, wird immer schlimmer hier. Ich habe schon Schläuche verlängert, da hast Du noch in die Windeln geschissen!”
User 1: “Dann sag mir doch mal wie ich das am besten mache?”
User 5: “Würde ich an seiner Stelle nicht machen!”
User 2: “Du hast mir immer noch nicht geschrieben, warum Du einen Schlauch verlängern willst, was hast Du denn vor damit???”
User 1: “Meinen Garten bewässern.”
User 7: “Was ist denn das für ein Garten?”
User 1: “Ja, so ein ganz normaler Garten halt?”
User 9: “Du weißt aber schon, dass gewisse Pflanzen zu viel Wasser nicht vertragen, oder?”
User 4: “Ja meine Frässe, er will doch nur den Schlauch verlähngern!”
User 7: “Halt Du Dich da raus, Penner!”
User 4: “Kuck dich ma an, Arschloch!”
User 1: “Kann mir denn jetzt keiner helfen?”
User 12: “Hör mal auf zu hetzen, ja? Ich habe auch noch was anderes zu tun als irgendwelche Fragen von Neulingen zu beantworten!”
User 1: “Warum antwortest Du denn dann?”
User 13: “Hältst Dich für einen ganz Schlauen, oder?”
User 1: “Nein, gar nicht, ich möchte doch nur einen Schlauch verlängern!”
User 2: “Also ich habe vor 10 Jahren mal einen Schlauch verlängert, hat aber nur 1 Jahr gehalten, seither schwöre ich auf durchgehende Schläuche!”
User 1: “Wie hast Du den Schlauch denn verlängert?”
User 2: “Mit einer Verlängerung?”
User 1: “Also einfach so ein Stück dran gemacht oder wie?”
User 10: “Warum gehst Du nicht einfach in einen Baumarkt???”
User 1: “Weil ich dachte, ich informiere mich hier vorher mal?”
User 15: “Ich benutze ja immer noch eine Gießkanne, gibt nix besseres!”
User 17: “Jau, kann ich mich auch noch dran erinnern… das waren noch Zeiten, aber heute hält ja nix mehr, geht ja alles sofort kaputt!”
User 1: “Also kann mir keiner sagen, wie ich einen Schlauch verlängere?”
User 15: “Lass das einfach und nimm eine Gießkanne, hält auch viel fitter!”
User 1: “Aber ich kann nicht mehr so gut laufen und tragen…”
User 18: “Dann bist Du hier falsch!!!”
User 5: “Genau!”
User 1: “Warum?
User 17: “Das hier ist ein Gartenforum, wenn Du Probleme mit dem Laufen und Tragen hast, meld` Dich in einem Gesundheitsforum an!!!”

Admin: "Dieser Thread wurde gesperrt und User 1 wegen Spam blockiert, es sind keine weiteren Einträge möglich!" Mit freundlichen Grüßen

Die User 1-17 können durch belibiege Usernamen geändert werden...Euch noch einen schönen Abend.

"der Autor ist mir nicht bekannt, dennoch ein Danke an dieser Stelle"


:muahaha:

Antworten