Ukulele ????

Klampfen mit ohne Strom
DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Ukulele ????

Beitrag von DocBrown » Montag 29. Dezember 2014, 13:18

Hallo liebe Budisten...

Hm, ich weiß ja nicht, ob das hier hingehört, aber ne Uke ist ja irgendwie auch eine Ak.-Gitarre, oder ?

:banana01:

Ich bin im vergangene Jahr, Gott weiß wie oft, darauf angesprochen worden, ob ich auch Ukulele unterrichten würde.
Mittlerweile steht auch in jedem gefühlt 2ten Haushalt, den ich besuche so ein Ding rum.
Irgendwie schein da ein Markt zu sein und daher habe ich für 2015 den Entschluss gefasst, mich einmal mit diesem Instrument zu befassen.

Erste Fragen:

Welche Instrumentenart ist zu empfehlen ?
(Bass, Konzert, Sopran)

Welcher Hersteller, welches Modell ?
(Preis/Leistungsschwerpunkt) Ist eine massive Decke ien "Muss" ?

Welche Schulen, Bücher, CDs, DVDs usw. sind sinnvoll ?

VIELEN LIEBEN DANK !

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Ukulele ????

Beitrag von 75Deluxe » Dienstag 30. Dezember 2014, 20:34

Hallo Doc,
ja, Ukulelen sind halt schon tolle Instrumente und keine Spielzeuge - deshalb hat u.a. auch George Harisson gerne eine gespielt :-)
(Ich nehme sogar an, dass er die Idee zu "Here comes the Sun" auf der Ukulele bekommen hat).
Ich rate unbedingt von Sopran-Ukulelen ab. Das sind die kleinsten und billigsten, die es ab ca. 15 € schon gibt. Nicht weil sie billig wären, sondern es macht einfach weniger Spaß, da die Dinger aufgrund der kurzen Mensur meist stimm- und intonationsmäßig daneben sind.
Ich selber hatte schon einige (meine erste war auch eine Sopran) und spiele am liebsten Tenor-Ukulelen.
Es gibt grundsätzlich 2 Stimmungen: die A-Stimmung (immer auf Sopran-Ukes, manchmal auch auf anderen) und die G-Stimmung.
Ich rate zur G-Stimmung. Dabei gibt es nochmal G "normal", also mit der hohen G-Saite unten und "Low-G", da ist die G-Saite eine Oktav tiefer.
So spiele ich auf meiner Ortega RUE 12 FMH (ca. 225 €). Die hat einen Pickup drin und klingt auch verstärkt super.
Davor hatte ich eine Lanikai LU21C (bei Thomann 99 €), die kann ich auch empfehlen.
Vor 2 Jahren hatte ich für die Schule eine Menge Thomann (Harley Benton?) Ukulelen gekauft - billige Dinger (ca. 45 €), Bezeichnung weiß ich aber nicht mehr, aber für das Geld und für Schüler sehr in Ordnung!
Und jetzt kommt´s: Egal ob für dich oder für Schüler - die Saiten machen es aus! Und da gibt es nur eins: Aquila Nylgut Saiten!
Gibts in allen Varianten, auch extra Low-G-Sätze. 5 Euro, die man besser nicht anlegen kann!
Bei Schulen/Kursen musst du wieder beachten, ob die in A oder G-Stimmung sind.
Als ersten Anhaltspunkt schau mal bei Youtube nach "Ukulele-TV". Da gibt es Kurse, das Ganze auch als Buch und sogar als App.
Den Rest lernst du spielend leicht selber - viel Spaß!!!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ukulele ????

Beitrag von DocBrown » Mittwoch 31. Dezember 2014, 12:11

Vielen Dank für die Tips !

Dass die Sopran Ukes eher nicht zu empfeheln sind, hatte ich mir fast schon gedacht, ich tendiere daher stark zu einer Konzert-Uke !

Dass mit den Saiten ist natürlich auch eine wichtige Sache.
Lanikai Ukulelen habe ich schon ein paar gesehen und auch getestet, die scheinen Preis-Leistungs mäßig sehr gut zu sein.
Mal sehen, was es denn dann werden wird. Ich werde auf jeden Fall nochmal in den Musikladen gehen und weiterschauen, die Unterschiede sind ja durchaus gewaltig.

:kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ukulele ????

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 31. Dezember 2014, 13:11

Hey Doc,

wir haben unserem Oddstring-Instrumentalisten (Flitsch, Banjo, Lap Steel, Dobro, etc.) zum Geburtstag dieses Instrument hier:

http://www.thomann.de/de/harley_benton_ ... kulele.htm

geschenkt. Das Ding hat mich 100%ig überrascht wie -zeugt: Ganz tolles Holz (sehr leicht und resonant), Verarbeitung top, begeisternde Ansprache und süßer Ton.

Allerdings gibt es da, wie bei allen HB-Produkten, wohl eine größere Streuung: Wenn Du Dich aufs Zurückschicken einstellst, kannste hier nix falsch machen!

Viel Uku-Spaß (bin ja bekanntermaßen zu faul zum Umlernen und bevorzuge daher die Yamaha Guitalele),

Batz. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ukulele ????

Beitrag von DocBrown » Mittwoch 31. Dezember 2014, 13:40

hm... auch nicht schlecht.

Massive Fichtendecke für den Preis...

nicht übel.

DANKE FÜR DEN TIPP !

Ich gehe dann nochmal in mich... :mrgreen:

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Ukulele ????

Beitrag von 75Deluxe » Mittwoch 31. Dezember 2014, 17:28

Batz Benzer hat geschrieben:Hey Doc,

wir haben unserem Oddstring-Instrumentalisten (Flitsch, Banjo, Lap Steel, Dobro, etc.) zum Geburtstag dieses Instrument hier:

http://www.thomann.de/de/harley_benton_ ... kulele.htm

geschenkt. Das Ding hat mich 100%ig überrascht wie -zeugt: Ganz tolles Holz (sehr leicht und resonant), Verarbeitung top, begeisternde Ansprache und süßer Ton.

Allerdings gibt es da, wie bei allen HB-Produkten, wohl eine größere Streuung: Wenn Du Dich aufs Zurückschicken einstellst, kannste hier nix falsch machen!

Viel Uku-Spaß (bin ja bekanntermaßen zu faul zum Umlernen und bevorzuge daher die Yamaha Guitalele),

Batz. :thumbsup03:

Exakt! Das ist genau die, die ich oben schon erwähnt hatte - wirklich viel Instrument für diesen Mini-Preis!
Aber auch ich habe die Erfahrung mit der Streuung gemacht, habe im Abstand von ein paar Monaten bestellt und was da kam, war durchaus unterschiedlich.
Aber egal, als erstes Aguilar-Saiten drauf und alles ist gut :-)
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ukulele ????

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 13. Dezember 2023, 16:36

Guten Abend!
Mein Töchterchen hätte gerne eine Uke, und vielleicht gibt es hier neue Empfehlungen? Ich habe da überhaupt keine Erfahrungen, so ein Dingen kommt mir nicht ins Haus! :lol: Aber Töchterchen wohnt ja auch nicht mehr hier.
Sowas fiel mir ins Auge, die haben auch die hier genannten Saiten drauf:
https://www.thomann.de/de/cascha_premiu ... bundle.htm
Oder doch lieber die oben genannte Lanikai, die gibt es beim Thomann leider nicht.
Andere Tipps? Ich denke, Tenor-Uke sollte es sein, ein bisschen Gitarre klimpert sie ja, allerdings ganz selten.
LG
Hannes

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Ukulele ????

Beitrag von 75Deluxe » Mittwoch 13. Dezember 2023, 20:42

Hallo Hannes!
Ich habe mir die Ukulele mal online angeschaut und obwohl ich eine Cascha noch nie in der Hand hatte, bin ich sicher, dass das ein sehr gutes Angebot ist!
Wichtig sind immer die Größe (Tenor finde ich am besten), die Mechaniken (also Gitarrenmechaniken, nicht die Holzstöpsel wie bei einer Geige) und die Saiten (Aquila, sonst nix).
Das ist hier alles der Fall und eine schöne Tasche ist auch noch dabei.
Go for it!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Troubadixe
Beiträge: 275
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ukulele ????

Beitrag von Troubadixe » Mittwoch 13. Dezember 2023, 21:40

Vor zwei Jahren bin ich damit auch von meinerAkustik-Truppe angefixt worden.

Mit einer Konzert-Uke machste sicher nix falsch. Eine Tenor habe ich noch nicht gespielt und kann dazu nichts sagen.
Bei mir ist es diese hier geworden, die es aber wohl nicht mehr gibt: https://www.ammoon.com/p-i1637.html
Hat auch einen Tonabnehmer, serienmäßig Aquila-Saiten und klingt ganz ordentlich.

Viele Ukulelen haben übrigens Problemchen mit der Oktavreinheit. Wer da pingelig ist, muss ggf. mit der Sattelfeile ran.
Geld allein macht nicht glücklich. Du musst dir schon Gitarren davon kaufen!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ukulele ????

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 14. Dezember 2023, 14:32

Kann jemand erkennen, was das für eine Größe ist, Tenor Ukulele?

Bildfotos im internet hochladen

Antworten