A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Klampfen mit ohne Strom
Bambus
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. April 2018, 14:13

Re: A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von Bambus » Dienstag 24. April 2018, 20:36

Man sollte sich halt entscheiden. Welche Gitarre kommt als Wertanlage in die Vitrine und welche will ich spielen! Ich persönlich möchte auch am Lagerfeuer einigermaßen klingen ;-) Wenn es doch eine neue Billiggitarre sein soll, hat mich kürzlich eine Werner Gitarre positiv überrascht. Für knapp über 100 Euronen brauchte man nur die Stegeinlage etwas abschleifen und die Bespielbarkeit war wirklich 1a. Na gut, der Klang war eher bescheiden, aber noch annehmbar. Ich würde für den Zweck aber eher zu einer gebrauchten Yamaha-Mittelklasse Gitarre raten. Da legt man vielleicht 250 hin und hat meistens, unabhängig vom Modell, eine sehr ordentliche Gitarre. Natürlich hilft es auch hier, wenn man sich bei den Modellen etwas auskennt, aber wirklich schlechte Gitarren von Yamaha habe ich noch nicht gespielt.

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von Mintage » Donnerstag 26. April 2018, 19:07

Moin,

mein Mitgitarrist spielt eine F-Seriengitarre von Yamaha aus dem 450,-
Euro- Bereich: dieses Teil ist derart stressfrei, stimmstabil, über die PA
gutklingend, das ich live nix von Taylor oder Martin klanglich vermisse.

Und Wetter, Hitze/Kälte/Feuchtigkeit, ist trotz Massivdecke egal :-)

Acoustics für unter 200,- Euro sind "für in's Lagerfeuer" gedacht ;-)

Grüße
Rainer

Pfaelzers KSM

Re: A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von Pfaelzers KSM » Donnerstag 26. April 2018, 20:02

Mintage hat geschrieben:Acoustics für unter 200,- Euro sind "für in's Lagerfeuer" gedacht ;-)

Grüße
Rainer
Das ist ziemlich wahr :thumbsup03:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von THB » Donnerstag 26. April 2018, 21:12

Pfaelzers KSM hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:Acoustics für unter 200,- Euro sind "für in's Lagerfeuer" gedacht ;-)

Grüße
Rainer
Das ist ziemlich wahr :thumbsup03:
Einspruch!
Ich besitze eine Marwell Perenna Parlour Gitarre, die preislich noch darunter lag (180.-). Ich finde die prima.... Ähnliches ließ auch Herr Magman zu dieser Serie verlauten...Dämlicherweise habe ich meine zweite verkauft...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von Magman » Donnerstag 26. April 2018, 21:45

THB hat geschrieben:
Pfaelzers KSM hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:Acoustics für unter 200,- Euro sind "für in's Lagerfeuer" gedacht ;-)

Grüße
Rainer
Das ist ziemlich wahr :thumbsup03:
Einspruch!
Ich besitze eine Marwell Perenna Parlour Gitarre, die preislich noch darunter lag (180.-). Ich finde die prima.... Ähnliches ließ auch Herr Magman zu dieser Serie verlauten...Dämlicherweise habe ich meine zweite verkauft...
Ja, eine von meinen zweien habe ich auch noch. War für den kleinen Preis echt gut. Glück gehabt ;)

Guggsdu

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 26. April 2018, 23:02

... und wie "gerade" sind denn die Hälse und Griffbretter von den Billiggitarren nach 1-2 Jahren? Dann lieber eine gescheite gebrauchte ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von Magman » Donnerstag 26. April 2018, 23:21

heiko7471 hat geschrieben:... und wie "gerade" sind denn die Hälse und Griffbretter von den Billiggitarren nach 1-2 Jahren? Dann lieber eine gescheite gebrauchte ...
Bislang kein Problem Heiko, aber generell hast du schon recht. Zumindest bei Akustischen ist das oft so!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von THB » Freitag 27. April 2018, 06:23

Magman hat geschrieben:
heiko7471 hat geschrieben:... und wie "gerade" sind denn die Hälse und Griffbretter von den Billiggitarren nach 1-2 Jahren? Dann lieber eine gescheite gebrauchte ...
Bislang kein Problem Heiko, aber generell hast du schon recht. Zumindest bei Akustischen ist das oft so!
Dito: ziemlich flache Saitenlage, ich bin gerade jüngst auf Pyramid Silver Plated umgestiegen,,, flutscht unverändert ... , meine Harley Benton CG 45 hingegen ist nur noch für slide zu gebrauchen.....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von Big Al » Freitag 27. April 2018, 10:24

Magman hat geschrieben:
THB hat geschrieben:
Pfaelzers KSM hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:Acoustics für unter 200,- Euro sind "für in's Lagerfeuer" gedacht ;-)

Grüße
Rainer
Das ist ziemlich wahr :thumbsup03:
Einspruch!
Ich besitze eine Marwell Perenna Parlour Gitarre, die preislich noch darunter lag (180.-). Ich finde die prima.... Ähnliches ließ auch Herr Magman zu dieser Serie verlauten...Dämlicherweise habe ich meine zweite verkauft...
Ja, eine von meinen zweien habe ich auch noch. War für den kleinen Preis echt gut. Glück gehabt ;)

Guggsdu

Bild

Ich hatte die auch, ist auch gleich wieder gegangen, ich fand den Sound ziemlich flach und auch die Bespielbarkeit hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich hab gebrauchte Akustikgitarren für um die 300€ gekauft, die alle um Welten besser waren. Der Roland hat mir eine Veelah verkauft die sehr gut ist und die Furch die im Orangenen einem netten Aachener abgekauft habe ist der helle Wahnsinn. Keine Bedarf ein noch billigeren Akustikgitarren. Mein Arbeitspferd ist seit eh und je eine Yamaha APX 9C, auch die gibts gebraucht mal für kleines Geld. Ich würde bei diesem Bedarf immer gebraucht kaufen, aber das ist ja keine wirklich neue Weisheit... Sigma macht auch tolle Sachen, da hatte ich beim Session auch schon gute in der Hand, aber ich bin halt versorgt. Auch die CPX-Reihe ist empfehlenswert, wenn es um eine Bühnengitarre geht. Walden, Crafter, Recording King etc. - Vorschläge für erschwingliche Akustikgitarren hätte es genug, aber der Jochen ist ja jetzt versorgt...
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von Motörheiko » Freitag 27. April 2018, 11:22

Big Al hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:
THB hat geschrieben:
Pfaelzers KSM hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:Acoustics für unter 200,- Euro sind "für in's Lagerfeuer" gedacht ;-)

Grüße
Rainer
Das ist ziemlich wahr :thumbsup03:
Einspruch!
Ich besitze eine Marwell Perenna Parlour Gitarre, die preislich noch darunter lag (180.-). Ich finde die prima.... Ähnliches ließ auch Herr Magman zu dieser Serie verlauten...Dämlicherweise habe ich meine zweite verkauft...
Ja, eine von meinen zweien habe ich auch noch. War für den kleinen Preis echt gut. Glück gehabt ;)

Guggsdu

Bild

Ich hatte die auch, ist auch gleich wieder gegangen, ich fand den Sound ziemlich flach und auch die Bespielbarkeit hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich hab gebrauchte Akustikgitarren für um die 300€ gekauft, die alle um Welten besser waren. Der Roland hat mir eine Veelah verkauft die sehr gut ist und die Furch die im Orangenen einem netten Aachener abgekauft habe ist der helle Wahnsinn. Keine Bedarf ein noch billigeren Akustikgitarren. Mein Arbeitspferd ist seit eh und je eine Yamaha APX 9C, auch die gibts gebraucht mal für kleines Geld. Ich würde bei diesem Bedarf immer gebraucht kaufen, aber das ist ja keine wirklich neue Weisheit... Sigma macht auch tolle Sachen, da hatte ich beim Session auch schon gute in der Hand, aber ich bin halt versorgt. Auch die CPX-Reihe ist empfehlenswert, wenn es um eine Bühnengitarre geht. Walden, Crafter, Recording King etc. - Vorschläge für erschwingliche Akustikgitarren hätte es genug, aber der Jochen ist ja jetzt versorgt...
... deine APX9 ist das beste Beispiel für ein grundsolides und zuverlässiges Arbeitspferd das alles mitmacht ...

Die besteht auch ihmo am Lagerfeuer, mit und ohne Verstärkung ...
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten