Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Montag 18. Dezember 2017, 23:05

Herr Fuchs hat geschrieben:In der Live-Situation bei einem Gig kann ich mir nicht vorstellen, an den Custom-Control-Reglern zu drehen.
Ich hoffe, dass ich eine Einstellung für Klang und Custom-Control finde, die als Mittelweg für beide Gitarren, Strat und Paula, gut funktioniert. Dabei ist mir schon bewusst, das das wahrscheinlich ein Kompromiss werden wird. Wenn man den Amp1 für jeweils eine Gitarrenart einstellt ist sicher für das jeweilige Instrument klanglich mehr Optimum möglich.
Aber ich bin zufrieden, wenn ich für beide Instrumente einen Sound erreiche, der einigermaßen gut klingt, also clean ausreichend Wärme und Klarheit und verzerrt mit genügend Blues-/Rockfeeling. In einem Status Quo Interview habe ich mal den Satz gelesen: "Hey Mann, das klingt ja echt sch... heute, egal, lasst uns losrocken!"
Aber zurück zum Amp1 und dazu meine Frage: Habt Ihr Einstellungen gefunden, die für Strat und Paula funktionieren? Oder ist es definitiv so, wie Magman schreibt, und Ihr schraubt beim Gig, wenn Ihr die Gitarre wechselt?
Habe es gerade kürzlich bei einer spontanen Probe erlebt - ich spiel dem Amp1 normalerweise mit Strat oder Tele im Vintagekanal - also JTM45 - und damit kann es schon ordentlich rocken und setzt sich immer gut durch. Hab zunächst die Paula drangehängt und im Bandgefüge kam die Paula einfach nicht durch, schnell zurück zur Tele, Probe passt, Gig mit der Tele, Baustelle Paula und Amp1 ...

Zu Hause hab ich dann die Paula über den Vintagekanal gespielt und mit ist aufgefallen, daß der Sound sehr dicht und komprimiert ist, hingegen mit der Tele bei gleicher Lautstärke noch Headroom da war, die Paula mit dem auf Strat/Tele eingestellten Vintagekanal ist einfach zu fett und mächtig - also mal das ganze - gleiche Klangreglung - über den Classic (quasi den JCM800) Kanal gespielt und siehe da - die Paula klingt aufgeräumter und lässt sich mit dem Custom Controls feinjustieren und in der Lautstärke dem Vintage Kanal anpassen. Somit müsste ich live beim Wechsel Strat/Tele zu Paula/ES lediglich den Kanal umstellen oder halt Sounds programmieren - entweder drei Sounds direkt im Amp1 oder halt per Remote1 dann - ja wieviele kann man denn mit der Remote1 speichern - keine Ahnung, hab keine :mrgreen:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Montag 18. Dezember 2017, 23:22

Wenn wir hier mal ehrlich sind, müssen wir zugeben, das der Amp1 mit Strat oder Tele einfach am allerbesten klingt - wen wundert‘s ;) Eine LP mit P90 kommt genau so gut, aber bei kräftigen Humbuckern muss man einfach Abstriche machen. Nicht desto trotz gibt es viele Leute, die einen Mittelweg gefunden haben und damit zufrieden sind.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Montag 18. Dezember 2017, 23:38

Magman hat geschrieben:Wenn wir hier mal ehrlich sind, müssen wir zugeben, das der Amp1 mit Strat oder Tele einfach am allerbesten klingt - wen wundert‘s ;) Eine LP mit P90 kommt genau so gut, aber bei kräftigen Humbuckern muss man einfach Abstriche machen. Nicht desto trotz gibt es viele Leute, die einen Mittelweg gefunden haben und damit zufrieden sind.
Im Vintage Kanal ist es so, den hat Thomas sehr Strat optimiert ausgelegt, hingegen mag ich den Classic schon sehr mit Humbuckern - da vermisse ich meinen 2554´er nicht ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Garry » Dienstag 19. Dezember 2017, 12:04

Magman hat geschrieben:Wenn wir hier mal ehrlich sind, müssen wir zugeben, das der Amp1 mit Strat oder Tele einfach am allerbesten klingt - wen wundert‘s ;) Eine LP mit P90 kommt genau so gut, aber bei kräftigen Humbuckern muss man einfach Abstriche machen. Nicht desto trotz gibt es viele Leute, die einen Mittelweg gefunden haben und damit zufrieden sind.
Nun ja, ich habe keine Strat und auch keine Tele mehr. Nur noch meine Paula und meine PRS , also beides Humbucker Gitarren. Ich spiele auch nur noch 2 Kanäle, Clean und Classic.
Bei dem Gainregler bin ich max. auf 4, für mehr Zerre nutze ich TS oder Golden Plexi. Für mehr Lautstärke kommt ein TC Spark Booster dazu, welcher aber im Effektweg ist.
Von Clean bis Hardrock kann ich damit alles abdecken. Ein entscheidender Faktor beim Amp1 ist und bleibt die Box, die macht mindestens 50% des Sounds aus.
Meine neuste Anschaffung war ein Warehouse Invader Speaker und die Box wurde voll mit Dämmaterial gestopft. Passsssst :thumbsup03:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Samstag 23. Dezember 2017, 11:49

Garry hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Wenn wir hier mal ehrlich sind, müssen wir zugeben, das der Amp1 mit Strat oder Tele einfach am allerbesten klingt - wen wundert‘s ;) Eine LP mit P90 kommt genau so gut, aber bei kräftigen Humbuckern muss man einfach Abstriche machen. Nicht desto trotz gibt es viele Leute, die einen Mittelweg gefunden haben und damit zufrieden sind.
Nun ja, ich habe keine Strat und auch keine Tele mehr. Nur noch meine Paula und meine PRS , also beides Humbucker Gitarren. Ich spiele auch nur noch 2 Kanäle, Clean und Classic.
Bei dem Gainregler bin ich max. auf 4, für mehr Zerre nutze ich TS oder Golden Plexi. Für mehr Lautstärke kommt ein TC Spark Booster dazu, welcher aber im Effektweg ist.
Von Clean bis Hardrock kann ich damit alles abdecken. Ein entscheidender Faktor beim Amp1 ist und bleibt die Box, die macht mindestens 50% des Sounds aus.
Meine neuste Anschaffung war ein Warehouse Invader Speaker und die Box wurde voll mit Dämmaterial gestopft. Passsssst :thumbsup03:
Martin ich muss Garry recht geben - habe gestern mit Paula geprobt und musste sowohl cleane Rhythmussounds als auch fette Leads liefern - der Clean und der Classic Channel sind das Mittel der Wahl, der Classic lässt sich mit dem Toneregler schön abstimmen, es lassen sich damit die Mitten und Tiefmitten schön einpegeln, so daß es nicht mulmt aber auch nicht "kreischt" ... im Gegensatz zum Vintage Kanal des Amp1 ist das schön aufgeräumt und klart beim zurückregeln immer noch super auf ... Also Humbucker und Amp1 geht imho definitiv sehr gut, aber Classic statt Vintage!
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Samstag 23. Dezember 2017, 12:00

Na das ist doch schön zu lesen und bietet Suchenden sicherlich auch einen Grund mal zu testen. Der Amp1 ist es allemal wert ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Herr Fuchs
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 14:26

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Herr Fuchs » Samstag 23. Dezember 2017, 23:13

Mir fällt auf, dass der Clean-Kanal des Amp1 "gefühlt" leiser ist als die Overdrive-Kanäle.
Ich meine damit, wenn ich, insbesondere mit Humbuckern, den Clean-Kanal-Volume zurückdrehe, um einen wirklich cleanen und auch höhenreicheren Sound zu erhalten, muss ich dem Haupt-Masterregler aufdrehen und infolgedessen Gain- und/oder Masterregler der Overdrivekanäle weit zurückdrehen, so dass die Overdrivekanäle wie mit angezogener Handbremse fahren.
Na ja, so richtig gut abgeschlossen habe ich die Einstellerei am Amp1 noch nicht. :kopf_kratz01:

Übrigens bis jetzt auch noch kein Lebenszeichen von BluGuitar. :?:
Obwohl ich den Schmutz an den Custom-Control-Reglern nun entfernt habe, würde mich dazu schon noch die Meinung von BluGuitar interessieren.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 24. Dezember 2017, 13:00

Herr Fuchs hat geschrieben:Mir fällt auf, dass der Clean-Kanal des Amp1 "gefühlt" leiser ist als die Overdrive-Kanäle.
Ich meine damit, wenn ich, insbesondere mit Humbuckern, den Clean-Kanal-Volume zurückdrehe, um einen wirklich cleanen und auch höhenreicheren Sound zu erhalten, muss ich dem Haupt-Masterregler aufdrehen und infolgedessen Gain- und/oder Masterregler der Overdrivekanäle weit zurückdrehen, so dass die Overdrivekanäle wie mit angezogener Handbremse fahren.
Na ja, so richtig gut abgeschlossen habe ich die Einstellerei am Amp1 noch nicht. :kopf_kratz01:

Übrigens bis jetzt auch noch kein Lebenszeichen von BluGuitar. :?:
Obwohl ich den Schmutz an den Custom-Control-Reglern nun entfernt habe, würde mich dazu schon noch die Meinung von BluGuitar interessieren.
Also ich drehe den Clean Volumenregler nicht so weit zurück - der steht bei mir auf 8/9 - muss aber dazu sagen, daß ich bei den Humbuckergitarren meine Sounds immer mit leicht zurückgedrehtem Lautstärkepoti einstelle, quasi 7 von 10 als Volumen. Um richtig clean zu spielen, drehe ich halt auch mal auf 5 zurück und nutze dann auch absichtlich den schon komprimierenden und leicht zerrenden Cleansound wenn ich die Humbucker voll aufmache. Den Vinmtage kann man nur per Gain und Master anpassen, den Classic und Modern kann man dann an der seitlichen Tone Control schön an den Cleankanal anpassen.

Ich nutz das halt so um mit dem Volumentpoti am Sound zu schrauben und um mir die Remote1 oder ein Midipedal zu sparen - mit einem dieser könnte man sich seine Wunschsounds speichern und per Powersoak so anpassen daß die Pegel immer stimmen.
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Herr Fuchs
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 14:26

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Herr Fuchs » Montag 29. Januar 2018, 22:05

Hallo allerseits,
vor einiger Zeit hatte ich Euch hier gefragt, ob Ihr schon einmal verschmutzte Custom Control Regler beim Amp1 gesehen habt.
(http://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php?p=61925#p61925)

hier zur Ursache die Antwort vom BluGuitar Service:
"... Der Belag an den Reglern (der natürlich nicht da sein dürfte) hat mit der Schwergängigkeit der Regler zu tun: Auf diese Schwergängigkeit haben wir alle in unserem Lager befindlichen AMP1 überprüft und die Regler bei Bedarf mit Trockengleitspray behandelt. Ich vermute daher, dass der Belag ein Rest dieses Sprays ist. Dieser hätte natürlich nach der Behandlung rückstandslos entfernt werden müssen, und wir entschuldigen uns dafür, dass das nicht geschehen ist.

Die Schwergängigkeit der Regler ist auch normal. Wir hatten die Wahl zwischen leichtgängigen Reglern minderer Qualität und eben diesen Markentrimmern von Piher, die langlebig, aber auch etwas schwergängiger sind. Da das Konzept der Custom Controls ja aber beinhaltet, dass man sie im Grunde am Anfang einmal einstellt und danach im Optimalfall gar nicht mehr anfasst, haben wir diese Schwergängigkeit in Kauf genommen. Wir arbeiten für die Zukunft hier an einem besseren Kompromiss, aber wir hoffen, dass du mit dieser Schwergängigkeit leben kannst. Sie deutet jedenfalls nicht auf einen Defekt hin. ..."
Dann ist also alles im grünen Bereich und die Schwergängigkeit der Regler kann ich zugunsten der Qualität der Bauteile gut in Kauf nehmen.

Viele Grüße allerseits,
Herr Fuchs.

Benutzeravatar
Air-Mike
Beiträge: 80
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 08:35

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Air-Mike » Mittwoch 31. Januar 2018, 09:09

Bislang habe ich den Amp1 immer mit meiner Paula gespielt- habe ihn (den Amp1) tatsächlich damals vor dem Kauf extra vom Meister persönlich mit meiner LP über seinen Amp1 spielen lassen- einfach mal. um zu hören, wie der Amp1 sich mit der Paula verträgt (muss nach 3 Jahren sagen- KLASSE (auch wenn der Sound bei Thomas damals irgendwie mit meiner Gitarre noch anders war, als wenn ich sie spiele...;-) ). Jetzt spiele ich den Amp1 ständig mit meiner Strat, habe dazu eigentlich gar nicht die Custom Control Regler verändert (nur den Gain Regler vorne). Ich bin nach wie vor sehr angetan vom Amp1, zur Zeit noch etwas mehr mit meiner Strat! Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich oft, den Amp1 gleichzeitig (über einen Lehle) mit meinem JVM zusammen spiele- für mich eine geile Kombi

Antworten