H&K Puretone

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: H&K Puretone

Beitrag von setneck » Samstag 26. November 2022, 09:05

Magman hat geschrieben:
Freitag 25. November 2022, 16:28
Gutmann hat geschrieben:
Freitag 25. November 2022, 16:24

übrigens: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 78-74-2015
Das Originol! Ich glaube sogar, das ich genau diesen Amp schon mal am Kabel hatte bei H&K :P
Beeindruckende Gitarre daneben (PRS Dragon 2000)!
Bin aber eher Fan der 2002...
Schöne Jrööss,
Thomas

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: H&K Puretone

Beitrag von HaWe » Samstag 26. November 2022, 09:43

Danke für die Infos Martin! Dann werde ich, falls sich die Gelegenheit ergibt, meinen Clubman 35 noch mal etwas ausgiebiger mit einem Puretone vergleichen. Bei einem, zugegebenermaßen recht kurzen Test, vor einiger Zeit, lagen sie, meine ich mich zu erinnern, tonal doch ziemlich auseinander. Das könnte wohl an der EF86 in der Vorstufe des Matchless liegen. :kopf_kratz01:
Der Clubman geht, trotz seiner EL34-Endstufenröhren, eindeutig in die Vox-Richtung, während der Pureton mehr in Richtung Marshall tendierte. :kopf_kratz01:
Wie gesagt, müsste ich nochmal testen.
Zuletzt geändert von HaWe am Samstag 26. November 2022, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: H&K Puretone

Beitrag von inselwissen » Samstag 26. November 2022, 12:44

HaWe hat geschrieben:
Samstag 26. November 2022, 09:43
Danke für die Infos Martin! Dann werde ich, falls sich die Gelegenheit ergibt, meinen Clubman 35 noch mal etwas ausgiebiger mit einem Puretone vergleichen. Bei einem, zugegebenermaßen recht kurzen Test, vor einiger Zeit, lagen sie, meine ich mich zu erinnern, tonal doch ziemlich auseinander. Das könnte wohl an der EF86 in der Vorstufe liegen. :kopf_kratz01:
Der Clubman geht, eindeutig in die Vox-Richtung, während der Pureton mehr in Richtung Marshall tendierte. :kopf_kratz01:
Wie gesagt, müsste ich nochmal testen.
Ich habe keinerlei direkte Erfahrung mit Matchless-Amps, aber immerhin andere hochgezüchtete Vöxe, wie z. B. Bad Cats, gespielt, die ja grob in die gleiche Kerbe schlagen.

Was mir da als Gemeinsamkeit zum Puretone erscheint, ist eine gewisse Direktheit. Ein "Knacken" im Ton, mit einer sehr unmittelbaren Darstellung der Transienten. Vielleicht hat der Vergleich auch weniger mit der Tonalität zu tun und mehr mit dem Spielgefühl. Die Amp-Klassiker sind träger und weicher.

Vielleicht könnte man auch sagen: Der Puretone ist zum JTM45, was ein EL84 Matchless zum AC30 ist.

Und ja, als Vergleich wird tatsächlich hauptsächlich der Clubman gezogen.

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: H&K Puretone

Beitrag von HaWe » Samstag 26. November 2022, 12:58

inselwissen hat geschrieben:
Samstag 26. November 2022, 12:44
Ich habe keinerlei direkte Erfahrung mit Matchless-Amps, aber immerhin andere hochgezüchtete Vöxe, wie z. B. Bad Cats, gespielt, die ja grob in die gleiche Kerbe schlagen.

Was mir da als Gemeinsamkeit zum Puretone erscheint, ist eine gewisse Direktheit. Ein "Knacken" im Ton, mit einer sehr unmittelbaren Darstellung der Transienten. Vielleicht hat der Vergleich auch weniger mit der Tonalität zu tun und mehr mit dem Spielgefühl. Die Amp-Klassiker sind träger und weicher.

Vielleicht könnte man auch sagen: Der Puretone ist zum JTM45, was ein EL84 Matchless zum AC30 ist.

Und ja, als Vergleich wird tatsächlich hauptsächlich der Clubman gezogen.
Die frühen Bad Cat-Amps (ob es heute noch so ist, weiß ich nicht) waren ja im Grunde Matchless-Amps. Die Gründer von Bad Cat waren ja frühere Mitarbeiter (oder war es sogar der Gründer?) von Matchless.

Ich dachte mir schon, dass es sich bei dem Vergleich wohl eher um das Spielgefühl handeln könnte. Wobei mir das des Puretone nicht mehr so präsent ist wie das meines Clubman. Auch deshalb werde ich das bei einer passenden Gelegenheit sicher noch mal testen.

Danke auch Dir für die Antwort!

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: H&K Puretone

Beitrag von inselwissen » Samstag 26. November 2022, 14:50

HaWe hat geschrieben:
Samstag 26. November 2022, 12:58
Danke auch Dir für die Antwort!
Gerne doch. :banana02:

Einen Bad Cat älteren Datums habe ich noch nicht gespielt, aber das kann man glaube ich schon als eine Klangwelt begreifen.

Was vielleicht auch noch eine Gemeinsamkeit zwischen dem Puretone und diesen Vox-Erben sein könnte, ist die straffe Mittencharakteristik. Ein oldschool Vox ist ja immer etwas topfig in den Mitten und das höre ich in dieser Form weder beim Puretone, noch bei Aufnahmen der Matchless Amps.

Außerdem ist das Tonestack des Puretone für meine Ohren ziemlich weit von Classic Marshall entfernt. Würde vielleicht nicht so weit gehen wollen, es "voxig" zu nennen, aber die Regler sitzen frequenzmäßig jetzt nicht da, wo sie bei einem Marshall sitzen. Mids regelt Hochmitten bis in die unteren Höhen, Treble liegt deutlich unter dem Wirkbereich eines Presence-Reglers, aber hat bis in die hohen Höhen deutlich mehr Einfluss als es der Treble-Regler im Marshall Tonestack tut. Wenn man sich mit dem EQ und der Interaktivität der Regler befasst, steckt da schon mehr drin als nur "schnellerer JTM45". Ob das jetzt aber unbedingt Matchless ist... Kein Plan!

Einen Direktvergleich würde ich auch gern mal machen.

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: H&K Puretone

Beitrag von HaWe » Samstag 26. November 2022, 15:08

inselwissen hat geschrieben:
Samstag 26. November 2022, 14:50
Einen Direktvergleich würde ich auch gern mal machen.
Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit dass wir uns auf einer Budensession treffen und wir beide den jeweiligen Amp dabei haben. ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Samstag 26. November 2022, 18:12

HaWe hat geschrieben:
Samstag 26. November 2022, 15:08
inselwissen hat geschrieben:
Samstag 26. November 2022, 14:50
Einen Direktvergleich würde ich auch gern mal machen.
Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit dass wir uns auf einer Budensession treffen und wir beide den jeweiligen Amp dabei haben. ;)
Na das wäre doch mal was. Ich würde dann den besagten Bad Cat „Hot Cat 30“ des Kollegen mitbringen. Wir nannten das damals immer Bolidentreffen. So markant wie diese Amps klingen nur sehr wenige! Niemand, wirklich niemand glaubte mir anfangs, das der Puretone an 16 Ohm nur etwa 25 Watt Leistung hat. Bei einem Blues Festival in Frankreich hab ich mit dem Head und der CC212 mal ein Marshall Stack regelrecht verblasen. Der französische Kollege damals war einfach nur baff :lol:

…jetzt bin ich selbst wieder gefixed nach einem Puretone Combo :manney: :lol02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: H&K Puretone

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 26. November 2022, 19:12

:lol: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: H&K Puretone

Beitrag von HaWe » Montag 28. November 2022, 15:43

Magman hat geschrieben:
Samstag 26. November 2022, 18:12
HaWe hat geschrieben:
Samstag 26. November 2022, 15:08
inselwissen hat geschrieben:
Samstag 26. November 2022, 14:50
Einen Direktvergleich würde ich auch gern mal machen.
Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit dass wir uns auf einer Budensession treffen und wir beide den jeweiligen Amp dabei haben. ;)
Na das wäre doch mal was. Ich würde dann den besagten Bad Cat „Hot Cat 30“ des Kollegen mitbringen. Wir nannten das damals immer Bolidentreffen. So markant wie diese Amps klingen nur sehr wenige!
Tja ...... schaun mer mal .... ;)

Magman hat geschrieben:
Samstag 26. November 2022, 18:12
…jetzt bin ich selbst wieder gefixed nach einem Puretone Combo :manney: :lol02:
Ich habe letztens noch einen für 500€ in den Kleinanzeigen gesehen. ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Montag 28. November 2022, 16:12

HaWe hat geschrieben:
Montag 28. November 2022, 15:43
Magman hat geschrieben:
Samstag 26. November 2022, 18:12
…jetzt bin ich selbst wieder gefixed nach einem Puretone Combo :manney: :lol02:
Ich habe letztens noch einen für 500€ in den Kleinanzeigen gesehen. ;)
Ich weiß mein Lieber, ist nicht weit von mir weg :roll: :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten