Lass uns ein Überfallkommando starten!Batz Benzer hat geschrieben: ↑Montag 6. Mai 2019, 16:25Da würde ich mich gerne hinzu gesellen!Rainer Mumpitz hat geschrieben: ↑Montag 6. Mai 2019, 01:16Hey Lutz, altes Haus! Darf ich das Teil mal testen kommen? Ich hab auch noch 'ne Buddel Wein für dich...
Amp1 von BluGuitar
- Rainer Mumpitz
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Re: Amp1 von BluGuitar
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.
Re: Amp1 von BluGuitar
Ich klinke mich jetzt auch nochmal ein:
Auch mir gelingt es nur schwer, zwischen Clean und den anderen Kanälen eine gute Balance herzustellen.
Wenn Clean perlt, ätzt der Vintage- Kanal (der ja keine eigene Custom- Control hat), und auch mein Lieblingskanal, der Classic, ist zu spitz.
Wenn ich es also so mache wie Thomas Blug es empfiehlt und den 3- Band- so einstelle, dass es im Vintage (bzw. Classic) gut klingt, sind die Höhen im Clean- Channel kompromissbedingt ein wenig unterbelichtet.
Dem kann ich gut begegnen, indem ich einen transparenten Overdrive vorschalte (z.B. einen Timmy mit nur ganz wenig Verzerrung), der bringt im Clean- Channel dann den Sparkle zurück, der durch das Zurückdrehen der Höhen im 3- Band- EQ verlorengegangene ist, und außerdem kann man ihn zum Boosten im Vintage/Classic- Channel benutzen.
Probiert das mal aus.
Der größte Charme des Amp1- Setups liegt für mich ja in seiner unglaublichen Kompaktheit. Ich will nicht viele zusätzliche Sachen dazu benutzen müssen.
Daher bin ich jetzt dazu übergegangen, den Preset- Mode zu benutzen.
Auf Schalter 1 liegt jetzt der Vintage Channel, auf Schalter 2 Classic ohne Boost, auf Schalter 3 Classic mit Boost. Der Hall ist bei allen meinen Presets an und wird ganz leicht hereingeregelt.
Die Custom- Control bei meinem Classic steht auf ca. 11-11:30, also eher heißer Plexi bzw. konservativer 2203 als Hotrod.
Und ein bisschen lauter als der Vintage ist mein Classic- Channel auch eingestellt.
Damit bekomme ich mit geeigneten Gitarren (bei mir müssen die dann ein Treble- Bleed haben) im Vintage- Channel bei leicht zurückgeregeltem Gitarrenvolume problemlos Police- Cleansounds hin, die so auch viel authentischer klingen, weil eben marshallig und nicht fenderig. Das gefällt mir sehr gut vor allem mit Tele und Strat.
Classic und Classic/Boost liefern dann ein sehr tragfähiges Marshall- Brett in allen Nuancen, so wie ich das mag.
Vorgeschaltet habe ich in diesem Setup ein Zoom MS-50G mit einer MXR- Dynacomp- Simulation. Im Effektweg des Amp1 befindet sich ebenfalls ein Zoom MS-50G. Dieses beinhaltet einen Electric Mistress- artigen Flanger und ein Delay.
Also dieses Setup ist wirklich prima.
Als Cab nutze ich übrigens das schnuckelige Nanocab.
Was Plaid über den Clean- Channel und die Endstufe gesagt hat, stimmt aber ebenfalls und macht viel Spaß:
einfach mal den Clean- Channel als Pedalplattform nutzen.
Ich gehe mit meinem Helixboard dann einfach in den Eingang des Amp1.
Holy Moly, the sky is the limit! Alle Zerre kommt nun aus dem Helix- Arsenal, diese klingen alle hervorragend (am meisten liebe ich den Chandler Tubedriver) und ich habe zusätzlich alle Helixeffekte inkl. Wah und allen sonstigen Steuerungsmöglichkeiten.
Ich nutze hier übrigens nur die Zerrer, aber nicht die Amps des Helix, die Ampfärbung kommt aus dem Clean Channel des Amp1. Klingt genial!
Dieses Setup ist ebenfalls extrem kompakt, nur ist der Helixkoffer etwas schwerer aber so what?
Langer Rede kurzer Sinn: Die Anschaffung des Amp1 würde sich schon alleine wegen der Endstufe lohnen.
Auch mir gelingt es nur schwer, zwischen Clean und den anderen Kanälen eine gute Balance herzustellen.
Wenn Clean perlt, ätzt der Vintage- Kanal (der ja keine eigene Custom- Control hat), und auch mein Lieblingskanal, der Classic, ist zu spitz.
Wenn ich es also so mache wie Thomas Blug es empfiehlt und den 3- Band- so einstelle, dass es im Vintage (bzw. Classic) gut klingt, sind die Höhen im Clean- Channel kompromissbedingt ein wenig unterbelichtet.
Dem kann ich gut begegnen, indem ich einen transparenten Overdrive vorschalte (z.B. einen Timmy mit nur ganz wenig Verzerrung), der bringt im Clean- Channel dann den Sparkle zurück, der durch das Zurückdrehen der Höhen im 3- Band- EQ verlorengegangene ist, und außerdem kann man ihn zum Boosten im Vintage/Classic- Channel benutzen.
Probiert das mal aus.
Der größte Charme des Amp1- Setups liegt für mich ja in seiner unglaublichen Kompaktheit. Ich will nicht viele zusätzliche Sachen dazu benutzen müssen.
Daher bin ich jetzt dazu übergegangen, den Preset- Mode zu benutzen.
Auf Schalter 1 liegt jetzt der Vintage Channel, auf Schalter 2 Classic ohne Boost, auf Schalter 3 Classic mit Boost. Der Hall ist bei allen meinen Presets an und wird ganz leicht hereingeregelt.
Die Custom- Control bei meinem Classic steht auf ca. 11-11:30, also eher heißer Plexi bzw. konservativer 2203 als Hotrod.
Und ein bisschen lauter als der Vintage ist mein Classic- Channel auch eingestellt.
Damit bekomme ich mit geeigneten Gitarren (bei mir müssen die dann ein Treble- Bleed haben) im Vintage- Channel bei leicht zurückgeregeltem Gitarrenvolume problemlos Police- Cleansounds hin, die so auch viel authentischer klingen, weil eben marshallig und nicht fenderig. Das gefällt mir sehr gut vor allem mit Tele und Strat.
Classic und Classic/Boost liefern dann ein sehr tragfähiges Marshall- Brett in allen Nuancen, so wie ich das mag.
Vorgeschaltet habe ich in diesem Setup ein Zoom MS-50G mit einer MXR- Dynacomp- Simulation. Im Effektweg des Amp1 befindet sich ebenfalls ein Zoom MS-50G. Dieses beinhaltet einen Electric Mistress- artigen Flanger und ein Delay.
Also dieses Setup ist wirklich prima.
Als Cab nutze ich übrigens das schnuckelige Nanocab.
Was Plaid über den Clean- Channel und die Endstufe gesagt hat, stimmt aber ebenfalls und macht viel Spaß:
einfach mal den Clean- Channel als Pedalplattform nutzen.
Ich gehe mit meinem Helixboard dann einfach in den Eingang des Amp1.
Holy Moly, the sky is the limit! Alle Zerre kommt nun aus dem Helix- Arsenal, diese klingen alle hervorragend (am meisten liebe ich den Chandler Tubedriver) und ich habe zusätzlich alle Helixeffekte inkl. Wah und allen sonstigen Steuerungsmöglichkeiten.
Ich nutze hier übrigens nur die Zerrer, aber nicht die Amps des Helix, die Ampfärbung kommt aus dem Clean Channel des Amp1. Klingt genial!
Dieses Setup ist ebenfalls extrem kompakt, nur ist der Helixkoffer etwas schwerer aber so what?
Langer Rede kurzer Sinn: Die Anschaffung des Amp1 würde sich schon alleine wegen der Endstufe lohnen.
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Re: Amp1 von BluGuitar
Mittwochabend gäbe es noch ein kleines Zeitfensterchen....Rainer Mumpitz hat geschrieben: ↑Montag 6. Mai 2019, 17:15Lass uns ein Überfallkommando starten!Batz Benzer hat geschrieben: ↑Montag 6. Mai 2019, 16:25Da würde ich mich gerne hinzu gesellen!Rainer Mumpitz hat geschrieben: ↑Montag 6. Mai 2019, 01:16Hey Lutz, altes Haus! Darf ich das Teil mal testen kommen? Ich hab auch noch 'ne Buddel Wein für dich...
- Batz Benzer
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- Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
- Wohnort: Sonic Marshall City
Re: Amp1 von BluGuitar
Bei mir leider nicht; Mrs. Benzer hat spät...
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
- George Martin
Re: Amp1 von BluGuitar
Ingolf es gibt einige da draußen, die nur den Cleankanal mit ihren Pedalen zusammen nutzen. Einer davon ist der Andreas Schmidt Martelle. Er schwört mittlerweile da drauf. Es gibt viele Wege zu gutem Sound
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
Re: Amp1 von BluGuitar
Mir würden noch ein paar weitere einfallen, warum man den kaufen und immer im Gepäck haben sollte.
Im direkten Vergleich gefällt mir persönlich ein Röhrenamp an der Loadbox immer einen kleinen Deut besser.
Das Spielgefühl ist auch anders, da kann ich Lutz schon nachvollziehen...
Re: Amp1 von BluGuitar
Aber der Andreas S-M will ja jetzt auch zweikanalig werden beim Amp1, sagt er jedenfalls auf Facebook.
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Re: Amp1 von BluGuitar
Ich habe heute auf der Probe mal A/B verglichen. Ich mag ja bekanntlich den typischen JCM800 Sound. Also einmal Cleankanal mit OCD davor. Das klingt richtig gut, auch zusammen mit dem Boost an Bord. Den Song damit gespielt, käme ich prima klar damit.
Dann im direkten Vergleich, mit dem selben Song den Classic Kanal, mit in etwa gleichem Sound. Der klingt aber dennoch irgendwie aufgeräumter, setzt sich besser durch, hat vor allem genau die Kompression die ich mag - vielleicht auch deshalb?! Außerdem hängt die Gitarre bei mir noch direkter am Volumepoti. Hier ist also definitiv der Ampsound mein Favorit.
Ich hab dann auch mal meinen DOD Gunslinger am Cleankanal getestet. Das macht auch verdammt viel Spaß, man hat ne ganz andere Klangfarbe > 80 Hardrock Kelle eben, echt sehr sehr geil! Kann man mit dem Amp1 so auch nicht einstellen. Tolles Pedal!
Also beides macht Spaß, aber brauchen tu ich selbst nur den Classic Kanal. Und weil ich der Gattung „weniger ist mehr“ angehöre sind die Gainpedale auch wieder schnell vom Board verschwunden
Dann im direkten Vergleich, mit dem selben Song den Classic Kanal, mit in etwa gleichem Sound. Der klingt aber dennoch irgendwie aufgeräumter, setzt sich besser durch, hat vor allem genau die Kompression die ich mag - vielleicht auch deshalb?! Außerdem hängt die Gitarre bei mir noch direkter am Volumepoti. Hier ist also definitiv der Ampsound mein Favorit.
Ich hab dann auch mal meinen DOD Gunslinger am Cleankanal getestet. Das macht auch verdammt viel Spaß, man hat ne ganz andere Klangfarbe > 80 Hardrock Kelle eben, echt sehr sehr geil! Kann man mit dem Amp1 so auch nicht einstellen. Tolles Pedal!
Also beides macht Spaß, aber brauchen tu ich selbst nur den Classic Kanal. Und weil ich der Gattung „weniger ist mehr“ angehöre sind die Gainpedale auch wieder schnell vom Board verschwunden
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
Re: Amp1 von BluGuitar
Ich habe mein Helix jetzt auch mal mit der 4 CM mit dem Amp1 verbunden.
Da kann ich dann sozusagen pro Patch entweder den Amp1 in den Signalweg nehmen oder ein Model aus dem Helix.
Effekte aller Art Pre und Post- Amp.
Das sind (fast) unendliche Möglichkeiten, die ich eigentlich gar nicht brauche, aber es macht einen Heidenspass!
Dabei fällt eindeutig auf, dass der JCM 800 aus dem Helix (ein 2204) fast genauso klingt wie der Amp1 im Classic- Channel, allerdings etwas weniger spongy, sondern etwas straffer.
Da kann ich dann sozusagen pro Patch entweder den Amp1 in den Signalweg nehmen oder ein Model aus dem Helix.
Effekte aller Art Pre und Post- Amp.
Das sind (fast) unendliche Möglichkeiten, die ich eigentlich gar nicht brauche, aber es macht einen Heidenspass!
Dabei fällt eindeutig auf, dass der JCM 800 aus dem Helix (ein 2204) fast genauso klingt wie der Amp1 im Classic- Channel, allerdings etwas weniger spongy, sondern etwas straffer.
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