Reparatur sinnvoll?

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Reparatur sinnvoll?

Beitrag von Paulasyl » Montag 21. August 2023, 18:50

Moinsen Gemeinde,

ich habe hier eine ca. 30 Jahre (erste Schätzung, nach Recherche eher 40-50) alte Yamaha Dread Nought FG-365S. Inzwischen recht selten, aber doch noch gebraucht zu finden, leider ein ganz leicht vertwisteter Hals, der entweder ab Werk oder ab Händler mit erkennbar abgerichter Bundierung "gerettet" wurde. Weiß ich leider nicht, ist aber der sprichwörtliche geschenkte Gaul. Ich habe die vor ein paar Jahren von einer Freundin bekommen, die meinte, sie sei bei einem Gitarristen besser aufgehoben als bei ihr in der Tasche. Klingt klasse, vor allem mit den Elixir, die ich auf Westerngeigen bevorzuge. Voll, laut, warm, brillant, eine gute Westerngitarre halt. V-förmiger Hals, spielt sich auch gut...aber: Wie bei vielen in die Jahre gekommenen Dread noughts ist die Saitenlage inzwischen indiskutabel hoch und viel wegnehmen ist beim Steg nicht mehr. Es gibt zwar einen Trussrod, aber die Wölbung per se ist okay. Die Decke ist dabei noch recht flach geblieben, also keine unfreiwillige Archtop. Bliebt also de facto nur der klassische Neck Reset.

Jetzt ist die Geige schon mit ein paar Treffern behaftet, der Hals ist eh nicht 100%ig, nach allem, was man so sieht, ist sie höchstens 450 € wert und nun der Zweck des Threads:
Neck Reset machen lassen oder sie an die Wand hängen und nur vor allem die Rückseite gut aussehen lassen? Ich würde mich sogar selber rantrauen, müsste aber viel Werkzeug anschaffen und mir fehlt die Zeit.

Ich tendiere im Moment zu "Weg mit Schaden" und bei Bedarf (den ich gerade nicht habe, ich habe noch eine "ganz okaye" HB Western) einfach eine neue Yamaha für 400 - 500€ kaufen oder tatsächlich bei einem Fachmann machen lassen? Ich könnte mir natürlich in den Arsch beißen, dass ich vor ein paar Jahren meine Yamaha verschenkt habe, zwar an den Sohn, aber weg ist sie nun trotzdem.

Eure :2cents: , bitte!


Bildquelle ist die einzige auf Reverb verfügbare:
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Paulasyl am Montag 21. August 2023, 19:43, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Reparatur sinnvoll?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 21. August 2023, 19:20

Ich hatte mich vor ein paar Jahren mal intensiv mit Yamaha-Stahlsaitengitarren auseinander gesetzt und die ein oder andere nicht nur besessen, sondern auch bei Budentreffen am Start gehabt.

Das können tolle Gitarren für sehr kleines Geld sein; die meisten "haben aber irgend etwas", leider; getwisteter Hals war auch bei mir dabei. ;)

Realistisch ist her ein Preis um die 350€, wenn sie funktioniert.

Tut sie das nicht... es gibt sooo viele davon, dass ich da zwar Liebe, aber keine Penunze reinstecken mag. :mrgreen:

Neck Reset klingt schlimm UND teuer; Steg will nicht weiter runter...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Reparatur sinnvoll?

Beitrag von Paulasyl » Montag 21. August 2023, 19:31

Paulasyl hat geschrieben:
Montag 21. August 2023, 18:50
Moinsen Gemeinde,

V-förmiger Hals, spielt sich auch gut...aber: Wie bei vielen in die Jahre gekommenen Dread noughts ist die Saitenlage inzwischen indiskutabel hoch und viel wegnehmen ist beim Sattel nicht mehr.
Joah, eigener Fehler, ich meine natürlich den Steg und korrigiere das.
Zuletzt geändert von Paulasyl am Montag 21. August 2023, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Reparatur sinnvoll?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 21. August 2023, 19:34

Du magst mir sagen, dass Du mit Sattel Steg meintest...? 8-)

Und der ist schon ganz unten, also kurz vor Holz...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Reparatur sinnvoll?

Beitrag von Paulasyl » Montag 21. August 2023, 19:35

Ähm..siehe oben.

Exakt so.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Reparatur sinnvoll?

Beitrag von Paulasyl » Montag 21. August 2023, 19:38

Wenn ich die Rückseite so begucke... ich glaube, ich trenne die Zarge mit 25 mm Abstand ab und mach mir statt eines Nieren- einen Dreadnoughttisch draus. Die ist wirklich hübsch.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Reparatur sinnvoll?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 21. August 2023, 19:38

MIR wäre das zu viel des "Guten": Weg mit Schaden! :thumbsup03:

Da freut sich doch der Gitarre spielende Holzwurm, bzw. die Holz erfahrene Gitarristin. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Reparatur sinnvoll?

Beitrag von tommy » Montag 21. August 2023, 20:30

Moin,

ich würde nix mehr reininvestieren.
Als Quick & Dirty Maßnahme käme vielleicht noch infrage, die Stegunterlage mit Schmirgel, ggf. Stechbeitel flacher zu machen. Danach die Stegeinlage auf die richtige Höhe bringen. Das bedingt natürlich, dass der Schlitz dann noch tief genug ist. Ist das nicht der Fall, diesen um das benötigte Maß tiefer pörgeln, und die Einlage lassen wie sie ist.
Tatsache ist aber, wie gesagt, dass diese Maßnahmen nur bei flacherer Unterlage funktionieren.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Reparatur sinnvoll?

Beitrag von Diet » Dienstag 22. August 2023, 07:46

Das mit dem Tisch finde ich irgendwie klasse. Im Ernst jetzt :D
Der Boden als kleiner "Nierentisch". Das hat echt was :kopf_kratz01:

Ansonsten: Perfekte Akustik-Slidegitarre :D

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Reparatur sinnvoll?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 22. August 2023, 07:48

Gut gedacht, Diet! :thumbsup03:

Und die Idee des Beistelltischs gefällt mir immer besser. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten