H&K Puretone

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: H&K Puretone

Beitrag von tommy » Montag 28. November 2022, 16:49

Magman hat geschrieben:
Montag 28. November 2022, 16:12
HaWe hat geschrieben:
Montag 28. November 2022, 15:43
Magman hat geschrieben:
Samstag 26. November 2022, 18:12
…jetzt bin ich selbst wieder gefixed nach einem Puretone Combo :manney: :lol02:
Ich habe letztens noch einen für 500€ in den Kleinanzeigen gesehen. ;)
Ich weiß mein Lieber, ist nicht weit von mir weg :roll: :mrgreen:
Solange ich Dich jetzt schon auf dem Radar habe (mehr als 15 Jahre? :shock: ) gibt es eigentlich nur ein einziges Stück Equipment, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Zeit zieht.....
Zwei Anliegen:
1. Rate mal!
2. Zaunpfahlwink!

:mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Montag 28. November 2022, 22:07

tommy hat geschrieben:
Montag 28. November 2022, 16:49
Magman hat geschrieben:
Montag 28. November 2022, 16:12
HaWe hat geschrieben:
Montag 28. November 2022, 15:43
Magman hat geschrieben:
Samstag 26. November 2022, 18:12
…jetzt bin ich selbst wieder gefixed nach einem Puretone Combo :manney: :lol02:
Ich habe letztens noch einen für 500€ in den Kleinanzeigen gesehen. ;)
Ich weiß mein Lieber, ist nicht weit von mir weg :roll: :mrgreen:
Solange ich Dich jetzt schon auf dem Radar habe (mehr als 15 Jahre? :shock: ) gibt es eigentlich nur ein einziges Stück Equipment, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Zeit zieht.....
Zwei Anliegen:
1. Rate mal!
2. Zaunpfahlwink!

:mrgreen:
Ich weiß Tommy, mit dem Trumm bin ich echt verbandelt. Aber wie schon weiter unten vermerkt bin ich wohl einfach angekommen und irgendwann hab ich wohl auch nicht mehr so viel Platz wie derzeit. Deshalb bleib ich cool ;)

Ansonsten habe ich ja nich meinen Zenamp, mit dem ich wohl meine meisten Gigs gespielt habe und der mir auch immer noch Spaß macht. Nutze ich zum üben.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: H&K Puretone

Beitrag von inselwissen » Montag 12. Dezember 2022, 21:38

Kurzes Update zur Lautsprechersuche in meinem Puretone Combo: Mit dem untenrum pfundigen Jensen Tornado kam auf Band-Pegel dann tatsächlich der JTM45-Bollerbass raus. Und das deutlich mehr als das mit dem an meiner recht bassigen 2x12" der Fall war.

Ich wollte einen tighteren Klang, ohne wieder Gewicht zuzulegen und bin dann doch nochmal umgeschwenkt auf den Century Vintage (8 Ohm).Der passt wie angekündigt super, auch wenn er klanglich jetzt nicht 100 % ein leichter Vintage 30 ist. Vor allem meine Angst, der Amp könnte mit dem hellen Lautsprecher obenrum etwas zu sehr klingeln, stellte sich als unbegründet heraus. Fett, knackig, passt.

Einen Hauch mehr Headroom/Lautstärke habe ich mit dem Wechsel auch gewonnen, habe aber keine Ahnung, ob das am Wirkungsgrad des Lautsprechers oder wirklich an der Impedanz liegt. Angeblich kommen ja jetzt 40 Watt raus. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Montag 12. Dezember 2022, 22:43

Du der Century Vintage braucht sehr lange bis er eingespielt ist. Falls du einen Neuen gekauft hast, so kannst du mit mindestens 20-25 lauten Spielstunden rechnen. Auch bei gebrauchten Exemplaren weiß man nie wie der Speaker eingespielt wurde. Oftmals passiert das ja auch Zuhause und so eine Pappe braucht halt Bewegung, das geht leise nicht all zu gut. Was ich sagen möchte, meine Centurys wurden mit der Zeit sehr cremig, schon recht ähnlich wie die guten alten V30 aus Ipswich. Toller Speaker, der sich super durchsetzen kann, ganz ohne zu mittig zu plärren. Ziehe ich jedem Greenback und Konsorten vor ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: H&K Puretone

Beitrag von inselwissen » Dienstag 13. Dezember 2022, 07:25

Magman hat geschrieben:
Montag 12. Dezember 2022, 22:43
Du der Century Vintage braucht sehr lange bis er eingespielt ist. Falls du einen Neuen gekauft hast, so kannst du mit mindestens 20-25 lauten Spielstunden rechnen. Auch bei gebrauchten Exemplaren weiß man nie wie der Speaker eingespielt wurde. Oftmals passiert das ja auch Zuhause und so eine Pappe braucht halt Bewegung, das geht leise nicht all zu gut. Was ich sagen möchte, meine Centurys wurden mit der Zeit sehr cremig, schon recht ähnlich wie die guten alten V30 aus Ipswich. Toller Speaker, der sich super durchsetzen kann, ganz ohne zu mittig zu plärren. Ziehe ich jedem Greenback und Konsorten vor ;)
Dieser Century Vintage ist gebraucht, aber du hast natürlich Recht. Keine Ahnung, wie viel der jemals abbekommen hat.

Mein Kommentar bezog sich eher darauf, dass ich die berühmte V30-Hochmitten-Präsenz beim Century Vintage nicht so ausgeprägt höre. Und all das gefällt mir! Der Mittenregler des Puretone regelt genau die ja eh rein, wenn man den aufdreht.

Ich bin sehr zufrieden. Und 3 Kilo weniger sind auch nicht nichts. :thumbsup02:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: H&K Puretone

Beitrag von Gutmann » Dienstag 13. Dezember 2022, 08:05

Ich glaub ich teste mal Kombination Century + Tornado aus...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Dienstag 13. Dezember 2022, 08:28

Gutmann hat geschrieben:
Dienstag 13. Dezember 2022, 08:05
Ich glaub ich teste mal Kombination Century + Tornado aus...
Das hatte ich auch schon gemacht in meiner 212er Kunz. War mir zu "bollerig" untenrum. Ich hab dann auf HaWe's und Lutz Kunz Tipps hin einen Eminence Cannabis Rex eingebaut und Bingo: VOLLTREFFER :thumbs: :sabber:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Diet » Dienstag 13. Dezember 2022, 08:47

inselwissen hat geschrieben:
Montag 12. Dezember 2022, 21:38
Mit dem untenrum pfundigen Jensen Tornado kam auf Band-Pegel dann tatsächlich der JTM45-Bollerbass raus.
Moin,

passt jetzt nicht ganz in den Thread, aber deshalb passt der Tornado sehr gut in einen Deluxe Reverb.
Der kann etwas mehr untenrum ganz gut gebrauchen und klingt damit trotzdem immer noch wie ein Deluxe Reverb.
In meinen DR hab ich einen eingebaut und bin sehr zufrieden damit.

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: H&K Puretone

Beitrag von Molle » Dienstag 13. Dezember 2022, 14:52

Diet hat geschrieben:
Dienstag 13. Dezember 2022, 08:47
... , aber deshalb passt der Tornado sehr gut in einen Deluxe Reverb.
Der kann etwas mehr untenrum ganz gut gebrauchen und klingt damit trotzdem immer noch wie ein Deluxe Reverb.
In meinen DR hab ich einen eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
so sieht das aus.

ich habe einen jensen neodym in meinem drinne und der macht alles richtig.

ich habe bei jensen´s typenbezeichnungen noch nie durchgeblickt. tornado, jet ... auf jeden fall ist meiner ein neodym.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Dienstag 13. Dezember 2022, 15:28

Molle hat geschrieben:
Dienstag 13. Dezember 2022, 14:52
ich habe einen jensen neodym in meinem drinne und der macht alles richtig.

ich habe bei jensen´s typenbezeichnungen noch nie durchgeblickt. tornado, jet ... auf jeden fall ist meiner ein neodym.
Der Jensen Jet Tornado ist ein Neodym Speaker ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten