Bünde abrichten

Klampfen mit ohne Strom
Antworten
Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Bünde abrichten

Beitrag von BruderM » Freitag 1. März 2019, 20:16

Tag zusammen,
bei meiner Blueridge Parlor schnarrt die E- und H-Saite bei Bund 12 etwas. Der drüberliegende Bund wird ein bisschen hoch sitzen.
Ich würde wegen einer solchen Kleinigkeit ungern zum Gitarrenbauer, sondern denke drüber nach, mit leichtem Hammereinsatz und - ja das suche ich eben - irgendeinem graden metallischen Teil den bösen Kandidaten ein bisschen "reinzuklopfen".
Hat das hier schonmal jemand probiert und wen ja, was habt ihr genommen?

Ich habs unter "aktustisch" geschrieben, ist aber eigentlich genauso ein elektrisches Thema.....

Grüße
:?: Marc :idea:
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Bünde abrichten

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 1. März 2019, 20:30

BruderM hat geschrieben:
Freitag 1. März 2019, 20:16
Tag zusammen,
bei meiner Blueridge Parlor schnarrt die E- und H-Saite bei Bund 12 etwas. Der drüberliegende Bund wird ein bisschen hoch sitzen.
Bevor Du auf einen Bund hämmerst, solltest Du erstmal zweifelsfrei sicherstellen, dass er wirklich zu hoch ist und das daran liegt, dass er nicht richtig auf dem Griffbrett aufliegt.

Wenn das der Fall ist, dann kann hämmern helfen, man kann aber auch zuviel hämmern :cry: .

Ich nehme dazu einen Kunststoffhammer und ein solides Stück Messing, ca. 1cm breit am unteren Ende, welches ungefähr 3,5 mm dick ist und eine halbrunde Vertiefung über die ganze Breite aufweist. Damit liegt es sicher auf dem Bundstäbchen auf, während ich mit dem Hammer auf das obere, dicke Ende schlage.

Bei einer Parlor am dreizehnten Bund solltest Du da jedenfalls vorsichtiger zuschlagen als bei einer Tele.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Bünde abrichten

Beitrag von BruderM » Samstag 2. März 2019, 15:41

Danke für den Hinweis,
es muß ein eher vorsichtiges Manöver sein, das ist mir klar.
Der 13te Bund steht einen Hauch über dem Griffbrett, ich kriege keinen Fingernagel drunter,
aber scheinbar reicht es, um ein leichtes Schnarren auszulösen.

Nach so einem Eisen muß ich nochmal Ausschau halten... :kopf_kratz01:
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Bünde abrichten

Beitrag von Vintage Deluxe » Samstag 2. März 2019, 23:30

BruderM hat geschrieben:
Samstag 2. März 2019, 15:41
Nach so einem Eisen muß ich nochmal Ausschau halten... :kopf_kratz01:
Ich hab meines selbst gemacht, aber kann man natürlich auch kaufen. Z.B. hier :
https://www.stewmac.com/Luthier_Tools/T ... urrency=E
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten