Wilkinson E-Z Lok Mechaniken für Akustik aus den 60ern....?

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Wilkinson E-Z Lok Mechaniken für Akustik aus den 60ern....?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 3. Februar 2022, 12:53

Howdy!

Vielleicht kenne einige diese "Erfindung" hier von Trevor Wilkinson; die E-Z Lok Tuner:



Tja, gerade besaite ich eine olle Wandergitarre aus den 60ern und bin hierüber gestolpert:

Bild

Hmmm... entweder hat ein Zeitreisender diese Idee mit in die Vergangenheit genommen oder Herr Wilkinson ist nicht als erster auf den Trichter gekommen... :mrgreen:

Und Verzeihung, sollte manch ein Altvorderer darüber nur gähnen können; ich sehe es zum ersten Mal. ;)

Komisch, dass sich dieses System nicht durchgesetzt hat... andererseits habe ich meine E-Z Loks an der Strat auch zugunsten der Fender Vintage Tuner entfernt... 8-)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wilkinson E-Z Lok Mechaniken für Akustik aus den 60ern....?

Beitrag von Big Al » Freitag 4. Februar 2022, 07:56

Sorry, aber das Gemurkse überzeugt mich jetzt in keinster Weise. Imho zu viele Wicklungen, die da jetzt schön arbeiten können. Da sind Stimmprobleme vorprogrammiert. Ich verstehe auch nicht, warum der Dude soviel von der Seite stehen lässt - gerade irgendeine Art von String Lock soll doch genau das nicht nötig machen. Aber geht vermutlich auch besser. Die Seite mit einer Wicklung einklemmen reicht völlig.
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wilkinson E-Z Lok Mechaniken für Akustik aus den 60ern....?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 4. Februar 2022, 09:18

Danke für Deine Antwort, Alex, jedoch ging es hier ja gar nicht um das Aufziehen der Seiten im Video, zumal ich ja geschieben habe, die Dinger selbst sogar ausgetauscht zu haben; das dient lediglich als Beispiel, da ich kein unbewegtes entsprechendes Bild auf die Schnelle finden konnte.

Ich finde es nur lustig, dass Wilkinson das EZ- Lok als großartige Idee feiert, das Prinzip aber bereits auf Wandergitarren der 60er zu finden ist. :mrgreen:

Tut mir leid, wenn ich mich da missverständlich ausgedrück haben sollte. ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wilkinson E-Z Lok Mechaniken für Akustik aus den 60ern....?

Beitrag von Big Al » Freitag 4. Februar 2022, 10:16

Ja, schon klar, das hat mich irgendwie getriggert ;) Ich denke auch nicht, da Wilkinson sich hier feiern lässt, er hat einfach ne vermeintlich gute Idee kopiert, aber durchgesetzt hat sich das ja eher nicht, sonst gäbe es das ja noch. Bei meinen Wilkinson-Klampfen hat es das aber nicht.
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wilkinson E-Z Lok Mechaniken für Akustik aus den 60ern....?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 4. Februar 2022, 10:48

Alles klar! :D :thumbsup03:

Das gibt es bei manchen Vintage- und anderen Wilkinsons tatsächlich immer noch; auch werden sie nach wie vor zum Nachkauf angeboten.

Man muss das zweite Loch aber natürlich nicht nutzen, wenn man nicht mag. :mrgreen: ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Wilkinson E-Z Lok Mechaniken für Akustik aus den 60ern....?

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 10. Februar 2022, 10:51

Ich hab die E-Z Lok Mechaniken auf der Vintage Blug Summer of Love und der Fillmore (gehabt) - die Saiten waren auch bei Auslieferung klassisch nur durch ein Loch gezogen und nach dem einmaligem Versuch beide Löcher zu benutzen bin ich wieder bei der klassischen Methode mit wenig Windungen.
Das 2. Loch hat aber einen prima Vorteil wenn man sich die Niederhalter schenken mag - man kann den Saitenverlauf an den Sattel beeinflussen - quasi Staggering für Arme :!:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wilkinson E-Z Lok Mechaniken für Akustik aus den 60ern....?

Beitrag von Magman » Donnerstag 10. Februar 2022, 13:19

Motörheiko hat geschrieben:
Donnerstag 10. Februar 2022, 10:51

Das 2. Loch hat aber einen prima Vorteil wenn man sich die Niederhalter schenken mag - man kann den Saitenverlauf an den Sattel beeinflussen - quasi Staggering für Arme :!:
Genau das dachte sich der gute Trevor Wilkinson auch. Generell hat er ja schon richtig tolle Tools entwickelt, die uns Gitarristen glücklich machten. Wenn ich da nur an das gute VSV Tremolo denke, was immer noch mit zu den besten Tremolo zählt - vor allem auch vom Sound her!

Aber diese E-Z Lok mag ich auch nicht besonders, bzw nutze niue das zweite Loch. Was für eine Fummelei, wenn man da mal ganz schnell die gerissene Saiten wechseln will :roll:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wilkinson E-Z Lok Mechaniken für Akustik aus den 60ern....?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 10. Februar 2022, 13:29

Jau. Und wenn man Wicklung auf die Mechanik gibt, hat man auch eine tiefere Saitenführung ganz ohne zweites Loch. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Wilkinson E-Z Lok Mechaniken für Akustik aus den 60ern....?

Beitrag von Vintage Deluxe » Donnerstag 10. Februar 2022, 13:32

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 10. Februar 2022, 13:29
Jau. Und wenn man Wicklung auf die Mechanik gibt, hat man auch eine tiefere Saitenführung ganz ohne zweites Loch. :thumbsup03:
So wie BB King! :D
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Sign Guitars
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:38

Re: Wilkinson E-Z Lok Mechaniken für Akustik aus den 60ern....?

Beitrag von Sign Guitars » Montag 14. Februar 2022, 08:52

Hi, ich muss wohl ein paar Leute enttäuschen die glauben dass die zwei Löcher in den Akustik Tunern dafür da sind
die Saiten besser fixieren zu können. Sie sind aber beide dafür drin damit man diese Tuner auch in normale ungeschlitzte
Kopfplatten montieren kann und dann die Achsen nur oben rauskucken, dann braucht man das andere Loch. Gruß, Jochen

Antworten