Fender Tweed Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von BB Kassel » Freitag 16. März 2018, 20:34

Ja ich weiß, manchmal zu provokant. Aber ich wollte es mir abgewöhnen.
Nein, will ich noch immer. Man lässt sich im Internet halt zu leicht gehen. (Ein Lothar Mathäus redet von sich nicht in der dritten Person.)

PS:
Das ist kein plötzliches Pipper-bashing. Ich mag sein geschreibsel halt einfach nicht. Insbesondere weil er "sein" knowhow aus den Amiforen zusammengeklaut hat. Und den Pipper sowieso nicht. Der ist nämlch zwei Dörfer weiter von mir aufgewachsen. In einem Dorf in der Schwalm, wo alle Einwohner miteinander verwandt sind. Über mehrere Generationen. (Nein, das streiche ich wieder, das war unsachlich).
Ok. Und jetzt wieder zurück zum Thema.

PPS: aus dem oben genannten link:

The cabinets themselves, and the speakers in them, also played a big part. The narrow-panel design fixed the speaker baffle (the plywood board to which the speaker is mounted) only lightly at the top and bottom of the cab.

The result: when one of these amps gets cooking, the entire cabinet—the rest of which is made of light pine—begins to resonate and sing, contributing to the lively nature of the amp as a whole.

Es kommt also bei den Tweed Amps eben nicht nur auf die inneren elektronischen Komponenten an. Sondern auch auf das Gehäuse.
(Und einige der amerikanischen Ampgurus (ZB Gerald Weber) behaupten, eben auch auf den Tweedbezug. Aber m.E. können das wiederum nur wahrhaft gepipperte Ohren hören.)
Zuletzt geändert von BB Kassel am Freitag 16. März 2018, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
.....

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Electric Mud » Freitag 16. März 2018, 20:43

Servus,

also ich finde es echt daneben, den Pipper hier die ganze Zeit völlig grundlos(!) zu erwähnen und schlecht über ihn zu reden. Was soll das?

Ist doch ok, seine Thesen, Methodiken, Schreibstil usw. nicht zu mögen. Aber muss man es ungefragt bei jeder Gelegenheit rumposaunen? Wer mit einem Finger auf jemanden zeigt, zeigt gleichzeitig mit drei Fingern auf sich selbst und so...

Kein guter Stil m.M.n.

Beste Grüße
EM

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von THB » Freitag 16. März 2018, 21:08

Hmmm,
wie die scheinbar stille Übereinkunft jüngst in einem Thema hier war, dass die Gehäusematerialien nix zur Sache tun gibt es eine unterschiedliche Auffassung zu den der oben genannten Forenschreiber /-leser....
Was macht denn nun _den_ Tweedsound? Schaltung, Teile, Trafos, Speaker und wenn ja zu welchem Prozentsatz und für wessen Ohren?
Was ist de facto der Klangunterschied zwischen einem 5F2 und einem VHT 6 Special und falls es den so spürbar gibt - wo kommt der her? Gleichrichter-Röhre? Und was unterscheiden TAD und beispielsweise Weber Kits? Sind die Trafos so entscheidend - muss es Mercury sein, oder tut es Hammond oder....?
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Diet » Freitag 16. März 2018, 22:28

THB hat geschrieben:Hmmm,
wie die scheinbar stille Übereinkunft jüngst in einem Thema hier war, dass die Gehäusematerialien nix zur Sache tun gibt es eine unterschiedliche Auffassung zu den der oben genannten Forenschreiber /-leser....
Was macht denn nun _den_ Tweedsound? Schaltung, Teile, Trafos, Speaker und wenn ja zu welchem Prozentsatz und für wessen Ohren?
Was ist de facto der Klangunterschied zwischen einem 5F2 und einem VHT 6 Special und falls es den so spürbar gibt - wo kommt der her? Gleichrichter-Röhre? Und was unterscheiden TAD und beispielsweise Weber Kits? Sind die Trafos so entscheidend - muss es Mercury sein, oder tut es Hammond oder....?
Moin,

naja, wenn man den Tweed-Klang sucht, dann steht man doch z.B. bei Deluxe versus Bassman schon
ziemlich auf´m Schlauch :D ;)
Für mich sind das zwei völlig verschiedene Amps. Und so ein kleiner Pro ist dann noch mal was ganz anderes.
Tweed ist für mich ganz subjektiv und allgemein rauer und roher und älter als Blackface.
Das war dann aber auch schon das, was ich subjektiv zu Tweed allgemein sagen kann.
Tweed ist ganz und gar nicht gleich Tweed, finde ich.
Ich empfinde z.B. dagegen bei den Blackface Reverb Amps von Princeton bis Twin die Unterschiede im Klang als viel geringer.

Bin nicht so der Techniker, aber ich denke, bei den Tweeds sind die Unterschiede in den Schaltungen klanglich viel ausgeprägter.
Z.B. wohl auch wegen Class A Endstufe und so :kopf_kratz01:
Den Unterschied Tweed Deluxe versus Tweed Bassman empfinde ich deutlich größer als den ja eigentlich vergleichbaren
Unterschied Deluxe Reverb versus Super Reverb.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 17. März 2018, 00:01

Hi Diet!
Diet hat geschrieben:... naja, wenn man den Tweed-Klang sucht, dann steht man doch z.B. bei Deluxe versus Bassman schon
ziemlich auf´m Schlauch :D ;)
Für mich sind das zwei völlig verschiedene Amps...
Ja, absolut!
Das hatte ich auch tatsächlich schon (ohne jetzt angeben zu wollen ;) ) im dritten Post dieses Threads geschrieben!
Es gibt die GROSSEN und die kleinen Tweeds - und die unterscheiden sich ganz erheblich!

LG - C.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von telly45 » Samstag 17. März 2018, 08:03

Richtig, bei den Tweeds hat es über einen kurzen Zeitraum hinweg sehr viele Änderungen in der Schaltung gegeben.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von telly45 » Sonntag 18. März 2018, 10:29

Der Captain hat Beine bekommen ;)

Bild
Gruß Rainer

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 18. März 2018, 11:21

Super!
Die Dinger sind echt praktisch :thumbsup02:
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von telly45 » Sonntag 18. März 2018, 12:22

Liebe Budisten,

ich habe nochmal ein Video meines Tweed Super gemacht. Dieses Mal relativ leise auf gehobener Zimmerlautstärke. Vorgeschaltet war der SoT und der TC Spark, kein Hall, Delay oder sonstiges. Aufgenommen mit dem Samsung Galaxy S7 und direkt zu YT hochgeladen, also nix nachbearbeitet.

Zuletzt geändert von telly45 am Freitag 22. Juni 2018, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 18. März 2018, 13:57

Klingt super! Auch erstaunlich, wie räumlich der Amp ohne Hall oder Delay klingt! Dieses dreidimensionale scheint bei guten Tweed-Amps die Regel zu sein, Kollege Deluxeplayer hatte uns letztens seinen Cream (Carsten, nicht daß ich hier was Falsches sag, es war doch ein Cream, oder ?) vorgestellt, der hatte clean gespielt auch diesen flächigen, 3-D Sound.
:thumbsup03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Antworten