Zweikanaler - Setup

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Zweikanaler - Setup

Beitrag von Karsten » Freitag 14. November 2014, 16:52

...also für mich sind Zweikanaler irgendwie unlogisch. :mad01:
Ich bräuchte immer wenigstens clean, drive und solo(deutlich lauter)
Entweder also Einkanaler mit Pedals davor oder gleich nen Dreikanaler.

Trotzdem gibt es unmengen Zweikanaler, also muss man damit ja auch ein sinnvolles Setup hinkriegen...
Nutzen diejenigen also wieder Pedale, aber vor welchem Kanal, oder vieleicht den drive Kanal nur für Solo's... :kopf_kratz01:
würde mich echt mal interessieren ...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zweikanaler - Setup

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 14. November 2014, 17:59

Clean-Kanal = Clean,

Clean-Kanal plus Booster/Overdrive (z.B. Ts) = Knusper,

Overdrive-Kanal = Rhythm,

Overdrive-Kanal plus Booster/Overdrive = Lead.

Mit Treter hat man also ein vierkanaliges Setup vorm 2kanaligen Amp.

Ich persönlich brauche keinen Lautstärke-Boost,, da der TS das Signal breiter und durchsetzungsfähiger, eben mittiger ist und damit besser hörbar ist.

Ein zweiter Master am Amp ist natürlich auch 'ne Möglichkeit; ansonsten gibt es da den "Minus-Booster", der für normales Spiel die Lautstärke nach Gusto absenkt, so dass zum Solo das volle Potential des Amps entfesselt wird.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Zweikanaler - Setup

Beitrag von partscaster » Freitag 14. November 2014, 18:50

Dejavu hat geschrieben:...also für mich sind Zweikanaler irgendwie unlogisch. :mad01:
Ich bräuchte immer wenigstens clean, drive und solo(deutlich lauter)
Entweder also Einkanaler mit Pedals davor oder gleich nen Dreikanaler.
Geht mir genau so! :?

Alles ist da immer ne Kompromisslösung. Verzerrter Kanal + Overdrive/Booster verzerrt oft einfach zu sehr oder komprimiert mir zu stark. Möchte man nach dem Solo zurück in den Clean Kanal, muss man aufpassen, dass man erst den OD/Boost ausmacht, sonst wird es ungewollt laut. Außerdem muss man von Clean auf Solo immer zwei Schalter betätigen.
Selten klingt ein OD, der für den cleanen Kanal angepasst ist auch gut, wenn man in den Zerrkanal schaltet oder andersrum. Die Einbindung von Effekten ist auch nicht immer schön, klingen die Effekte vorm Clean-Kanal gut, gehen sie im Zerrkanal oft unter. Auch die richtige Position der Effekte, also vor dem Amp oder in der Loop ist deswegen nicht immer einfach zu finden. Will man das alles immer so richtig gut, wird das schnell sehr komplex. Im Moment nutze ich aus diesem Grund nur ganz wenig Effekte und mache vieles - Zerrstufen - mit den Reglern an der Gitarre. Irgendwann, wenn die Finanzen es zulassen, würde ich aber gern auf einen richtig guten Einkanaler umsteigen. Bild

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Zweikanaler - Setup

Beitrag von Aratin » Freitag 14. November 2014, 20:34

Mein Lieblingsthema.. hier ICH...

Ich spiele einen Zweikanaler. Man höre und staune ich spiele damit sogar TOP40... und jetzt der absolute knaller: Ich spiele ohne jegliche Effekte und Treter... einfach nur Kabel direkt in den Amp. Und jetzt wirds noch Kurios: Ich spiele fast ausschlieslich den 2ten Kanal.

Ich gestehe aber: Ich benutze 2 Gitarren. Eine Telecaster und eine Les Paul, und die Les Paul mit einem Ordentlich Outputstarken PU am Steg.

Ich mach das folgendermaßen:

Ich nehm die Telecaster, dreh den Volumen etwas zurück und stelle mir am Amp im Kanal 2 den Zerrsound ein, das es bis etwas mehr als AC/DC Crunch geht. Den Rest erledigt die Gitarre und das Tone Poti, bzw die PickUps. Meine Tele ist mit 4 Way Switch ausgestattet. Damit die Humbucker Schaltung betätigt und das Volumen Aufgedreht und ich hab Solo Sound. Wieder auf Single Coil und Volumen zurück hab ich Crunch. Das Tone Poti etwas zurück und es wird noch etwas weicher. Das bekomm ich gut hin bis annährend Clean. Nicht so ein feines Clean aber eben Clean genug. Kein Hifi Sound aber wer will das schon.

Muss es etwas mehr sein wechsel ich auf die Les Paul. Damit habe cih mit voll aufgerissenem Volumen am Steg schon richtig Heavy Metal sound... ok.. will ich hier noch Soloboost muss ich doch etwas schummeln... in der Gitarre ist ein TS9 Verbaut... den an und das genügt. Brauch ich aber in der Regel nicht da ich ja beim Solo nicht alles niedermähen muss.

http://youtu.be/YUdq59CRcxk

Schau mal da rein... ab 2:15 führt der Gute Mann vor wie man sogar mit nur einer "Single PU" Gitarre volle Flexibilität hat... am Amp dreht der übrigens gar nix.. der macht das alles mit nem 1 Kanaler ohne Pedal...


Früher habe ich ein Rack gehabt, für jeden Song ein anderen Sound, dann wurds ein Dreikanaler.. inzwischen ist es ein Zwei Kanaler..irgendwann bin ich dann bei nem Einkanaler.. :D Evolution....

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Zweikanaler - Setup

Beitrag von muelrich » Freitag 14. November 2014, 22:11

Ja, hier, ich.

Gitarre, Xotic AC+, Koch Studiotone

Der 2. Kanal im Studiotone hat das Gain so auf 10-11 Uhr. Das nenne ich crsipy Rhythm. Ist also ganz knapp jenseiots von clean.
Mit dem ersten Zerrer im AC kann ich dann noch crunch.
Der 2. Zerrer ist für Solosounds. Macht lauter und gibt gleichzeitig auf den Rhythmussound ein bisschen (!) mher Gain.

Macht insgesamt 6 Varianten, also drei Rhythmusabstufungen (im Prinzip sogar vier.... aber das nutze ich nicht) und die jeweiligen Lautmacher dazu ...

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Zweikanaler - Setup

Beitrag von partscaster » Freitag 14. November 2014, 22:17

Chris_1981 hat geschrieben:
Ich spiele einen Zweikanaler. Man höre und staune ich spiele damit sogar TOP40... und jetzt der absolute knaller: Ich spiele ohne jegliche Effekte und Treter... einfach nur Kabel direkt in den Amp. Und jetzt wirds noch Kurios: Ich spiele fast ausschlieslich den 2ten Kanal.
Du cheatest bestimmt und hast nen zweiten Gitarristen mit Effekten und/oder nen Schlüsselbrettler ist der Band! :muahaha:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zweikanaler - Setup

Beitrag von Wizard » Samstag 15. November 2014, 00:43

partscaster hat geschrieben:
Chris_1981 hat geschrieben:
Ich spiele einen Zweikanaler. Man höre und staune ich spiele damit sogar TOP40... und jetzt der absolute knaller: Ich spiele ohne jegliche Effekte und Treter... einfach nur Kabel direkt in den Amp. Und jetzt wirds noch Kurios: Ich spiele fast ausschlieslich den 2ten Kanal.
Du cheatest bestimmt und hast nen zweiten Gitarristen mit Effekten und/oder nen Schlüsselbrettler ist der Band! :muahaha:
Ach, der lügt doch! 25 Effekte hinterm Amp versteckt und 10 davon sind permanent aktiviert. So sieht's doch aus. Oder etwa nich? :lol:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Zweikanaler - Setup

Beitrag von Aratin » Samstag 15. November 2014, 09:13

Zur not hab ich ja noch meinen V-Amp wenns mal wieder matschen soll :D ..

Nein Spass... meiner Erfahrung nach sind die meisten Effekte nicht mehr zu hören wenn der Drummer auf 4 gezählt hat und bei einem Konzert kommt selten jemand auf einen zu und sagt: "Der Sänger war scheiße.. aber das Konzert war Trotzdem geil weil der Gitarrist 'DEN TON' gehabt hat." .. .in der Regel ist: Sänger Gut, Konzert Gut.. Restmusiker sind eigentlich egal.. :D

Ferdi

Re: Zweikanaler - Setup

Beitrag von Ferdi » Samstag 15. November 2014, 15:56

Ich komme mit Einkanalern nauch bestens zurecht.
"Alles" von der Gitarre aus zu steuern heißt, wenn man soundliche Vielfalt möchte, dass man zwangsläufig so laut spielen muss, dass man den mit dem Gitarrenvolume problemlos von fast clean bis recht herftig verzerrt regeln kann.
Von mir aus ist das kein Problem ... aber die allermeisten Konzertgänger heutzutage möchten es eben NICHT brüllend laut. Schade, schade, in meinen Augen ein echter Kulturverlust, wozu gibt es schließlich Gebärdensprache, aber der Mensch dominiert ja vor allem deshalb diesen Planeten, weil er sich und sein Equipment anpassen kann, nicht wahr.
18-Watter an 2x12 auf zehn/elf Uhr, paar Pedale davor, alles schön.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zweikanaler - Setup

Beitrag von Magman » Samstag 15. November 2014, 16:13

Ferdi hat geschrieben:Ich komme mit Einkanalern nauch bestens zurecht.
18-Watter an 2x12 auf zehn/elf Uhr, paar Pedale davor, alles schön.
Dito :thumbsup03:

Was die Zweikanaler betrifft: ich hab ja ne Zeit lang den TubeMeister 18 gespielt welcher ein Zweikanaler ist. Der hat halt auch noch nen Boost und dieser ist gerade bei Liveanwendungen sehr praktisch! Generell lohnt es sich 1-2 solcher Boost-Pedale anzuschaffen, weil das schafft dann enorme Flexibilität. Ich habe einen Okko Diablo welcher mit einem MXR Micro Amp kombiniert wurde (alles in einem Gehäuse). Damit decke ich selbst vor einem Einkanaler alles an Sounds ab was ich möchte. Natürlich kein Metal, dazu braucht man eh anderes Material.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten