J-45

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: J-45

Beitrag von Magman » Donnerstag 15. Dezember 2022, 20:38

Ja Tommy, da ticken wir ziemlich gleich. Mir ist die Ansprache einer Akustik sehr wichtig. Das merkt man ja gleich, wenn man eine Gitarre anspielt. So wie ihr das ja auch gemacht habt. Man muss einfach vergleichen!

Und danke für den Tipp, diese Stanford DJ-45 scheint auch eine sehr gute Gibson Kopie zu sein. Die hat auch ne sehr sehr schöne Kopfplatte!


Bild
Quelle: Thomann



Ich muss diese Roundshoulder Form aber auch erst mal ausgiebig testen. Ich werde ausschließlich auf dem Hocker spielen und hab ja nicht all zu lange Arme. Ein guter Freund meinte, die wäre fast schon etwas zu groß für mich und ich wäre mehr so der typische OM Player. Ich muss also doch mal in einen großen, gutsortierten Laden und mich durchspielen. Genau das habe ich nun auch vor.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: J-45

Beitrag von tommy » Donnerstag 15. Dezember 2022, 21:22

M.E. die einzig sinnvolle Idee!

Die beiden von mir beschriebenen Ergebnisse entsprachen übrigens in keiner Weise meinen theoretischen, zuvor angelesenen Vorstellungen.
Das direkte Ausprobieren hat mir höchstwahrscheinlich sehr viel Stress erspart.
Vielleicht hätte ich meine Soundvorlieben sogar sonst nie kennengelernt. Hatte und habe mit Akustiks ja nicht viel am Hut.
Meine Stanford hat bei einem Budentreffen bei den Cracks übrigens gar nicht so gut abgeschnitten. Persönliche Vorliebe ist halt nicht immer mehrheitsfähig. :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: J-45

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 15. Dezember 2022, 22:38

Nochmal: Stanford ist nicht gleich Stanford; die wechseln die Werke permanent!

Ganz genau diese DJ-45 hatte ich gleich zwei Mal: Zwei grundverschieden Gitarren!

Was natürlich nicht heißt, dass Du es nicht versuchen solltest, Dich aber nicht wundern darfst, wenn Du andere Erfahrungen machst als hier beschrieben. ;)

Ich hatte Toni Götz mal angeschrieben, da ich hier die Stanford-Historie in einem Thread festhalten wollte; hatte er kein Interesse.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: J-45

Beitrag von tommy » Freitag 16. Dezember 2022, 01:18

Da hier offensichtlich in allen Facetten ein eindeutiges "Sowohl als Auch" vorzuherrschen scheint, konstatiere ich: Akustikgitarren Kauf funktioniert ausschließlich durch persönliches Probieren. Völlig unabhängig von Bauart und Hersteller. :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: J-45

Beitrag von telly45 » Freitag 16. Dezember 2022, 07:12

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 15. Dezember 2022, 20:38
... Ein guter Freund meinte, die wäre fast schon etwas zu groß für mich und ich wäre mehr so der typische OM Player. Ich muss also doch mal in einen großen, gutsortierten Laden und mich durchspielen. Genau das habe ich nun auch vor.
Ja, ich möchte diesbezüglich auch gerne auf meinen Post auf der ersten Seite verweisen ;)



(oder ich habs ja gleich gesagt) :undwech:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: J-45

Beitrag von Magman » Freitag 16. Dezember 2022, 07:38

:mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: J-45

Beitrag von Chrissi » Freitag 16. Dezember 2022, 11:16

Das mit der Größe ist nicht zu unterschätzen!
Ich habe eine Yamaha CPX, da schläft mir nach einiger Zeit immer die rechte Hand ein, da die Schulter der Gitarre in den Bizeps drückt. Mit meiner Rozawood (OM-Größe) habe ich das Thema nicht. Gitarren mit eine Konturierung dort sind klasse, aber nicht traditionell optisch.

Da wir ja relativ gleich groß sind, kann ich nur raten, mal länger zu spielen, um die langfristige (auf die Konzertdauer bezogen) Ergonomie zu testen.
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: J-45

Beitrag von Magman » Freitag 16. Dezember 2022, 12:52

Chrissi hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 11:16
Das mit der Größe ist nicht zu unterschätzen!

Da wir ja relativ gleich groß sind, kann ich nur raten, mal länger zu spielen, um die langfristige (auf die Konzertdauer bezogen) Ergonomie zu testen.
Das stimmt Christian. Ich hatte ja auch meist Parlor, oder Grand Auditorium bevorzugt. Die passten! Die J-45 habe ich noch nicht gespielt bislang und so auch keine Erfahrung.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: J-45

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 16. Dezember 2022, 12:54

Ich habe das, öh, "große" Glück, mit allen Formaten parat zu kommen.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: J-45

Beitrag von Magman » Donnerstag 22. Dezember 2022, 09:45

Magman hat geschrieben:
Dienstag 13. Dezember 2022, 15:22
Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 13. Dezember 2022, 14:10
Also wenn Du sie nicht mehr willst, lass uns reden... :mrgreen:
Machen wir ;) :prost:
So, kurzer Zwischenstand. Die Gordon Giltrap ist bei mir gelandet und ich hab sie mir ein wenig optimiert. D.h. Stegeinlage und Sattel eingeschliffen, mit einer jetzt sehr komfortablen Saitenlage, bis in die oberen Lagen. Bünde poliert auf Hochglanz und Elixir Nanoweb Phosphor Bronze 10-47 aufgezogen, weil ich die noch da hatte. Aufgezogen waren 13-53, was mir einfach zu dick war - ich bin ein Weichei geworden :roll: Logisch verliert man ein wenig an akustischem Sound, aber es hielt sich wirklich noch in Grenzen - das ist lange nicht so schlimm, wie da draußen oft behauptet wird! Ein befreundeter Gitarrenbauer hat mir, wenn 10er Saiten, die Martin Guitars MA-530 Authentic Acoustic Saiten empfohlen. Die habe ich bestellt und werde sie mal testen.

Was soll ich sagen; sie spielt sich wie Butter, klingt akustisch, sowie elektrifiziert echt gut. Das ist ne tolle Gitarre, die Vintage da hat bauen lassen!
Mal schauen, wie ich ergonomisch gesehen damit zurechtkomme. Ich werde trotzdem 2-3 andere Gitarrenmodelle antesten und mich danach entschließen. Batz, du musst noch bissi warten :prost:

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten