Klang wird härter

Klampfen mit ohne Strom
Colombo

Re: Klang wird härter

Beitrag von Colombo » Mittwoch 11. November 2020, 19:02

Diet, setz doch mal einen Capo drauf und spiel. Ist es besser ist es der Sattel. Wenn nicht, dann schau dir mal die Brückenpins an, ob die noch gut im Konus sitzen. Wenn man viel die Saiten wechselt und oft dicke Saiten verwendet leidet der Sitz. Meist macht sich das bemerkbar, dass die dann weiter herausstehen. Das wiederum kann die Saitenspannung auf den Steg verändern.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Klang wird härter

Beitrag von Diet » Mittwoch 11. November 2020, 19:16

Moin,

@Batz: Nein, am Fasten liegt es nicht :D
Ich hab es vorher schon festgestellt, schon Mitte des Jahres und hab das Gefühl es wurde über die Zeit immer mehr.

Mit Capo spiele ich sehr oft, das ändert nichts.
Die Stifte im Steg schau ich mir mal genauer an, danke für den Tipp.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klang wird härter

Beitrag von Wizard » Mittwoch 11. November 2020, 19:47

Das mit dem Fasten wollte ich auch grad schreiben, hat aber der Buden-Batz bereits gemacht :thumbsup03:

Denn Fasten lässt gewisse Empfindungen wie Hören, Riechen, Schmecken intensiver werden - angelesen, keine eigene Erfahrung.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Klang wird härter

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 11. November 2020, 19:56

Sagen wir: Es verändert die Wahrnehmung.

Ich höre dann tatsächlich anders.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Klang wird härter

Beitrag von telly45 » Donnerstag 12. November 2020, 09:04

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 11. November 2020, 15:15
Moin,

meine Stanford D5M spiele ich sehr viel und sie hat sich mit der Zeit im Klang verändert.
Leider nicht nur positiv.
Ich muss mittlerweile meinen Anschlag sehr kontrollieren, weil die E und die H Saite bei
zu starkem Anschlag sehr metallisch hart "plinken". Sie entwickelt immer mehr zu harte Brillanz.
Die umwickelten Saiten klingen dagegen in meinen Ohren fantastisch.
Verschiedene Saiten hab ich schon probiert. Mit dickerer Saitenstärke nimmt das Problem zu.

Hat schon mal jemand was von so einem Phänomen gehört und weiß, woran das liegen könnte?

Gruß Diet
Dieter, ich hatte das gleiche Phänomen bei einer sehr hochwertigen Akustik, die für sich phänomenal gut klang, aber genau dieses metallische Klirren bei härterem Anschlag hatte. Das war nicht wegzubringen, weswegen ich die Gitarre letztendlich dann wieder weiterverkauft habe. Leichtes Strumming und Fingerpicking war unglaublich gut, da ich aber mehr eine Singer-/Songwriter Gitarre gesucht habe, die eben auch kräftiges Strumming verträgt, ging das für mich auf Dauer einfach nicht. Andere Saiten brachten allerdings tatsächlich etwas Besserung, aber nicht so, dass das weg war. Insofern fürchte ich, du musst dich mit dem Thema entweder anfreunden oder dich auf die Suche nach etwas anderem machen. Denn auf Dauer wirst du damit nicht glücklich werden und nachdem du diesen Effekt jetzt entdeckt hast, wird der auch nicht mehr geringer werden. Zumindest bei mir war das so, dass ich dann mit zunehmender Zeit da immer mehr darauf geachtet habe (und auch bei meiner jetzt verwendeten Yamaha, die das eben gar nicht hat).
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Klang wird härter

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 12. November 2020, 09:17

Moin Rainer,

war das innerhalb eines Jahres oder nach vielen Jahren der Zufriedenheit? ;)

@Diet: Prügel sie mal einen Tag richtig, durch, Strumming wie vom Namensvetter Bud Spencer, richtig hart und fies mit hartem Pick voll auf die Omme; bisweilen brauchen Schläfer-Gitarren aus meiner Erfahrung "nur" wieder viel Input. :thumbsup03:

Oder sie hat sich vielleicht tatsächlich einfach entgegen Deinem Geschmack entwickelt.

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Klang wird härter

Beitrag von M. L. Schwan » Donnerstag 12. November 2020, 09:47

Hi,
Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 09:17
@Diet: Prügel sie mal einen Tag richtig, durch, Strumming wie vom Namensvetter Bud Spencer, richtig hart und fies mit hartem Pick voll auf die Omme; bisweilen brauchen Schläfer-Gitarren aus meiner Erfahrung "nur" wieder viel Input. :thumbsup03:
genau da wäre ich vorsichtig. Hab das auch schon gemacht, was dannder Auslöser für einen "Golferarm" war, mit dem ich dann über ein Jahr meine Freude hatte. ;)
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Klang wird härter

Beitrag von telly45 » Donnerstag 12. November 2020, 09:51

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 09:17
Moin Rainer,

war das innerhalb eines Jahres oder nach vielen Jahren der Zufriedenheit? ;)

...
Eigentlich hat sich das bei mir genau wie von Dieter beschrieben entwickelt, dieses metallische entwickelte sich im Laufe der Zeit.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Klang wird härter

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 12. November 2020, 10:14



Im Laufe WELCHER Zeit, würde mich interessieren; ich kenne diese Phänomen selbst nämlich noch gar nicht und finde es ziemlich spannend. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Klang wird härter

Beitrag von telly45 » Donnerstag 12. November 2020, 10:44

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 10:14


Im Laufe WELCHER Zeit, würde mich interessieren; ich kenne diese Phänomen selbst nämlich noch gar nicht und finde es ziemlich spannend. ;)
Immer diese Detailverliebten :motz01: :mrgreen:

Ca. 1,5 Jahre fürs Detail :prost:
Gruß Rainer

Antworten