Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von akustikgitarrist » Dienstag 4. Juni 2019, 11:00

Gute Wahl, zusammen mit dem Seymour Duncan Sa6 der wohl beste Schallloch-PU. Vom K&K Mini Western hätte ich für deine Zwecke abgeraten. Man braucht einen sehr guten EQ um die Dinger zum klingen zu bringen.
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von telly45 » Mittwoch 5. Juni 2019, 07:50

Vielen Dank auch für deine Einschätzung, Roland :prost: . Die Kombination aus dem Rare Earth Blend und dem Platinum Pro EQ von Fishman habe ich als sehr gut empfunden, man kann da wirklich was sehr authentisch akustisches hinbekommen. Und durch die Möglichkeit, den magnetischen Tonabnehmer auch alleine betreiben zu können, gibt es doch Feedbacksicherheit bei gleichzeitig immer noch gutem Klang.
Gruß Rainer

Kershaw

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von Kershaw » Sonntag 18. August 2019, 10:37

Ich greife das hier mal auf, weil ich schon über einen PU für die Martin nachdenke, die zu mir kommt.

Ich brauche für den Fishman Rare Earth Blend den Platinum EQ nicht zwingend, sondern kann damit direkt in's Mischpult gehen, oder?

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von telly45 » Sonntag 18. August 2019, 13:34

Ja, das geht natürlich problemlos. Ich schätze den Platinum EQ halt wegen seiner vielfältigen Möglichkeiten wie Boost, Tuner, Compressor und eben EQ.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von Magman » Sonntag 18. August 2019, 14:26

Kershaw hat geschrieben:
Sonntag 18. August 2019, 10:37
Ich greife das hier mal auf, weil ich schon über einen PU für die Martin nachdenke, die zu mir kommt.

Ich brauche für den Fishman Rare Earth Blend den Platinum EQ nicht zwingend, sondern kann damit direkt in's Mischpult gehen, oder?
Jörg willst du die Martin allgemein, oder für Akustik Blues nutzen? Welche Martin hast du dir bestellt?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Kershaw

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von Kershaw » Sonntag 18. August 2019, 14:32

Magman hat geschrieben:
Sonntag 18. August 2019, 14:26
Kershaw hat geschrieben:
Sonntag 18. August 2019, 10:37
Ich greife das hier mal auf, weil ich schon über einen PU für die Martin nachdenke, die zu mir kommt.

Ich brauche für den Fishman Rare Earth Blend den Platinum EQ nicht zwingend, sondern kann damit direkt in's Mischpult gehen, oder?
Jörg willst du die Martin allgemein, oder für Akustik Blues nutzen? Welche Martin hast du dir bestellt?
Da hat der Maddin im Schnäppchen Thead nicht aufgepasst :mrgreen:
https://www.guitarguitar.co.uk/product/ ... lack-smoke

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von Magman » Sonntag 18. August 2019, 14:47

Jörg das hab ich tatsächlich nicht gesichtet. Aber ich hatte kürzlich nach dieser hier geschaut:

Gibson L-00 Studio Die hat ja bereits ein System an Bord. Ich hab da ja auch schon Lehrgeld bezahlt. Nicht alles Systeme eignen sich für diesen speziellen bluesigen Sound, vieles klingt einfach zu modern und plastisch. Das eingebaute LR Baggs VTC Tonabnehmersystem kann ich mir dafür auch nicht so richtig vorstellen, weil Piezo. Ich selbst würde mich wohl - auch wenn manche nun die Nase rümpfen - für ein magnetisches System entscheiden. Oder aber für einen Transducer.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Kershaw

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von Kershaw » Sonntag 18. August 2019, 15:03

Magman hat geschrieben:
Sonntag 18. August 2019, 14:47
Jörg das hab ich tatsächlich nicht gesichtet. Aber ich hatte kürzlich nach dieser hier geschaut:

Gibson L-00 Studio Die hat ja bereits ein System an Bord. Ich hab da ja auch schon Lehrgeld bezahlt. Nicht alles Systeme eignen sich für diesen speziellen bluesigen Sound, vieles klingt einfach zu modern und plastisch. Das eingebaute LR Baggs VTC Tonabnehmersystem kann ich mir dafür auch nicht so richtig vorstellen, weil Piezo. Ich selbst würde mich wohl - auch wenn manche nun die Nase rümpfen - für ein magnetisches System entscheiden. Oder aber für einen Transducer.
Deswegen interessiert mich der Rare Earth Blend so. Auch der Seymour Duncan SA-1 gefällt mir. Ich werde testen

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von Magman » Sonntag 18. August 2019, 15:10

Mein Tip an dich, das Audio-Technica AT 831b. Würde ich auf jeden Fall einem Piezo System vorziehen! Soundunterschiede gibt es reichlich in der Tube.

Guggsdu hier.


Oder aber auch das the t.bone Ovid System mit Halter für Gitarre. Nicht teuer, aber gar nicht mal schlecht!

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von akustikgitarrist » Sonntag 18. August 2019, 21:10

Ja, diese ganzen Mikros von aussen sind nett und klingen prima, sind aber wenn es lauter wird allein nicht ausreichend und auch sehr feedbackanfällig. In Kombination mit Magento oder Piezo aber eine gute Sache, auch wenn ich die nicht für komfortabel halte. Hatte das DPA System und die günstige Thomann Variante mal hier und beide wieder retourniert. Das SA 6 von Dunan oder das Rare Earth mit Mikro gefielen mir das besser!
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Antworten