Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5480
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von telly45 » Donnerstag 9. Mai 2019, 11:31

SilviaGold hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2019, 11:24
Behalte beide!!
Warum hast du 13er Saiten drauf?? - das muss nicht sein ;)
Beide behalten schließe ich aus vorgenannten Gründen aus. Ich mag es nicht, Sachen sozusagen "nutzlos" rumstehen zu haben.

Auf der 214 habe ich auch keine 13er drauf, sondern aktuell 11er. Auf der GS Mini sind hingegen 13er drauf und die spielen sich genauso mühelos wie die 11er und gleichen natürlich dadurch die Soundfülle gegenüber der 214 ziemlich aus.
Gruß Rainer

SilviaGold

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 9. Mai 2019, 11:55

Ahhhhhhhhhhh....so - jetzt wird ein Schuh draus (für mich).
Dann behalte die Mini. Wie ich dich einschätze wird, wenn nötig auch wieder Geld für eine andere gute große Acoustic sein. Zu bedenken wäre dennoch , das die nicht billiger werden.

Ich würde mir die Fragen stellen:
Wie gut passt die große Taylor DIR - Wäre sie wieder ersetzbar?
ispiriert sie dich wirklich? HAst du und spielst du viel auf ihr?

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5480
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von telly45 » Donnerstag 9. Mai 2019, 12:12

Die große 214 ist eine Akustik, die meine bislang recht geringen Ansprüche durchaus zufrieden gestellt hat und die ich gelegentlich gespielt habe, aber sie lag auch schon mal monatelang im Koffer. Irgendwie inspiriert mich die kleine mehr, sie ist sozusagen mehr dazu geeignet, einfach mal im Vorbeigehen zuzugreifen und sich auf die Couch zu setzen.

Gelegentlich habe ich im Musikladen mal zu vollmassiven und deutlich teureren Gitarren gegriffen und da sind die Unterschiede durchaus erkennbar ggü. der 214. Ja, das wäre dann was, wenn ich mich wirklich intensiv mit der Alustik auseinandersetzen würde, hier nochmal richtig zuzuschlagen (man wird ja nicht jünger). Aktuell glaube ich, dass die Mini für meine momentanen Zwecke sehr gut geeignet ist und selbst im Fall eines späteren Kaufs einer großen vollmassiven Akustik eine gute Daseinsberechtigung hätte. Deswegen habe ich sie mir ja auch mal zum Testen bestellt, würde sie allerdings nicht behalten wollen, wenn ich dadurch klanglich wirklich Kompromisse ggü. der 214 eingehen müsste. Aber bislang kann ich keine Kompromisse erkennen, sie klingt bauartbedingt anders, aber nicht wirklich schlechter.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von Magman » Donnerstag 9. Mai 2019, 12:35

Also ich kenne beide Gitarren, hatte beide schon gespielt. Ich selbst finde die Mini absolut klasse, würde sie auch jederzeit der 214 vorziehen.

Also beide Daumen hoch Rainer für die kleine Taylor :thumbs: :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 9. Mai 2019, 12:43

Mich hat die Mini auch schon sehr begeistert - ich kann das alles nachvollziehen.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5480
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von telly45 » Donnerstag 9. Mai 2019, 15:45

Wizard hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2019, 11:16
Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2019, 10:12
Wenn ich Dir beim Lesen "zuhöre", gewinne ich den Eindruck, dass Du Deine Entscheidung für die Mini eigentlich bereits getroffen hast; kann das sein...? ;)

Das schwant mir auch so! :lol:

Wenn ich die Entscheidung treffen müßte, dann würde ich ... nee nee, sag ich nicht :clown:
Komm schon, das ist ungesund, wenn sowas solange im Hals feststeckt :roll:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:35
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von erklaerbaer » Donnerstag 9. Mai 2019, 17:27

Ich darf seit einem guten Jahr eine GS mini Koa (lefty) mein Eigen nennen, und inzwischen ist sie von meinen akustischen Gitarren diejenige, welche ich zu Hause am meisten spiele und auch mal mit zur Bandprobe mitnehme.
Sie ist nicht so sperrig wie die anderen Klampfen, ist unglaublich angenehm zu spielen und klingt für meine Bedürfnisse richtig gut. Irgendwie passt es einfach. Von da her wüsste ich an Deiner Stelle, was ich tun würde :roll: !
>>>> hier klicken bringt nichts <<<<

Loki
Beiträge: 766
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von Loki » Donnerstag 9. Mai 2019, 21:42

Da scheine ich ja einen anderen Geschmack zu haben. Ich bin eh kein großer Freund des sehr mittigen Taylorsounds und die Mini schlägt noch heftiger in die Kerbe. Allerdings strumme ich auf der Akustischen fast nie sondern spiele sehr gerne Bach, Carulli oder Sor, ab und an auch mal was moderneres wie Passenger
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von 75Deluxe » Donnerstag 9. Mai 2019, 23:23

telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2019, 11:31

Beide behalten schließe ich aus vorgenannten Gründen aus. Ich mag es nicht, Sachen sozusagen "nutzlos" rumstehen zu haben.

Auf der 214 habe ich auch keine 13er drauf, sondern aktuell 11er. Auf der GS Mini sind hingegen 13er drauf und die spielen sich genauso mühelos wie die 11er und gleichen natürlich dadurch die Soundfülle gegenüber der 214 ziemlich aus.
Da ticke ich genau so, wie du!
Ich hatte die 214 auch mal und fand die ehrlich gesagt gar nicht so toll (obwohl ich Taylor Gitarren gerne mag).
Außerdem hatte ich irgendwann mal den gewohnten Dreadnaught-Sound satt. Das hat mich plötzlich mehr gelangweilt, als inspiriert.
Dann habe ich die Taylor Mini GS Koa für mich entdeckt. Die klang anders (mittiger) und hat mich so dermaßen inspiriert, dass ich sie dauernd in die Hand nehmen und spielen wollte und wieder neue Songs geschrieben habe.
Auch heute noch ist es meine einzige Gitarre, die immer griffbereit steht. Ich finde die Größe total praktisch und will eigentlich nichts Größeres mehr. Auch Live-Gigs und Studio-Aufnahmen habe mit ihr schon gemacht - klingt total super!
Also, der Trend geht klar zur Mini :-) !
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19419
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Schwierige Entscheidung - Taylor vs Taylor

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. Mai 2019, 23:26

Ahoi Jochen,

nur aus Interesse: War das schon die gesperrte Palisander-Version oder die Sapele-214...?

Und gibt es die auch als Dread? - Ich dachte, das sei stets 'ne Grand Auditorium... :kopf_kratz01:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten