Fender Tweed Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von telly45 » Donnerstag 12. November 2020, 14:52

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 14:35
Das Schöne bei der übersichtlichen 5e3 Elektronik ist ja die unproblematische Anpassbarkeit.

Als ich mir meinen Tweed Deluxe habe bauen lassen war mir wichtig, dass er größeren cleanen Headroom aufweist (bin ja der reine Pedal Typ). Deshalb wählte ich einen etwas kräftigeren AÜ (25 Watt) und 6L6 Röhrenbestückung.
Das Ergebnis entsprach erst einmal meinen Erwartungen.
Bei der letzten Eifel Session stellte sich im Realbetrieb allerdings heraus, dass sein Sweet Spot zuviel Lautstärke aufwies. Leiser gedreht, hatte er dann nicht mehr die gewünschte Durchsetzungskraft.
Zuhause ließ ich ihn dann auf 6V6 umrüsten. Bias Einstellung war übrigens kein Problem. Die Range des Trimmpotis ließ das problemlos zu.
Bei der Nutzung in meiner Band klang er jetzt wiederum etwas zu wollig (originaltweedig? :D ). Immer noch im Cleanbetrieb, wohlgemerkt.
Das war aber auch kein Problem. Durch Austausch von Kondensatoren irgendwo im Tonestack (Edu weiß da mehr...er hat den Amp ja gebaut und führt auch alle o.g. Arbeiten durch), konnte er tadellos an meinen persönlichen Geschmack angepasst werden.
Im Moment ist der TD Klon für mich perfekt.
Alle Mods haben sich völlig problemlos im Bereich unter einer Stunde vornehmen lassen.
Ein handverdrahteter Tweed Deluxe ist diesbezüglich unheimlich dankbar!

Mal so zur Anregung! :prost:
Danke für den interessanten Bericht, Tommy :thumbsup02: . Mein Tweed Super ist ja ähnlich einfach gestrickt und auch ich habe ihn auf 6V6 umbauen lassen. Jetzt spiele ich eben mit dem Gedanken, ihm das andere Tonestack der späteren und größeren Tweeds verpassen zu lassen. Laut meinem Techniker absolut kein Hexenwerk und in 1 bis 1,5 Stunden erledigt. Das ist schon ein Vorteil der handverdrahteten alten Designs :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17757
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 12. November 2020, 17:00

telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 14:52
Das ist schon ein Vorteil der handverdrahteten alten Designs :prost:
tommy hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 14:35
Das Schöne bei der übersichtlichen 5e3 Elektronik ist ja die unproblematische Anpassbarkeit.
Ein handverdrahteter Tweed Deluxe ist diesbezüglich unheimlich dankbar!
Absolut :prost:

Iss ja auch quasi so gut wie nix drin in einem 5E3 :P

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17757
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 12. November 2020, 17:28

telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 14:52
Mein Tweed Super ist ja ähnlich einfach gestrickt und auch ich habe ihn auf 6V6 umbauen lassen. Jetzt spiele ich eben mit dem Gedanken, ihm das andere Tonestack der späteren und größeren Tweeds verpassen zu lassen. Laut meinem Techniker absolut kein Hexenwerk und in 1 bis 1,5 Stunden erledigt.
Rainer dein Amp basiert doch auf dem alten 5F4 Chassis. Also hast du jetzt Presence - Bass - Treble. D.h. du möchtest jetzt Presence - T-M-B haben. Richtig?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Wizard » Donnerstag 12. November 2020, 17:36

Zum Bild: Was für ein unglaublich leckerer Aufbau! :sabber: :thumbsup03:

Zum anderen: Ich persönlich würde mir nie wieder einen Amp ohne Mittenregler kaufen.
Bei meinem 5W Tweed Champ is alles bestens trotz nur Volume. Beim Princeton ohne M-Regler muß ich tricksen ob der Mitten.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von telly45 » Donnerstag 12. November 2020, 18:35

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 17:28
telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 14:52
Mein Tweed Super ist ja ähnlich einfach gestrickt und auch ich habe ihn auf 6V6 umbauen lassen. Jetzt spiele ich eben mit dem Gedanken, ihm das andere Tonestack der späteren und größeren Tweeds verpassen zu lassen. Laut meinem Techniker absolut kein Hexenwerk und in 1 bis 1,5 Stunden erledigt.
Rainer dein Amp basiert doch auf dem alten 5F4 Chassis. Also hast du jetzt Presence - Bass - Treble. D.h. du möchtest jetzt Presence - T-M-B haben. Richtig?
Ja, allerdings ist das nicht einfach ein zusätzlicher Mittenregler, sondern ein komplett anderes Tonestack, weil beim 5f4 Treble und Bass völlig anders funktionieren. Deswegen ist das auch klanglich eine spürbare Auswirkung.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von telly45 » Donnerstag 12. November 2020, 18:36

Wizard hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 17:36
Zum Bild: Was für ein unglaublich leckerer Aufbau! :sabber: :thumbsup03:

Zum anderen: Ich persönlich würde mir nie wieder einen Amp ohne Mittenregler kaufen.
Bei meinem 5W Tweed Champ is alles bestens trotz nur Volume. Beim Princeton ohne M-Regler muß ich tricksen ob der Mitten.
That's the idea :prost:. Ich hätte tatsächlich gerne etwas weniger und regelbare Mitten 👍
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17757
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 12. November 2020, 20:24

telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 18:35
Magman hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 17:28
telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 14:52
Mein Tweed Super ist ja ähnlich einfach gestrickt und auch ich habe ihn auf 6V6 umbauen lassen. Jetzt spiele ich eben mit dem Gedanken, ihm das andere Tonestack der späteren und größeren Tweeds verpassen zu lassen. Laut meinem Techniker absolut kein Hexenwerk und in 1 bis 1,5 Stunden erledigt.
Rainer dein Amp basiert doch auf dem alten 5F4 Chassis. Also hast du jetzt Presence - Bass - Treble. D.h. du möchtest jetzt Presence - T-M-B haben. Richtig?
Ja, allerdings ist das nicht einfach ein zusätzlicher Mittenregler, sondern ein komplett anderes Tonestack, weil beim 5f4 Treble und Bass völlig anders funktionieren. Deswegen ist das auch klanglich eine spürbare Auswirkung.
Rainer das weiß ich doch, die Schaltungen und Modifikationen diesbezüglich sind mir als alten Hasen bekannt :P :prost:


telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 18:36
Ich hätte tatsächlich gerne etwas weniger und regelbare Mitten 👍
Rainer nur mal so als Tipp: teste das doch mal bei einer Probe indem du einen EQ benutzt. Ob nun davor, oder im Effektloop ist egal. Klar ist das auch nicht exakt das Gleiche, aber so weißt du in etwa wie es sich anhören und anfühlen wird. Vielleicht ist es ja sogar schon ausreichend :P EQs sieht man recht oft auf den Boards bekannter Tweed Amp Player.

BTW: wenn du möchtest, ich schick dir gerne mal den Boss EQ zu, ich brauch ihn im Moment nicht.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von telly45 » Donnerstag 12. November 2020, 20:50

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 20:24
telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 18:35
Magman hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 17:28
telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 14:52
Mein Tweed Super ist ja ähnlich einfach gestrickt und auch ich habe ihn auf 6V6 umbauen lassen. Jetzt spiele ich eben mit dem Gedanken, ihm das andere Tonestack der späteren und größeren Tweeds verpassen zu lassen. Laut meinem Techniker absolut kein Hexenwerk und in 1 bis 1,5 Stunden erledigt.
Rainer dein Amp basiert doch auf dem alten 5F4 Chassis. Also hast du jetzt Presence - Bass - Treble. D.h. du möchtest jetzt Presence - T-M-B haben. Richtig?
Ja, allerdings ist das nicht einfach ein zusätzlicher Mittenregler, sondern ein komplett anderes Tonestack, weil beim 5f4 Treble und Bass völlig anders funktionieren. Deswegen ist das auch klanglich eine spürbare Auswirkung.
Rainer das weiß ich doch, die Schaltungen und Modifikationen diesbezüglich sind mir als alten Hasen bekannt :P :prost:


telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 18:36
Ich hätte tatsächlich gerne etwas weniger und regelbare Mitten 👍
Rainer nur mal so als Tipp: teste das doch mal bei einer Probe indem du einen EQ benutzt. Ob nun davor, oder im Effektloop ist egal. Klar ist das auch nicht exakt das Gleiche, aber so weißt du in etwa wie es sich anhören und anfühlen wird. Vielleicht ist es ja sogar schon ausreichend :P EQs sieht man recht oft auf den Boards bekannter Tweed Amp Player.

BTW: wenn du möchtest, ich schick dir gerne mal den Boss EQ zu, ich brauch ihn im Moment nicht.
Danke für das Angebot :prost: . Tatsächlich hatte ich mangels FX Loop schon mal einen EQ davor und von daher bin ich überzeugt, dass ein regelbarer Mittenanteil für MEINE Vorstellungen durchaus das richtige ist. Mein Super kann dank schaltbarer Diodengleichrichtung ja auch straffer agieren und zusammen mit dem neuen Tonestack sowie der Box mit Celestion-Speakern geht das dann schon in die Plexi / JTM Richtung, aber halt mit gemäßigter 6V6 Endstufe.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Molle » Donnerstag 12. November 2020, 22:43

jetzt muss ich mich mal outen.

habe gerade an meinem tweed super 5d4 clone den trick mit den vol-reglern aus dem video angewendet. hatte ich vorher keinen dunst von :oops: sehr schönes ergebnis, ziemlich anderer klang, deutlich 7enderiger ;) und nicht so rabaukig :twisted:
sobald nach der seuche das mucken losgeht, wird der dringend mal wieder ausgeführt.

zerren tut der kaum, nur so ein kleines bissel. ich hatte es mal fertiggebracht, den netztrafo mit einer 5u4-röhre zu himmeln, und der erbauer (ein pensionierter studienrat aus thüringen) hat dann wohl einen bassman-trafo als ersatz reingesetzt. das hat ihn deutlich stabiler gemacht. und einen fühlbaren tick schwerer !

hat er gut gemacht, der herr lehrer. der aufbau ist nur auf lötleisten. einziges manko: statt tolex hat er dezifix verklebt. aber das macht am sound nix.

voilá

Bild

Bild

bevor sich einer sorgen macht: "ground" ist der netzschalter. der andere ist standby.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11018
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von tommy » Donnerstag 12. November 2020, 23:34

Molle hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 22:43
...hat dann wohl einen bassman-trafo als ersatz reingesetzt. das hat ihn deutlich stabiler gemacht. und einen fühlbaren tick schwerer !

Wobei ich mir sagen lassen durfte, dass ein zu heftiger Trafo aus einem kleinen Fender auch einen Hiwatt machen kann. ;) :mrgreen:

Von einem Bassman AÜ in meinem 5e3 wurde mir aus genannten Gründen dringends abgeraten. Das würde nur mit einer entsprechenden Änderung des gesamten Schaltungslayouts Sinn machen. Nur wäre er dann kein Tweed Deluxe mehr, sondern ein 1x12" Bassman o.ä..
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten