Soundhole Feedback Buster

Klampfen mit ohne Strom
Antworten
DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Soundhole Feedback Buster

Beitrag von DocBrown » Mittwoch 13. Juli 2022, 14:45

Hallo zusammen,

ich weiss, dass die Dinger nicht unbedingt jedermanns Sache sind, aber ich bin ein absoluter Freund von den Feedback Destroyer/Buster, die man bei einer Akustikgitarre für den Livebetrieb ins Schallloch setzen kann.
Ich finde die Teile sehr effektiv.

Nun spiele ich seit ein paar Monaten eine Mini Jumbo von „Faith“, bei der die Regler für den Preamp, nicht wie früher üblich in der Zarge sitzen, sondern im Schallloch.
Da diese Art von Regelmöglichkeit bei Akustikgitarren immer populärer wird, frage ich mich, warum es keine Schalloch Einsätze mit entsprechender Aussparung gibt.
Ich habe sehr viel im Netz recherchiert, auch bei den grossen Vertretern wie Thomann, Musicstore usw. geschaut.
Da ist nichts zu finden.

Hat jemand eventuell eine Idee?
Bei der zunehmeden Beliebtheit dieser Akustikgitarrenverstärkung kann ich mir nicht vorstellen, dass es da überhaupt keine Produkte gibt.

Für Tipps, Links, Hinweise etc.. wäre ich daher sehr dankbar.

THX und Gruss in die Runde!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Soundhole Feedback Buster

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 13. Juli 2022, 14:52

Hallo Thomas,

interessantes Nischen-Problem!

Aussparung würde ja bedeuten, dass es doch ein Loch nach außen gibt und der Feedbackschutz entsprechend korrumpiert wäre.

Sticht der Preamp denn hervor oder ließe sich das Loch mit Normalprodukten schließen?

Musst Du denn live tatsächlich nachregeln? - Ist doch eigentlich eine Mischpult-Sache... ;)

Soll heißen: Ich kenne leider keine Lösung in Deinem Sinne und glaube auch nicht, dass es ein solches Produkt gibt.

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Colombo

Re: Soundhole Feedback Buster

Beitrag von Colombo » Mittwoch 13. Juli 2022, 15:01

Fertige dir doch eine Zeichnung an und lass dir so ein Teil mit einem 3D -Drucker drucken.
Dienstleister die das machen, findet man im Internet.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Soundhole Feedback Buster

Beitrag von Magman » Mittwoch 13. Juli 2022, 17:29

Das ist tatsächlich ein "Problemchen". Ich sehs wie Micky: einmal eingestellt und Volume zB mit einem externen Pedal regeln. Es gibt welche, wo du min und max voreinstellen kannst. Wäre das denn eine Lösung?

Ansonsten sehe ich ein Feedback Buster mit verschiebbarer Einstell-Öffnung. Also in etwa so, wie es bei Gewürzdosen gemacht ist. Vielleicht kann man ja sogar einen herkömmlichen Buster entsprechend umbauen.

Vielleicht geht ja sowas hier: https://www.acoustic-music.de/Ortega-Humibuster/en
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Soundhole Feedback Buster

Beitrag von Diet » Mittwoch 13. Juli 2022, 17:33

Moin,

ich weiß nicht, ob das den Effekt, Feedback zu unterdrücken zunichte macht.
Aber kann man die erforderliche Öffnung nicht mit einem passenden Werkzeug selbst reinzimmern?
Mit einem Dremel oder so?

Gruß Diet

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Soundhole Feedback Buster

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 13. Juli 2022, 22:39

Da das Loch relativ klein ist sollte der Feedback Buster weiterhin funktionieren. Kauf doch mal einen günstigen und mach’s einfach - Versuch macht kluch!
notasis - Oasis Tribute Band

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Soundhole Feedback Buster

Beitrag von HaWe » Donnerstag 14. Juli 2022, 09:05

Motörheiko hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 22:39
Da das Loch relativ klein ist sollte der Feedback Buster weiterhin funktionieren. Kauf doch mal einen günstigen und mach’s einfach - Versuch macht kluch!
:thumbsup03:
Gleiches ging mir durch den Kopf, als ich den Eingangspost gelesen habe.

Antworten