Ich bräuchte mal eine Liste….

Klampfen mit ohne Strom
Antworten
DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Ich bräuchte mal eine Liste….

Beitrag von DocBrown » Samstag 20. August 2022, 15:46

Hallo zusammen,

ich interessiere mich in letzter Zeit für diese Art Akustikgitarren, wie sie zum Beispiel von Crafter (Modell SAT) gebaut werden.
Wobei für mich hier definitiv nicht die Hybrid Technik (E- und Akustikgitarre in einem) im Vordergrund steht, sondern die schmale, solidbody ähnliche Bauweise.

Sprich:
Ich bin auf der Suche nach einer Akustikgitarre, die lediglich verstärkt gut klingen sollte, eine dünne Bauform hat und dabei trotzdem noch irgendwie „gediegen“ nach Akustikgitarre aussieht.

Hintergrund ist der, dass ich wieder ein Projekt habe, bei dem ich mindestens die Hälfte des Konzerts akustisch spiele (im Stehen) und mir mittlerweile doch eine Arthrose in der Schulter etwas zu schaffen macht.
Die Breite von herkömmlichen Akustikgitarren, auch den kompakteren, macht mir leider etwas zu schaffen.

Also, wer preiswerte Modelle kennt, Ideen hat o.ä., gerne eine „Liste“ anfertigen.

Fender Acoustasonic wäre eigentlich ideal, ist mir aber leider viel zu teuer.

Gruss in die Runde!

Und Danke!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Ich bräuchte mal eine Liste….

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 20. August 2022, 16:39

Hallo Herr Doktor!

Von Yamaha gibt es eine ziemlich umfangreiche Serie zu dem Thema.
Sehen total aus wie A-Gitarren, sind aber teilweise recht dünn - und klingen auch verstärkt gut.
Ich glaube die heissen "APX"... :kopf_kratz01:
Sind aber sehr bekannt + verbreitet - und es gibt sie auch zu sehr günstigen Kursen :thumbsup03:

Viele Grüße

Carsten

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ich bräuchte mal eine Liste….

Beitrag von telly45 » Samstag 20. August 2022, 18:13

genau an die dachte ich auch gleich :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Ich bräuchte mal eine Liste….

Beitrag von kunstetter » Montag 5. September 2022, 08:59

Tjo, das ruft natürlich nach Fender Acoustasonics. Ich habe die Jazzmaster und ich bin nach einigen Wochen des Zweifels inzwischen doch sehr zufrieden.

Sie ist natürlich teuer, viel zu teuer. Ich habe sie nur, weil ich eine andere wenig geliebte Gitarre dafür zu einem sehr guten Preis in Zahlung geben konnte. Und der simulierte elektrische Klang in den beiden unteren Schalterstellungen konnte mich bisher nicht überzeugen, allenfalls als Soundgimmick ginge das. Dennoch ist es nun in meinem Akustik-Jazz/Folk/Pop-Quintett die Hauptgitarre und die anderen stört es nicht.

Ausschlaggebend war bei mir auch die Shice-Arthrose - welche sich meist sogar als die entzündliche Form Arthritis zeigt - in beiden Daumensattelgelenken. Eine der schlimmsten Stellen für Gitarristen. Hier kann ich einen 11er-Satz, wahrscheinlich sogar auch noch 10er spielen und muss nur noch selten zur geliebten Voll-Akustik mit 12ern greifen.

TyKai

Antworten