PCL Vintage Amp

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Freitag 14. Dezember 2018, 20:15

Heute mal was anderes aus der Familie PCL:

ein Rath Amp Model 103

Danach hab ich lange gesucht und jetzt einen gefunden, quasi im Neuzustand :P Das war sozusagen Jürgens Meisterstück. Hinter der Klappe kann man 19 Zoll Geräte einbauen. Klasse Patent :thumbsup03:

Ja wie klingt so ein 103 gegenüber des SM60. Er hat schon mal mehr Punch und auch mehr Gain, ist gemacht für Freunde heißer ClassicRockSounds. Sagen wir mal so, der Stagemaster ist mehr Dumble-like, bringt sehr klassische feine, warme und britische Klänge, der Rath Amp ist mehr das Rauhbein, kann sehr böse und schwarz klingen. Hat viele heißgemachte Marshallsounds onboard!
Der 103 ist ebenso wie der SM sehr dynamisch, hängt gut am Poti der Gitarre.
Man kann pro Kanal einen Boost schalten, im Cleankanal hat man dann nen schönen Crunchsound parat. Selbstverständlich alles fußschaltbar. Macht mir richtig Spaß die Kiste :mosh: Ich schau mal, das ich ein kleines Video mache über die Feiertage.

Facts:

Fabrikat: Rath-Amp
Modell: Modell 103 Top
Herkunftsland: Deutschland
Gerätetyp: E-Gitarrenverstärker, Topteil, 2 Kanäle / 4 Sounds, Halbleiterschaltung mit ECC83-Vorstufenröhre
Leistung: 75 Watt / 8 Ohm
Gehäuse: 17 mm Sperrholz, schwarzer Kunstlederbezug, 8 Stahlblech-Ecken, Gummifüße, Tragegriff
Anschlüsse: Eingang, Fußschalter (Kanal, Boost A / B), Fußschalter Reverb ein / aus, Master-FX-Insert (Send / Return, Stereoklinke), Send-FX, FX-Return, Line Out, Speaker Out First, Lautsprecher Out Second, Netzabel

Regler:
Kanal A: Bass, Middle, Treble, Volume;
Kanal B: Gain, Edge, Bass, Middle, Treble;
Master: A / B Balance, Reverb, FX Mix, Master (Lautstärke)
Schalter: Attack ein / aus (Kanal B), Boost ein / aus, Channel Select, Standby, Power
Effekte: Belton-Federhall mit 3 Spiralen
Einschleifweg: 1 × seriell (Master-Insert), 1 × Parallel (FX-Loop, Effektteil zumischbar)

Sonstiges: integriertes 2-HE-19“ Rack hinter der Frontklappe
Maße: 529 × 240 × 251 ( BHT, mm) Gewicht: 9.5 (kg)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Samstag 15. Dezember 2018, 17:42

Hier scheint es ja kaum noch jemanden zu interessieren, aber da draußen gibt es doch noch genügend Leute denen ich diese Seite im Forum empfohlen habe und die hier auch regelmäßig reinschauen.

Ich habe heute mal ein kleines Video des Model 103 gemacht, schaut es euch an wenn Ihr Lust dazu habt. Falls ihr Fragen habt, fragt ;)

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Rainer Mumpitz » Samstag 15. Dezember 2018, 17:55

Hey, mich interessiert's auf jeden Fall! :thumbsup03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von telly45 » Samstag 15. Dezember 2018, 19:11

Schönes Video, Martin :thumbsup02:

Insbesondere, wenn der Amp ab 07:10 schön suppig wird ;) :lol:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Samstag 15. Dezember 2018, 19:41

Danke ihr beiden :thumbs:

Rainer: Ich hatte es auf der Zunge liegen, konnte mich aber gerade noch so bremsen :mrgreen:

Der Amp schiebt gerade untenrum echt mächtig. Das kann schon süchtig machen und bringt dann auch Spaß etwas lauter zu spielen. Vom Gefühl her vermisst man auch nichts, zumindest ich nicht. Kompression ist auch genügend da. Da braucht’s auch keinen zusätzlichen Sagging-Regler :smoke01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

cetanu
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 10:00

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von cetanu » Samstag 15. Dezember 2018, 21:30

.
Zuletzt geändert von cetanu am Freitag 11. Januar 2019, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

cetanu
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 10:00

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von cetanu » Samstag 15. Dezember 2018, 21:44

.
Zuletzt geändert von cetanu am Freitag 11. Januar 2019, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Samstag 15. Dezember 2018, 21:53

cetanu hat geschrieben:Moment mal.. Kommando zurück. Der 103 ist ja mehr Rangemaster als 130/5050/Preamp, dachte immer der 103 wäre die Leistungsreduzierte Variante des 130 und nicht des Rangemaster. Wieder was gelernt, hätte ich mal oben lesen oder nicht die Erklärung der Bedienelemente überspringen sollen, dann wäre es mir nicht erst beim fußschaltbaren Boost aufgefallen. :D
Grüße dich und Danke an deinem Interesse hier :thumbsup03:

Ja, der 103 ist mit dem Rangemaster vergleichbar. Das leistungsschwächere Model 65 ist der kleine Bruder des 130 ;) Ich hab noch die schönen Originalprospekte und stelle gerne mal Kopien davon hier ein. Ich darf das :mrgreen:

Den Preamp habe ich auch. Den baugleichen 5050 benötige deshalb nicht, obwohl die Stereoendstufe darin schon sehr geil ist. Sitzt ein fetter Trafo drin!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

cetanu
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 10:00

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von cetanu » Samstag 15. Dezember 2018, 21:56

.
Zuletzt geändert von cetanu am Freitag 11. Januar 2019, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Samstag 15. Dezember 2018, 22:03

cetanu hat geschrieben:Der Rangemaster ist ja, wenn ich das jetzt richtig sehe, die leistungsstärkere Stereo-Variante (2x80W/1x160W) des 103. Desto länger ich darüber nachdenke, desto eher möchte ich ihn doch wieder zurück haben. :mad01: :D
Korrekt :thumbs:

Ja das geht einem oft so. Man hat sich an ein Design gewöhnt, sieht etwas anderes und schwupp ist das gewohnte weg. Nicht lange und man vermisst es. Kenne ich zu gut :P

Schau mal in den Ebay KA ist noch ein 103 ;) Für den schmalen Preis echt ein Schnäppchen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten