Fender Tweed Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Zwo5eins » Donnerstag 9. Juli 2020, 11:04

Stößt der Blues Junior bei Tweed Jüngern auf Akzeptanz ?

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Wizard » Donnerstag 9. Juli 2020, 11:48

Zwo5eins hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 11:04
Stößt der Blues Junior bei Tweed Jüngern auf Akzeptanz ?
Ein eindeutiges jein :mrgreen:
Ich hab ja auch einen, sogar in Tweed, aber ehrlich gesagt isses deshalb noch lange kein Tweed-Amp.
Aber er ist ein Amp, den ich mir wieder kaufen würde! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19438
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. Juli 2020, 11:50

Wizard hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 11:48
Ich hab ja auch einen, sogar in Tweed, aber ehrlich gesagt isses deshalb noch lange kein Tweed-Amp.
Ich kenne die neueste Inkarnation noch nicht, finde aber, dass dieser Satz perfekt auf die mir bisher bekannten Modelle zutrifft. :thumbsup03:

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von HaWe » Donnerstag 9. Juli 2020, 12:16

Ich habe ja einen wirklich geil klingenden, alten Fender Pro Junior von 1993. Aber außer dem Tweedkleidchen hat der mit seiner El84-Endstufe m. E. nur relativ wenig mit DEM typischen Tweedamp, mit 6V6- oder 6L6-Endstufe, zu tun. ;-)



PS:
Aber ...... was ist schon deeeer typische Tweedsound ...... :lol:

PPS:
Aber ...... das wissen Andere ja viel, viel besser, als ich ...... :lol:
Zuletzt geändert von HaWe am Donnerstag 9. Juli 2020, 17:25, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 9. Juli 2020, 12:57

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 11:50
Wizard hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 11:48
Ich hab ja auch einen, sogar in Tweed, aber ehrlich gesagt isses deshalb noch lange kein Tweed-Amp.
Ich kenne die neueste Inkarnation noch nicht, finde aber, dass dieser Satz perfekt auf die mir bisher bekannten Modelle zutrifft. :thumbsup03:

:prost: ,

Batz.
Sehe ich auch so und ich hatte schon einige Blues Juniors und Pro Juniors, sowie auch das Two Tone Custom Shop Modell. Der Pro ist ein reinrassiger und eigen klingender (typischer) Tweed Amp, der Blues Jr eher ein modern klingender kleiner Combo, eben mit Hall und Zerrkanal. Wesentlich variabler und daher wohl auch beliebter.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1874
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Keef » Donnerstag 9. Juli 2020, 13:15

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 12:57
…, der Blues Jr eher ein modern klingender kleiner Combo, eben mit Hall und Zerrkanal. Wesentlich variabler und daher wohl auch beliebter.
Nö - Zerrkanal kann man das nicht nennen. Eher ein "Runder-und-voller-mach-Kanal"
Bei entsprechender Lautstärke zerren beide… und mit dem Les Lius davor kommt man schon sehr nah an den 5e3-Sound
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Electric Mud » Donnerstag 9. Juli 2020, 14:37

Moin,
ich habe sowohl einen Blues Junior 3 als auch einen älteren Pro Junior. Ersterer (Ex-Magman), aufgerüstet mit Eminence Cannabis Rex, ist für mich ein super allround-Amp für Gigs, wenn man nicht viel tragen will und keine Mörder-Lautstärke braucht. Wobei das Ding schon laut sein kann und will.
Der PJ, vor allem die älteren Modelle, rauscht halt oft nicht unerheblich. Ich hatte meinen deshalb zum Service/Mod beim Bierschinken. Das ist in der Band jetzt schon ok. Für Zuhause ist er m. M. n. aber trotzdem definitiv nix. Der Volume-Regler auch macht eher nix als null > maximale Lautstärke...
Aber ich mag beide schon sehr gern irgendwie ;)
Beste Grüße
EM

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 9. Juli 2020, 15:50

Hi!
Electric Mud hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 14:37
... Der PJ, vor allem die älteren Modelle, rauscht halt oft nicht unerheblich...
Ich hatte meinen deshalb zum Service/Mod beim Bierschinken. Das ist in der Band jetzt schon ok. Für Zuhause ist er m. M. n. aber trotzdem definitiv nix.

...

Der Volume-Regler auch macht eher nix als null > maximale Lautstärke...
Ja, ich hatte bestimmt schon ein knappes Dutzend verschiedener PJ´s - und im Endeffekt war es bei (meist) genauso...
Zu laut + "hissy" für Zuhause - aber ein cooler Back-Up/Small-Gig Amp für die Band :thumbsup03:

Ich freue mich jetzt berichten zu können, dass der neue Pro Junior IV sich in beiden kritischen Punkten anders verhält!

Er rauscht so-gut-wie-gar nicht - und das Volume-Poti kann man ganz in Ruhe bis 12 Uhr aufdrehen ohne dass die Nachbarn murren :banana03:


Verzerrung gibt's dann erst ab 12 Uhr aufwärts - und dafür braucht man dann allerdings schon einen Power-Soak ;)

Dazu kommt, dass die Verarbeitung wirklich TOP ist - der Tweed sah exakt so gut aus wie bei meinem (erheblich teureren) ´57 Deluxe!


Wenn man etwas in der Richtung (klein, "tweedy", laut aber nicht ZU laut) sucht, ist der neue PJ eine echte Empfehlung :thumbsup03:


LG - Carsten

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Electric Mud » Donnerstag 9. Juli 2020, 16:09

Ich denke, ich werde meinen heut Abend in der Probe mal wieder an die 2x12"er mit Greenbacks hängen :D
Grüße!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 9. Juli 2020, 16:32

Haha!
Electric Mud hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 16:09
Ich denke, ich werde meinen heut Abend in der Probe mal wieder an die 2x12"er mit Greenbacks hängen :D
Grüße!
Das wird sicher Spaß machen :thumbsup03: :banana03:

LG - C.

Antworten