Saitenpins

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Saitenpins

Beitrag von kunstetter » Sonntag 5. November 2023, 11:09

In meinem Forum für die Fender Acoustasonic Jazzmaster werden die Power Pins (s.o.) als die ultimative Waffe beschrieben. Der Einbau ist allerdings nicht ohne und bislang außerhalb meines Könn-Und-Trau-Spektrums. Und greift auch strukturell ein. Bin schwer am überlegen, ob ich daran gehe und recherchiere noch.

Zu der Gitarre muss man wissen, dass die niemals eine "richtige" Akustik ersetzen kann, also eine die Singer-Songwriter oder Feinklangkünstler oder Verpügel-Verklopp-Fingertanzharpunisten - äh -harfenisten - nutzen. Sie ist wirklich gut im Bandkontext und im Beiklang mit anderen Gitarren.
Da sie konstruktiv ja nur ein Controller für den Fishman-Prozessor darstellt, sind die Pins hier mE zweitrangig.

Meine beiden anderen Akustiks haben Ebenholz-Pins "on stock". Da muss ich nicht dran.

TyKai

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Saitenpins

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 5. November 2023, 18:40

Mintage hat geschrieben:
Freitag 3. November 2023, 22:07
Deine Wahl war - weise ;)
A carpenter's set of pins. :mrgreen:
R.png
R.png (252.96 KiB) 1285 mal betrachtet
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Saitenpins

Beitrag von Mintage » Montag 6. November 2023, 14:26

:prost:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Saitenpins

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. November 2023, 19:03

Ich habe M&T jetzt bereits zwei Mal über das Kontaktformular angeschrieben, da ich einen Satz der Cort-Pins kaufen mag und habe bis dato keine Antwort erhalten - Doofmenschen! :motz01: :evil: ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Saitenpins

Beitrag von Batz Benzer » Montag 13. November 2023, 20:20

Das hier fand ich insofern spannend als mit das traditionelle System klanglich sehr viel besser gefällt; was meint Ihr...:



;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

wild turkey 101
Beiträge: 304
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Saitenpins

Beitrag von wild turkey 101 » Sonntag 18. Februar 2024, 07:14

Das ist ein sehr interessanter Thread, den ich erst jetzt "entdeckt" und gelesen habe.
Mir geht es hier jetzt weniger um die Klangunterschiede durch verschiedene Pins, sondern um die "Technik" des "Einhämmerns" der Pins.
Da bin ich als übelster Grobmotoriker schon tausende Male daran verzweifelt, dass ich bei der tiefen E und der A-Saite den Pin gar nicht reinbekomme, weil der mir beim Saitenaufziehen durch den Druck der Saite immer wieder rausspringt. Dann war mir das Ganze zu blöd, weil ich keinen Bock mehr hatte, bei jedem Reißen einer Saite (und ich habe einen ziemlich harten Anschlag) stundenlang mich mit diesen Plastikpins rumzunerven. Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe nach Westerngitarren gesucht, die gar keine Pins mehr benötigen, sondern - wie eine Gibson E-Gitarre, eine fixed Bridge haben, wo man die Saiten im Falle des erforderlichen Wechsels einfach durchzieht. Fertig! Saitenwechsel eines Satzes dauert 5 Minuten und nicht mehr 5 Stunden! Ich hab mir eine Takamine Western gekauft, die diese Anforderungen erfüllt, gut klingt und auch noch einen Tonabnehmer und ein Cutaway hat. Man kann sie problemlos spielen und ist aller Sorgen mit Pins ein für allemal ledig. Ich würde mir nie mehr eine andere Westerngitarre kaufen,
das Leben kann so einfach sein. Die fixed Bridge ist dort natürlich aus Holz und nicht aus Metall :mrgreen:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Saitenpins

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 18. Februar 2024, 10:31

Aber es klingt eben auch anders. Nicht per se besser oder schlechter, nur anders. ;)

Beim Saitenpin gibt es viele Missverständnisse; der soll ja nur dafür sorgen, dass das Ballend in seiner Position - die NICHT am Ende des Pin-Kanals liegt, wie manche immer noch denken* - bleibt.

Daher muss und sollte ein Pin auch nicht soweit eingedrückt werden, dass er verklemmt; das braucht es nicht. Bewegt sich der Pin noch beim Saitenaufdrehen, einfach leicht mit 'nem Finger fixieren; ab einem bestimmten Wickelpunkt hält das dann von selbst. :thumbsup03:


*
bridge pin.jpg
bridge pin.jpg (93.36 KiB) 407 mal betrachtet
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

wild turkey 101
Beiträge: 304
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Saitenpins

Beitrag von wild turkey 101 » Sonntag 18. Februar 2024, 10:46

In der Theorie ist mir das auch klar, praktisch hat es halt - zumindest bei mir - jedoch nur sehr suboptimal hingehauen. Ich bin auch nicht der Einzige, dem es so geht, das Garth Brooks Modell von Takamine hat ebenso eine Fixe Brücke. Mir erspart es Zeit und Stress, das ist es mir Wert. Ich hab mir das Modell beim Thomann im Laden rausgesucht bzw. rausgehört. Ich hab auch Gibsons und Martins mal spaßeshalber zum Vergleich gespielt. Mir gefällt, dass die Takamine sehr schnell anspricht und schöne Höhen und Mitten hat und nicht zu dunkel klingt. Ich bin ein Freund silbriger Tonentfaltung.
Drum liebe ich auch Telecasters.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Saitenpins

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 18. Februar 2024, 10:49

Das Vorhandensein einer anderen Brücke muss nicht zwingend auf die Tatsache zurück geführt werden, dass jemand nicht damit zurecht kommt; es könnten auch besagte klanglichen Gründe sein. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

wild turkey 101
Beiträge: 304
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Saitenpins

Beitrag von wild turkey 101 » Sonntag 18. Februar 2024, 10:50

Na ja, vielleicht hat Garth Brooks an seinen Gitarrenroadie gedacht, der wild turkey mag :mrgreen:

Antworten