Neulich bei Crafter...

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Neulich bei Crafter...

Beitrag von Molle » Samstag 11. Juni 2022, 02:24

Mintage hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juni 2022, 17:13
Das verdeutlicht eindrucksvoll, warum Gitarren so billig herzustellen sind - da jeder Depp
die Maschinen bzw. vorgefertigten Schablonen bedienen kann...!
da bin ich anderer auffassung. ich habs mir angeschaut und gedacht: die leutchen machen einen guten job, allein schon das purfling sortieren und ankleben scheint mir eine elende fummelei zu sein, die gelernt sein will. im übrigen sind lehren und schablonen im handwerk erlaubte und erwünschte hilfsmittel. geh mal in eine boutique-werkstatt, die wände hängen voll mit den hilfsmitteln. man wäre direkt blöd, wenn man stattdessen nur mit auge und zollstock (ja ja ich weiß: gliedermaßstab) bauen wollte. DAS würde dann nämlich pfusch, bastelei und zuhauf montagsgitarren hervorbringen.

ohne sorgfalt, aufmerksamkeit und ein gewisses verständnis für das produkt und den kunden kannst du die gezeigte arbeit nicht leisten.

deshalb finde ich die bezeichnung "depp" für die fleissigen hände in china nicht fair :manney:
You won´t part with yours either

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Neulich bei Crafter...

Beitrag von Mintage » Samstag 11. Juni 2022, 10:22

Molle hat geschrieben:
Samstag 11. Juni 2022, 02:24
Mintage hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juni 2022, 17:13
Das verdeutlicht eindrucksvoll, warum Gitarren so billig herzustellen sind - da jeder Depp
die Maschinen bzw. vorgefertigten Schablonen bedienen kann...!
da bin ich anderer auffassung. ich habs mir angeschaut und gedacht: die leutchen machen einen guten job, allein schon das purfling sortieren und ankleben scheint mir eine elende fummelei zu sein, die gelernt sein will. im übrigen sind lehren und schablonen im handwerk erlaubte und erwünschte hilfsmittel. geh mal in eine boutique-werkstatt, die wände hängen voll mit den hilfsmitteln. man wäre direkt blöd, wenn man stattdessen nur mit auge und zollstock (ja ja ich weiß: gliedermaßstab) bauen wollte. DAS würde dann nämlich pfusch, bastelei und zuhauf montagsgitarren hervorbringen.

ohne sorgfalt, aufmerksamkeit und ein gewisses verständnis für das produkt und den kunden kannst du die gezeigte arbeit nicht leisten.

deshalb finde ich die bezeichnung "depp" für die fleissigen hände in china nicht fair :manney:

Ich formuliere den Begriff "Depp" genauer: mit diesen maschinellen Vorgaben ist das Traumziel
der Produktion/Hersteller erreicht - da völlig ungelernte Kräfte diese Handgriffe nach kürzester
Zeit ausüben können, folglich jederzeit austauschbar bzw. ersetzbar sind... und als
Krönung nicht viel Geld bezahlt bekommen !

Und diejenigen, die nur einen (!) linken Daumen haben, landen im jeweiligen
Customshop :twisted:

Online
Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Neulich bei Crafter...

Beitrag von BruderM » Samstag 11. Juni 2022, 16:28

Ich hab vor 10 Jahren mal Crafters getestet. Stil und Optik gefielen mir, die Verarbeitung auch,
aber klanglich war da für mich nix drin.
Und ich habe Asien-Gitarren, die mir gefallen.
Es ist dann eine Yamaha geworden.....
Gruß
M
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Neulich bei Crafter...

Beitrag von Molle » Dienstag 14. Juni 2022, 23:39

Mintage hat geschrieben:
Samstag 11. Juni 2022, 10:22
Ich formuliere den Begriff "Depp" genauer: mit diesen maschinellen Vorgaben ist das Traumziel
der Produktion/Hersteller erreicht - da völlig ungelernte Kräfte diese Handgriffe nach kürzester
Zeit ausüben können, folglich jederzeit austauschbar bzw. ersetzbar sind... und als
Krönung nicht viel Geld bezahlt bekommen !

Und diejenigen, die nur einen (!) linken Daumen haben, landen im jeweiligen
Customshop :twisted:
ungelernte leute, die einfache arbeit für einen mäßigen lohn machen ...

ich erinnere hier mal an tadeo gomez, abigail ybarra und alle die anderen leute, die seinerzeit derartige arbeit in leos fabrik verrichtet haben. o.k., leo hat für die damalige zeit fair gezahlt. die von ihm ganz bewußt gewählte, arbeitsteilige, industrielle produktionsweise ist genau das, was du kritisierst, was aber seine fleissigen und motivierten mitarbeiter so berühmt und die von ihnen hergestellten produkte begehrt und auch für viele andere menschen verfügbar gemacht haben.

interessant, darüber nachzudenken, wie der rock´n´roll sich ohne die instrumente und verstärker von 7ender, sondern nur mit gretsch, gibson, epiphone und guild entwickelt hätte.
You won´t part with yours either

Antworten