PCL Vintage Amp

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von tommy » Freitag 4. Mai 2018, 09:44

Ich denke, alle elektronischen Bauteile erlangen ihren optimalen Betriebszustand nur unter Last, wenn sie dahingehend vernünftig entwickelt wurden. Ihre Daseinsberechtigung ergibt sich ja ausschließlich aus dem Zustand "ON".
"ON" bedeutet in vielen Bauteilen "warm" "kalisch", "magnetisch" usw., d.h. der Molekularzustand verändert sich. Daraus dürften die Klangveränderungen nach der "Aufwärmphase" resultieren.
Viele Bauteile (Kondensatoren, Röhren etc.) haben ein molekulares "Gedächtnis" (analog zu NiC Akkus), welches sie nach langer Pause verlieren. In vielen Bereichen muss das durch mehr oder weniger längere Benutzung erst wieder angelernt werden. Die Moleküle müssen sozusagen erneut in ihre alte angedachte Ordnung gerüttelt werden. Manche sind allerdings nach zu langer Nutzungspause auch nicht mehr in der Lage, o.g. zu gewährleisten. Eine Stoffumwandlung hat ihnen den Garaus gemacht (alte Kondensatoren).

So zumindest nach meinem Chemie und Physik Verständnis.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Mintage » Freitag 4. Mai 2018, 12:18

Moin,

deswegen schrieb ich ja, das Röhrenamps gerne angeworfen werden wollen !

Es ist vergleichbar mit dem Motor eines Autos: wenn die Karre selten läuft, hängt sie nicht gut am Gas, alles incl.
Fahrwerk fühlt sich "steifer" an... und mit jedem gefahrenen Kilometer mehr, richtig warmem Motor, geht alles
plötzlich schneller, geschmeidiger ...!

Ich erlebe es ja mit der Arbeitsband bei jedem Auftritt: nach ca. einer Stunde Laufzeit, in Bühnenlautstärke, klingt
ein jeder Amp dynamischer als zu Beginn - egal, welcher Hersteller ! Und nein - es liegt nicht am Bierkonsum, der mir
dieses suggerieren will :mrgreen:

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Freitag 4. Mai 2018, 12:25

Schön, das mich das nun alles sozusagen 'kalt' lässt :P Und die Stagemaster Amps klingen von der ersten Sekunde an bis zur letzten des Gigs immer gleich gut. Passt :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von tommy » Freitag 4. Mai 2018, 12:51

Magman hat geschrieben:Schön, das mich das nun alles sozusagen 'kalt' lässt :P Und die Stagemaster Amps klingen von der ersten Sekunde an bis zur letzten des Gigs immer gleich gut. Passt :prost:
Reine Einbildung! :mrgreen:

:undwech:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Pfaelzers KSM

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Pfaelzers KSM » Freitag 4. Mai 2018, 13:15

Magman hat geschrieben:Schön, das mich das nun alles sozusagen 'kalt' lässt :P Und die Stagemaster Amps klingen von der ersten Sekunde an bis zur letzten des Gigs immer gleich gut. Passt :prost:
Das mag daran liegen, dass der Gitarrist von der ersten Sekunde an immer gleich gut klingt....und einen dermaßen heftigen Anschlag hat, dass die Kondensatoren schon vor lauter Angst gleich auf Betriebstemparatur gehen :mrgreen:
Ernszhaft: Gut gebaute Transenamps haben eine wesentlich tiefere Betriebstemparatur als Röhrenamps und sind deshalb soundlich stabiler...ein Grund mehr, transitorisch unterwegs zu sein.

Benutzeravatar
mike45
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Fridolfing

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von mike45 » Montag 7. Mai 2018, 14:27

So, seit Freitag bin ich auch stolzer Besitzer eines PCL Stagemaster 60. Hab in den EBucht-Kleinanzeigen einen angeblich defekten Einschub ohne Gehäuse ergattert. Dachte mir, soviel kann ja an so einem Amp nicht kaputt sein. Den bekomm ich schon repaiert. Und was soll ich sagen. Die Glassicherung in der Kaltgerätebuchse war durch. :lol02: Neue eingebaut & das Teil läuft wie am Schnürchen. Ich muss sagen ich bin beeindruckt. Hammersound. :sabber: Jetzt werd ich dem kleinen noch ein nettes Gehäuse bauen und anschliessend wohl meine Röhrenamps verkaufen. Ich hätte als Speaker für dem Amp noch einen Celestion Gold 16Ohm über. Meint ihr der passt zum dem Amp? Ach ja und noch ne Frage. Verkauft PCL auch die Amp-Logos einzeln? Wenn ich mir schon einen Combo baue dann soll der natürlich auch authentisch nach Vintage Amp ausschaun.

Keep on Rockin' :mosh:

Mike

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Montag 7. Mai 2018, 15:58

Glückwunsch Mike :thumbsup03:

PS: Vintage Amp-Logo kannste von mir eins haben, hab noch welche im Lager ;)
PPS: In den EbayKA war ein Combogehäuse für ne kleine Mark drin, musste mal schauen. Ich hab wohl nur noch ein Minihead-Gehäuse über in blonde Tolex.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Big Al » Montag 7. Mai 2018, 16:15

mike45 hat geschrieben:So, seit Freitag bin ich auch stolzer Besitzer eines PCL Stagemaster 60. Hab in den EBucht-Kleinanzeigen einen angeblich defekten Einschub ohne Gehäuse ergattert. Dachte mir, soviel kann ja an so einem Amp nicht kaputt sein. Den bekomm ich schon repaiert. Und was soll ich sagen. Die Glassicherung in der Kaltgerätebuchse war durch. :lol02: Neue eingebaut & das Teil läuft wie am Schnürchen. Ich muss sagen ich bin beeindruckt. Hammersound. :sabber: Jetzt werd ich dem kleinen noch ein nettes Gehäuse bauen und anschliessend wohl meine Röhrenamps verkaufen. Ich hätte als Speaker für dem Amp noch einen Celestion Gold 16Ohm über. Meint ihr der passt zum dem Amp? Ach ja und noch ne Frage. Verkauft PCL auch die Amp-Logos einzeln? Wenn ich mir schon einen Combo baue dann soll der natürlich auch authentisch nach Vintage Amp ausschaun.

Keep on Rockin' :mosh:

Mike

Was`n Dusel man manchmal hat! Für den Amp ein absolutes Schnäppchen, hab die Anzeige eben noch zutage gefördert, da beisse ich mal neidisch kurz in die Tischkante... Viel Spass damit!
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Retsacota-RTS
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:47
Wohnort: Rhein-Neckar-Delta
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Retsacota-RTS » Montag 7. Mai 2018, 20:38

Hallo Mike,
muss kurz nach dir angefragt haben. Er meinte, der Amp sei grad vertickt worden. Ich hatte spontan den Verdacht mit der Sicherung, weil er geschrieben hat, dass sich gar nichts tut.
Viel Spaß mit deinem Schnäppchen :prost: . Zurzeit müsste auch noch ein Tolexgehäuse für 30 EUR in der kleinen Bucht sein. Schau mal nach.
VG Ralf

Benutzeravatar
Retsacota-RTS
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:47
Wohnort: Rhein-Neckar-Delta
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Retsacota-RTS » Montag 7. Mai 2018, 21:17

Hallo Mike,

das Gehäuse scheint weg zu sein. Schade, das wäre für zusammen 80 EUR wohl das best ever PCL-Schnäppchen gewesen.

VG Ralf

Antworten