Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von telly45 » Donnerstag 9. Mai 2019, 23:34

Die 214 ist eine GA, als Dreadnought ist es dann die 210.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von 75Deluxe » Donnerstag 9. Mai 2019, 23:37

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2019, 23:26
Ahoi Jochen,

nur aus Interesse: War das schon die gesperrte Palisander-Version oder die Sapele-214...?

Und gibt es die auch als Dread? - Ich dachte, das sei stets 'ne Grand Auditorium... :kopf_kratz01:

Lieben Gruß,

Batz.
Ersteres war glaube ich die mit gesperrtem Palisander.
Bei den Formen gibt’s (oder gab‘s?) ja die 210 und die 214. Ich weiß nie, welche was ist, aber meine war die Dreadnaught-Version.
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 10. Mai 2019, 00:13

Hab mal rumgegoogelt und glaube, dass Du dann die 210 hattest. ;)

Die Sapele-214 war klanglich DIE Abfahrt...! :sabber:

Sie sah aber nicht so schmuck aus, dass ich sie wieder verkauft habe. Was vielleicht blöd war, aber da ich ja jetzt anders glücklich bin, ist alles gut. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von telly45 » Freitag 10. Mai 2019, 07:15

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 10. Mai 2019, 00:13
Hab mal rumgegoogelt und glaube, dass Du dann die 210 hattest. ;)

Die Sapele-214 war klanglich DIE Abfahrt...! :sabber:

Sie sah aber nicht so schmuck aus, dass ich sie wieder verkauft habe. Was vielleicht blöd war, aber da ich ja jetzt anders glücklich bin, ist alles gut. :mrgreen:
Wie ich oben schon schrub
telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2019, 23:34
Die 214 ist eine GA, als Dreadnought ist es dann die 210.
Die 0 hinten ist immer Dreadnought, die 2 hinten eine Grand Concert, die 4 hinten eine Grand Auditorium und die 6 hinten eine Grand Symphonie, 8 dann die Jumbo-Variante (deren Namen ich grade nicht weiß). Der erste Buchstabe bezeichnet immer die Serie, 1 und 2 sind mit gesperrten Boden-/Zargenhölzern und kommen aus Mexiko (wie auch die GS Mini), ab der 3 aufwärts sind sie vollmassiv und kommen aus den US von A.

Die Vollholz-214er gab es glaube ich bis ca. 2006/2007, danach wurde dann auf das o.g. System umgestellt. Hab ich schon gesagt, dass ich ein großer Fan von Taylor Gitarren bin :roll: ?
Gruß Rainer

Kershaw

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von Kershaw » Freitag 10. Mai 2019, 07:47

telly45 hat geschrieben:
Freitag 10. Mai 2019, 07:15
Hab ich schon gesagt, dass ich ein großer Fan von Taylor Gitarren bin :roll: ?
Also, wenn Du‘s nicht extra gesagt hättest, würde man es nicht merken :mrgreen:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von telly45 » Freitag 10. Mai 2019, 19:21

Größenvergleich

Bild

Bild
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von telly45 » Samstag 11. Mai 2019, 08:38

Und noch ein schöner Rücken

Bild

Bild
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von Magman » Samstag 11. Mai 2019, 10:58

Die kleine Taylor ist definitiv sexy Rainer :thumbs:

Genau so sah übrigens die Koa Mini aus die ich mal übers WE zuhause hatte zum Test. Eigentlich wollte ich sie kaufen, wenn hier nicht jemand gewesen wäre, der mir empfohlen hatte die kleine Martin 0X2MAE erst mal noch dagegen anzutesten. Tja, dazu kam es bislang noch nie weshalb ich noch keine der beiden habe.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von telly45 » Sonntag 19. Mai 2019, 10:55

So, die Testphase ist durch und die GS Mini geht wieder zurück, nicht weil die 214 jetzt doch besser wäre, sondern deswegen

https://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=12&t=3458
Gruß Rainer

Antworten