Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17650
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von Magman » Donnerstag 23. Oktober 2014, 23:26

Ferdi hat geschrieben: Unwesentlicherer Nachteil ist, dass das Ding scheiße aussieht. Aber es funktioniert eben.
Ich würde lügen wenn ich es nicht genau so sehen würde. Sieht einfach scheiße aus vor einer so schönen klassischen Box wie wir sie haben. Aber das lässt sich wohl leider nicht ändern.
Ich hab heute mein kleines Stack in eine kleine Halle geschleppt und dort für mich Tests gemacht. Diese TT Box und auch der WGS Speaker sind so gut, ich brauche keinen Deeflexx. Null Beam und ideale Abstrahlung. Es geht halt doch nix über offene 112er oversized Boxen. Der Plan ging für mich voll auf, hätte aber auch anders sein können.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von partscaster » Sonntag 2. November 2014, 20:21

So Leute, ich habe den TT Diffusor jetzt auch ein paar mal in der Band und dementsprechend in richtig laut getestet. Man kann jetzt bedenkenlos direkt vor dem Amp stehen, ohne dass die Höhen und Hochmitten die Ohren zum bluten bringen. Das war ein Problem live - besonders wenn ich mein Wah eingeschaltet habe. Ausserdem höre ich nun wesentlich besser, wie der Amp wirklich im Raum klingt, auch wenn ich ihn nah hinter mir stehen habe. Schräg stellen ist nicht mehr notwendig! Hab ich ausprobiert, ist ein nur minimaler Unterschied.

Mir, und auch den Kollegen, kam der Klang ein wenig dunkler vor. Das habe ich mit dem EQ des Amps halt angepasst.

Eine Sache - und die macht das Deeflexx mit Sicherheit besser - bleibt allerdings: Wie laut der Amp wirklich ist merkt man erst, wenn man so 3-4 Meter von ihm entfernt steht. Da ist dann der ganze Druck erst zu spüren. Aber das ist 1. kein wirkliches Problem und 2. selbst wenn, nicht meins! :smoke01: :smoke01: :smoke01:

Für unter 15 Euro IMHO eine gute Lösung für mein Beam-Problem! Scotty!

Ferdi

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von Ferdi » Montag 3. November 2014, 06:33

Auf einem Kneipengig am letzten WoE haben wir (wie meist) leiser angefangen und mit steigender Dämmfleisch-Menge vor der Bühne das Volumen nach oben korrigiert. Ab dem 2. Set war der 18W auf halb elf / elf aufgedreht (=meine Idealstellung) und es war wirklich voll. Und in DIESER Location, etwa 2m vorm Amp stehend, gefiel mir der Sound mit Deeflexx nicht besser als ohne - weil ich auch direkt im Sound (Beam) stehen konnte.

DUNKLER wir der Sound mit Deeflexx sicher nicht. Steht man zB direkt vorm auf dem Boden stehenden Amp, bliese der Speaker einem ja den höhenreichen Beam durch die Beine (und die Ohren blieben von den Höhen verschont). Das Deeflexx reflektiert sie jedoch hoch und man hört dann eindeutig mehr Höhen.

Ich nehme das Ding einfach immer mit und mal braucht man's und mal nicht. Es bricht den Beam auf und verteilt die Frequenzen vor allem oberhalb der Mitte des Speakers mehr oder weniger gleichmäßig im Raum.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5431
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von telly45 » Montag 3. November 2014, 07:37

Ferdi, ich sehe es so:

man kann den Amp auch mal an einer soundtechnisch ungünstigen, dafür platztechnisch gelungenen Stelle plazieren, und hat mit dem Deeflexx trotzdem einen guten Bühnensound. Vorne raus gehe ich sowieso immer über die PA. Je länger ich das Deeflexx nutze, desto mehr bin ich davon überzeugt und desto weniger "ärgert" mich der Preis.
Gruß Rainer

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von partscaster » Samstag 13. Dezember 2014, 14:11

partscaster hat geschrieben:So Leute, ich habe den TT Diffusor jetzt auch ein paar mal in der Band und dementsprechend in richtig laut getestet. Man kann jetzt bedenkenlos direkt vor dem Amp stehen, ohne dass die Höhen und Hochmitten die Ohren zum bluten bringen. Das war ein Problem live - besonders wenn ich mein Wah eingeschaltet habe. Ausserdem höre ich nun wesentlich besser, wie der Amp wirklich im Raum klingt, auch wenn ich ihn nah hinter mir stehen habe. Schräg stellen ist nicht mehr notwendig! Hab ich ausprobiert, ist ein nur minimaler Unterschied.
Mir, und auch den Kollegen, kam der Klang ein wenig dunkler vor. Das habe ich mit dem EQ des Amps halt angepasst.
Eine Sache - und die macht das Deeflexx mit Sicherheit besser - bleibt allerdings: Wie laut der Amp wirklich ist merkt man erst, wenn man so 3-4 Meter von ihm entfernt steht. Da ist dann der ganze Druck erst zu spüren. Aber das ist 1. kein wirkliches Problem und 2. selbst wenn, nicht meins! :smoke01: :smoke01: :smoke01:
Für unter 15 Euro IMHO eine gute Lösung für mein Beam-Problem! Scotty!
Kleines Update:

Ich habe den Diffusor letztlich doch wieder entfernt. Alles was da oben steht funktioniert zwar, besonders in nicht zu großen Räumen, aber wenn man, so wie beim letzten Gig - in einem größeren, akustisch ungünstigen Raum mit einer Band im Frequenzkampf spielt, geht das Signal des Amps schnell unter und man dreht permanent lauter. Ich würde sagen, das ist der typische Schönfärber-Effekt, alleine und in perfekter (Der Proberaum hat eine sehr angenehme Akustik und alles steht so, dass jeder alles hört) Umgebungen klingt's "schöner" aber auffem Platz fehlt was! Mir gefällt auch im Vergleich der Sound ohne doch besser, weil einfach natürlicher und direkter. Und wenn mal etwas Frequenzchaos herrscht, stelle ich mich in den Beam und höre mich ohne permanentes Lauterdrehen und nach mehr Monitor verlangen problemlos raus.

Um es mit Ferdis Worten zu sagen: Ich mag meinen Beam (jetzt doch)! :mrgreen:

Gut ist das Teil fürs Wohnzimmer! Denn da verteilt sich der Ton schön im Raum, auch wenn der Combo/die Box in der Ecke steht. Da macht ja auch Schönfärberei nicht so viel aus! ;)

HaWe
Beiträge: 3063
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von HaWe » Samstag 13. Dezember 2014, 17:11

Genau aus diesem Grund habe ich in meine 2/12er auch nur einen meiner Selbstbaubeamblocker eingebaut. ;-) So habe ich beides ..... Beam und verteilten Sound.
Bei der hinten offenen 1/12er brauch ich keinen.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von partscaster » Samstag 13. Dezember 2014, 17:47

HaWe hat geschrieben:Genau aus diesem Grund habe ich in meine 2/12er auch nur einen meiner Selbstbaubeamblocker eingebaut. ;-) So habe ich beides ..... Beam und verteilten Sound.
Bei der hinten offenen 1/12er brauch ich keinen.
Der Königsweg! :thumbsup02:

Ach ja, wo du es grad sagst; ich hatte nachdem ich den Diffusor ausgebaut habe den Combo ohne das kleine Stück Rückwand - der Statesman ist normalerweise fast komplett geschlossen - probiert... fand es besser ohne Diffusor und habe das Brett montiert... dann gleich wieder ab. Ohne klingt der Amp für meine Ohren irgendwie besser und es mag Einbildung sein, aber er haut auch weniger auf die Mütze vorne raus. Aber hier wurden ja desöfteren offene und halboffene Boxen empfohlen. Kann ich nachvollziehen! :smoke01:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von finetone » Montag 18. Januar 2016, 11:04

Nun ja, der „Deeflexx“ funktioniert ja, das kann man neben der objektiven Wahrnehmung sicherlich auch wissenschaftlich unter Zuhilfenahme der Physik begründen. Aber optisch und praktisch kann ICH diesem Konzept absolut nichts abgewinnen, ich finde ja auch die mittlerweile in Mode gekommenen Plexiglaswände auf den Konzertbühnen – nennen wir es einfach mal – komisch …

Ich habe mich diesbezüglich mal auf ein Konzept zurück besonnen, welches ich in den 90ern bei HiFi-Lautsprechern realisiert hatte – einem sogenannten „Rundumstrahler“. Unter Zuhilfenahme eines Kegels welcher dicht am Lautsprecher platziert wird, wird der Schall „umgeleitet“ (was anderes passiert beim „Deeflexx“ ja auch nicht) und verteilt sich somit 360° im Raum.

Bild

Dieses Prinzip habe ich aufgegriffen und nun mal in „GROSS“ gebaut. Hierzu habe ich die Gitarrenbox auf den Rücken gelegt und einen passenden kleinen „Tisch“ draufgestellt. Auf der Unterseite hängt ein passender Kegel aus einem biegsamen Kunststoff. Oben drauf kann man dann gut den Verstärker draufstellen … oder die Maß Bier ;-) . Das ganze wiegt vielleicht ein gutes Kilo und ist inklusive Kegel komplett zerlegbar, die Materialkosten liegen je nach verwendeten optischen Komponenten max. im mittleren zweistelligen EURO-Bereich. Da die Box halboffen arbeitet habe ich ihr auf der Rückseite noch steckbare Füße verpaßt, damit der rückwärtige Schall auch abgeführt werden kann.

Bild


Bild


Was soll ich sagen – das funktioniert ganz hervorragend!
Feuertaufe war auf der Session beim Walter am vergangenen Wochenende … viele waren von der Wirkung dieser Konstruktion schlicht begeistert und schwer „interessiert“ ...

Bild
Zuletzt geändert von finetone am Montag 18. Januar 2016, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17650
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von Magman » Montag 18. Januar 2016, 11:18

Bernd das sieht schon mal sehr interessant aus das ganze. Das Prinzip ist mir auch klar. Toll umgesetzt :thumbsup03:

Mich würde es sehr interessieren im Vergleich zu meiner TT Raptor mit der ich auch total glücklich bin in Sachen Sound-Raumverteilung. Das Prinzip kennst du ja sicherlich auch. Vielleicht lässt es sich bei einer kommenden Buden-Session mal verwirklichen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von finetone » Montag 18. Januar 2016, 11:30

ich denke das sind schon noch zwei verschiedene Paar Schuhe ...
Während die Raptor vorwiegend die vorderen 180° bedient, verteilt sich bei meinem Konzept der Schall 360°.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Antworten