VOX AC10; Spielverhalten

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von Magman » Donnerstag 15. November 2018, 21:42

Ingolf hat geschrieben: Der AC 10 läuft ja praktisch immer als Top Boost, daher funktionieren Treblebooster mit ihm nicht gut
Das stimme ich nicht ganz mit dir ein Ingolf. Ich erinnerte mich grade an die 2015er Messe. Da war ich bei den beiden Gregs hier dabei. Gregor spielte den AC10 zusammen mit einem BSM Treblebooster. Viele meinen ein TB boostet nur die Höhen, dem ist nicht so, es sind vielmehr die Hochmitten. Der Sound vor Ort war jedenfalls absolut klasse und der Treblebooster funktioniert sogar grandios vor dem kleinen Combo :thumbsup03:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 15. November 2018, 22:19

WOW das nenn ich mal geschmackvolles Spielen - hat mir zumindest grade sehr gefallen :thumbsup03: :thumbsup03:

Sagt mal - wenn ihr hier so fachsimpelt - vergesst ihr nicht das Gitarrentyp und Spielweise eine Menge am Klangergebnis ausmachen.
Jede Gitarre spricht anders an, jeder spieler haut anders rein.
So ein einfach aufgebauter schneller Voxamp, mit dazu anderen Mitten - den stören evtl. auch Effx die, das Signal eben bedämpfen und es nicht mehr so schnell durchlassen. Ein Treblebooster sollte glaube ich auch direkt an den Ausgang der Gitarre oder? Div. Effx und So ein zB. so ein Voxamp hat ja wohl auch eine andere Eingangsimpendanz als Marshall oder Fenderamps.

My2cents Andrea

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von Surfcaster » Donnerstag 15. November 2018, 22:44

Am liebste mag der kleine eh ne Tele.
Lp mit Humbuckern ist zuviel des Guten.
Gretchen gehen auch super.

Heißt.... Wenig Output der "Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin hilft.


Am besten klingt der kleine, aber selbst bei Zimmerlautstärke
mit einer großen Box um Welten besser.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 15. November 2018, 23:14

Magman hat geschrieben:
Ingolf hat geschrieben: Der AC 10 läuft ja praktisch immer als Top Boost, daher funktionieren Treblebooster mit ihm nicht gut
Das stimme ich nicht ganz mit dir ein Ingolf. Ich erinnerte mich grade an die 2015er Messe. Da war ich bei den beiden Gregs hier dabei. Gregor spielte den AC10 zusammen mit einem BSM Treblebooster. Viele meinen ein TB boostet nur die Höhen, dem ist nicht so, es sind vielmehr die Hochmitten. Der Sound vor Ort war jedenfalls absolut klasse und der Treblebooster funktioniert sogar grandios vor dem kleinen Combo :thumbsup03:

Ja, das klingt ohne Zweifel gut.
Ich bezog mich in meinem Beitrag eher auf den Ur- Treblebooster Dallas Rangemaster, den Rory Gallagher, Brian May, Tony Iommi, Marc Bolan and Billy Gibbons nachweislich verwendet haben sollen.
Dieser hatte keine Tonecontrol, sondern nur ein Poti für die Boostfunktion.
BSM hat viele Treblebooster im Programm, die überdies auch den Ton noch regeln können, also u.U. auch besser an den Amp angepaßt werden können. Deshalb ist meine Einschätzung sicherlich zu allgemein gehalten gewesen. :banana02:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von Magman » Donnerstag 15. November 2018, 23:23

Nee nee alles gut :prost:

J.Rath hat mir mal den original Dallas Rangemaster vor einem JCM800 vorgeführt. Ehrlich? Ich fand den gar nicht so doll. Die BSM allerdings finde ich absolut klasse vor dem passenden Amp. Gerade Vöxe lieben das Ding, selbst der Kleene AC4 klang Hammer damit. Ach ja VOX, ich mag sie vom Klang und Design her sehr. Charaktervolle Amps!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von Wizard » Freitag 16. November 2018, 01:44

Bild

Den benutze ich seit rund zehn Jahren. Nur Volume, so gut wie kein Batterieverbrauch, geiles Teil, aber nicht billig.

Und ja, er kümmert sich speziell um die Hochmitten. Ein Treblebooster kann tatsächlich süchtig machen :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von Magman » Freitag 16. November 2018, 08:57

:thumbs: Peter
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 16. November 2018, 10:22

tommy hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben: meines Wissens sitzt bei den neuen kleinen Vox-Amps zu Beginn der Klangkette, also direkt hinterm Input, ein Bright-Cap, ein Widerstand, der sowohl die Höhen als auch die zweifelhafte Kompatibilität mit Tretbarem waltet. Mach den schaltbar, und alles wird gut!

Muss ich bei meinem AC4-12 auch noch machen. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.

Es sind sogar 2 Bright Caps (C6 und C20).
Die hatte ich in allen Variationen entfernt (nur C6, nur C20 und beide).
In allen Fällen wurde die Wiedergabe vordergründig harmonischer und angenehmer. Ich musste allerdings feststellen, dass der der typische Vox Sparkle in allen Variationen verloren ging. Der Amp klang auf durchaus angenehme Art und Weise ziemlich 08/15.
Habe dann wieder zurückgebaut.
:danke: ,Tommy!

Deswegen ja auch schaltbar. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von Magman » Freitag 16. November 2018, 10:51

Mach doch mal nen DIY-Technikbeitrag davon Batzi ;) :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 16. November 2018, 10:52

Batz Benzer hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben: meines Wissens sitzt bei den neuen kleinen Vox-Amps zu Beginn der Klangkette, also direkt hinterm Input, ein Bright-Cap, ein Widerstand, der sowohl die Höhen als auch die zweifelhafte Kompatibilität mit Tretbarem waltet. Mach den schaltbar, und alles wird gut!

Muss ich bei meinem AC4-12 auch noch machen. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.

Es sind sogar 2 Bright Caps (C6 und C20).
Die hatte ich in allen Variationen entfernt (nur C6, nur C20 und beide).
In allen Fällen wurde die Wiedergabe vordergründig harmonischer und angenehmer. Ich musste allerdings feststellen, dass der der typische Vox Sparkle in allen Variationen verloren ging. Der Amp klang auf durchaus angenehme Art und Weise ziemlich 08/15.
Habe dann wieder zurückgebaut.
:danke: ,Tommy!

Deswegen ja auch schaltbar. :mrgreen:
Sicher einen Versuch wert.
Der kleine Vox ist allerdings für mich das was er ist. Ein Vox mit unverkennbar charakteristischem Sound. Spielbar ohne jegliche Vorschaltgeräte. Mit einem Hall, der sehr subtil, sprich unauffällig hinzuregelbar ist. Denke, die Ingenieure hatten eine klare Zielgruppe mit dem Amp im Visier.

Wer wirklich mit vielen EFX spielen will (Top 40er u.Ä.), der nimmt besser einen unauffälligeren Amp. Dafür hätte ICH z.B. meinen Tubemeister 5 und weitere Lösungen. Daher betrachte ich den kleinen Vox isoliert.
Ich find's halt interessant, dass die Macher ihn so straight konstruiert haben. Die wenigsten Konsumenten verstehen das wohl. Daher wohl auch das doch recht hohe Angebot auf dem Gebrauchtmarkt.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Antworten