Resonatoren ecpp..

Klampfen mit ohne Strom
Duke

Re: Resonatoren ecpp..

Beitrag von Duke » Montag 28. Mai 2018, 17:52

Hi Daniel,

interessante Clips, wobei es schon arg brummt und brizzelt im Hintergrund. Macht aber nix, die Tendenz wird klar. :thumbsup03:

Der Fishmann wäre jetzt so gar nicht meins, für mich wäre der Tele-PU am brauchbarsten.
Klar das Mikro bringt den Sound vom Resonator besser rüber - der Tele-PU hat aber was.

Ist bei meinem Lipstick ähnlich. Klingt nicht wie eine Dobro, klingt aber IMO gut und bringt so ein gewisses mehr an Tragfähigkeit als bei Non-Resonator-Gitarren rüber.
Würde ich Live am ehesten zusagen, ist irgendwie ein Sound, den man kennt, mit dem man vertraut ist (wobei da dann doch lieber meine reguläre Gitarre nehme).

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Resonatoren ecpp..

Beitrag von Diet » Montag 28. Mai 2018, 22:46

Hi,

ich finde alle drei Sounds erst mal gut und den Fishman Sound merkwürdigerweise am
meisten "retro" sozusagen. Ich glaube, den würde ich bei Aufnahmen am ehesten verwenden :D
Aber ich würde bei keinem der drei auf eine Vollblech Reso tippen. Ist ja auch keine ;)
Da fehlt das Blech im Klang, das ist eben nicht so "blechernd", finde ich.
Das soll jetzt nichts negatives sein! Ich finde die Sounds gut.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Resonatoren ecpp..

Beitrag von Magman » Sonntag 17. März 2019, 23:30

Ich hab ja nun seit einiger Zeit die Johnson JR-994E, die mir Uwe zu einem fairen Preis verkauft hat - Danke nochmals :pray01:

Anfangs war ich ja doch ein wenig enttäuscht was den akustischen Sound und auch die Bespielbarkeit betraf. Irgendwie wurde ich nicht so richtig warm damit, es fehlte mir da einfach der letzte Kick. Nachdem ich mir die Gitarre dann mal so richtig vorgenommen und ein paar Stunden daran verbracht hatte ging ihr regelrecht der berüchtigte Vorhang auf! Vor allem aber die fetten Saiten brachten das zum Vorschein - eine solche Gitarre braucht das einfach. Ich hab nen speziellen Satz ELIXIR Resonator Saiten der Stärke 16-56 aufgezogen. Wowwww was für ein fetter akustischer Ton kam da jetzt. Durch das ich auch den Sattel optimierte greift sie sich nun auch ganz passabel, zumindest bis zum 9. Bund - ist ja aber ne Slidegitarre. Wichtiger war aber das Einschleifen der Bridge und das exakte Justieren des Pickups. Was war das ne Fummelei. Jetzt klingt sie auch verstärkt so richtig klasse. Am besten kommt sie mit einem fetten Glas-Slide, da hat der Ton Sustain ohne Ende.
Gestern habe ich sie dann auch zum ersten Mal live eingesetzt bei einem unserer neuen eigenen Songs. Ich nehme sie zu Beginn akustisch mit einem AKG D70 ab, bevor ich ihr es dann so richtig dirty über den Amp besorgte. Sehr geil! Tolle Reso, die sich vor allem sehr easy bis ganz nach oben bespielen lässt.

Kleines Bild von gestern im Blues Club Baden-Baden 8-)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Blues-Verne

Re: Resonatoren ecpp..

Beitrag von Blues-Verne » Samstag 4. Mai 2019, 11:25

Hey Martin,
das is ja mal ein geiles Bild! Wenns so klingt, wie die Stimmung, welche dieses Bild transportiert, dann möcht ich das mal live hören.
Cheers und schönes WE,

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Resonatoren ecpp..

Beitrag von Magman » Samstag 4. Mai 2019, 21:16

Blues-Verne hat geschrieben:
Samstag 4. Mai 2019, 11:25
Hey Martin,
das is ja mal ein geiles Bild! Wenns so klingt, wie die Stimmung, welche dieses Bild transportiert, dann möcht ich das mal live hören.
Cheers und schönes WE,
Doch doch, ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dieser Johnson. Das PLV stimmt vollends. Sie lässt sich halt auch sehr bequem bis ganz nach oben sliden ohne das man sich das Handgelenk bricht. Für meine blecherne Eskapaden wunnebar :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten