Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 4. April 2019, 18:24

Der Cleankanal bleibt so lange clean wie man es denn möchte. Das geht auch laut clean. Der Cleansound der Mercury Edition ist in meinen Ohren auch deutlich verbessert worden, zusammen mit dem Hall. Gerade Fender Spieler sagen das.
AMP1 Custom Control Tone:
Drehst du den CLEAN TONE gegen den Uhrzeigersinn ab, bekommst du die typischen „kalifornischen“ Cleansounds für Country und Funk mit genügend Fülle in den Mitten. Das funktioniert besonders gut mit Singlecoil Tonabnehmern. Besitzt deine Gitarre einen Humbucker, dann verwende diesen im „Split-Mode“ oder drehe CLEAN TONE im Uhrzeiger auf um mehr Höhen zu bekommen. Mit zugedrehtem Clean Tone werden die meisten Humbucker eher ausgewogene, runde warme Jazz Tones liefern.
Ich spiele ja nicht mehr viel rein clean, aber das hier klingt doch recht fenderish:


Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 4. April 2019, 20:03

Ich denke, dann solltet ihr, vor allem Rainer, mal die Mercury- Edition antesten.
Da gibt es wohl im Vergleich zur V1 deutlich mehr cleanen Headroom.
Auf jeden Fall kann der Vintage- Channel bei der Mercury haarig- clean und gleichzeitig ultralaut sein.
Der Clean- Channel kann auch richtig glockig clean.

P.S.: Sehe gerade, dass Martin Ähnliches schon geschrieben hat.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 4. April 2019, 21:52

... und bloss nicht "Fenderich" mit "Fendrich" verwechseln :rofl:
notasis - Oasis Tribute Band

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Mintage » Freitag 5. April 2019, 00:25

Kershaw hat geschrieben:
Donnerstag 4. April 2019, 17:36
Danke Rainer,
Clean soll es tatsächlich bleiben. Dann muss ich mal schauen...
Nicht falsch verstehen, bzw. ich hätte es anders ausdrücken sollen:
es geht mir um den Klang (!) des Cleansounds - und da gefiel mir
der JTM45 klar besser !

Probiere den Amp1 auf jeden Fall aus, das ist schon ein gutes Teil !
Bei mir ist wohl das Problem, das ich gewisse Sounds derart im Ohr
habe, da ich die Amps seit Jahren spiele. Hätte ich das nicht, wäre
es manchmal einfacher ;-)

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Freitag 5. April 2019, 07:00

Schönes Beipiel wie variantenreich doch ein Sound sein kann. Thomas hat ja mit dem Vintage Kanal ein exaktes Abbild seines JTM45 geschaffen - sein JTM45 Sound. Je nach Baujahr,Serienstreuung und Ampeinstellumg kann dieser JTM45 Sound völlig anders ausfallen. Der Amp1 Vintage Kanal ist wohl eher die aufgerissene Variante.
Wer mal in Reckershausen das Marshall Museum vom Siggi besucht kann sich mal durch die Baujahre spielen ... da sind ein und das selbe Original aus verschiedenen Baujahren grundverschieden klingende Verstärker.
Und jetzt soll man da „den“ Sound definieren.

Was Thomas jedoch sehr gut beherrscht, ist das Einstellen der Sounds - in einem Workshop hat er Wasser in Wein - Scherz - aber immerhin einen astreinen AC30 Sound eingestellt ...

Da der Vintage Kanal keinen Tone Control hat, muss man hier mit Gain, Master und der Klangreglung experimentieren ... aber selbst da bleibts vielfältig ...
notasis - Oasis Tribute Band

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Mintage » Freitag 5. April 2019, 13:25

Motörheiko hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 07:00
Schönes Beipiel wie variantenreich doch ein Sound sein kann. Thomas hat ja mit dem Vintage Kanal ein exaktes Abbild seines JTM45 geschaffen - sein JTM45 Sound. Je nach Baujahr,Serienstreuung und Ampeinstellumg kann dieser JTM45 Sound völlig anders ausfallen. Der Amp1 Vintage Kanal ist wohl eher die aufgerissene Variante.
Wer mal in Reckershausen das Marshall Museum vom Siggi besucht kann sich mal durch die Baujahre spielen ... da sind ein und das selbe Original aus verschiedenen Baujahren grundverschieden klingende Verstärker. J
Und jetzt soll man da „den“ Sound definieren.

Was Thomas jedoch sehr gut beherrscht, ist das Einstellen der Sounds - in einem Workshop hat er Wasser in Wein - Scherz - aber immerhin einen astreinen AC30 Sound eingestellt ...

Da der Vintage Kanal keinen Tone Control hat, muss man hier mit Gain, Master und der Klangreglung experimentieren ... aber selbst da bleibts vielfältig ...


Da bin ich komplett bei Dir !

Mein (!) Lieblingsmarshall-Sound ist schon anders als der meines
Bruders - und da reden wir vom selben Amp... ich finde seinen Sound
zu brizzelig und er den meinen zu mittig-fräsend...;-)

Das macht das Ganze ja so spannend aber eben auch schwierig - und
ist der Grund dafür, das kein Gitarrist gleich klingt !!
( im Gegensatz zum Keyboard, wo die Jungs fast alle gleich klingen...)

Grüsse
Rainer
Zuletzt geändert von Mintage am Freitag 5. April 2019, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Freitag 5. April 2019, 13:30

Mintage hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 13:25
... im Gegensatz zum Keybord, wo die Jungs fast alle gleich klingen...
Hihi, ist auch meine Meinung ... ein guter Freund ist Pianist und Keyboarder der schon in Kindesalter klassisch gelernt hat ... der explodiert immer bei so einer Aussage und fängt dann an loszulegen warum, wieso und weshalb das nicht so wäre 😂
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Plaid » Samstag 6. April 2019, 12:33

Hi! So, jetzt bin ich auch schwach geworden, hab das Ding bestellt, dauert aber noch ein paar Wochen, bis der Amp1 wieder lieferbar ist.
Vor zwei Jahren hatte ich den schonmal hier, war aber nicht 100%ig überzeugt, vielleicht habe ich ihn auch falsch eingestellt, vielleicht steht mir
die Mercury-Edition ja besser :-).

Ziggy1965
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 19:17
Wohnort: am Chiemsee

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Ziggy1965 » Dienstag 9. April 2019, 19:24

Hab heute die Nachricht von Thomann bekommen, dass mein reparierter Mercury auf dem Weg zu mir ist.
Custom Control Boost wurde getauscht und der Endstufenüberlastungsschutz repariert (hätte ich gar nicht bemerkt, dass der defekt war). Jetzt bin ich schon ganz neugierig ob alles passt.
Gruß Bernd

Online
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Ingolf » Dienstag 9. April 2019, 21:42

Ziggy1965 hat geschrieben:
Dienstag 9. April 2019, 19:24
Hab heute die Nachricht von Thomann bekommen, dass mein reparierter Mercury auf dem Weg zu mir ist.
Custom Control Boost wurde getauscht und der Endstufenüberlastungsschutz repariert (hätte ich gar nicht bemerkt, dass der defekt war). Jetzt bin ich schon ganz neugierig ob alles passt.
Gruß Bernd
Ha! Ich habe heute genau dieselbe Mitteilung vom T bekommen.
Bei mir wars das Poti für das Volumen des Classic - Channel.
Die Meldung mit dem reparierten Endstufenüberlstungsschutz habe ich ebenfalls bekommen.

Antworten