Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Montag 19. Oktober 2020, 08:00

Motörheiko hat geschrieben:
Sonntag 18. Oktober 2020, 23:33

Kann ich mir das so vorstellen:

Der V30 macht was er kann/soll und der Cannabis fügt Raum und runde Mitten dazu?
Ganz genau Heiko. Der Cannabis fügt die nötige Wärme hinzu und macht den Sound rund und homogen, während der Century für den nötigen Druck und Durchsetzung sorgt. Und das alles ganz ohne Beam. War ein Volltreffer für mich 8-)

Kunz verwendet ja selbst einen Celestion G12T100 in der geschlossenen Hälfte.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2044
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Montag 19. Oktober 2020, 09:14

Ein super Speaker zum mixen mit dem Century ist der neo creamback:

Bild

Bild

Meine 2. Lieblingskombination. Noch besser gefällt mir der klassische greenback mit dem g12h30 kombiniert. Funktioniert immer.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Montag 19. Oktober 2020, 10:58

Gutmann hat geschrieben:
Montag 19. Oktober 2020, 09:14
Ein super Speaker zum mixen mit dem Century ist der neo creamback:
Ja absolut. Diese V30/Greenbach-Kombi ist wohl eine der meist genutzten seit Jahrzehnten. Die Neo-Versionen machen das mindestens genau so gut :thumbsup03:

Der Century ist mein absoluter Liebling seit Langem. Er braucht halt extrem lange bis er richtig eingespielt ist. Im Neuzustand hat er fiese Höhen und Hochmitten, genau wie das gute alte Original. Der Cannabis dagegen braucht keine Einspielzeit und eignet sich somit auch prima für reine Homeplayer die nicht laut können, oder dürfen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Montag 19. Oktober 2020, 11:10

Magman hat geschrieben:
Montag 19. Oktober 2020, 08:00
Motörheiko hat geschrieben:
Sonntag 18. Oktober 2020, 23:33

Kann ich mir das so vorstellen:

Der V30 macht was er kann/soll und der Cannabis fügt Raum und runde Mitten dazu?
Ganz genau Heiko. Der Cannabis fügt die nötige Wärme hinzu und macht den Sound rund und homogen, während der Century für den nötigen Druck und Durchsetzung sorgt. Und das alles ganz ohne Beam. War ein Volltreffer für mich 8-)

Kunz verwendet ja selbst einen Celestion G12T100 in der geschlossenen Hälfte.
... die G12T100 sind ja die Originalbestückung der blau geflockten Hughes & KettnerAC112Pro - die musste halt schon sehr laut spielen damit se nicht dosig klingen ... ich hab ja 2 Stück davon, eine mit dem Bluguitar Speaker aus dem Nanocab und eine mit dem Warehouse WGS ET65 - das ergänzt sich auch prima, der Bluguitar macht Fundement und Mitten und der WGS packt ne Schippe Druck und Glanz obendrauf :!:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Montag 19. Oktober 2020, 12:30

Motörheiko hat geschrieben:
Montag 19. Oktober 2020, 11:10

... die G12T100 sind ja die Originalbestückung der blau geflockten Hughes & KettnerAC112Pro - die musste halt schon sehr laut spielen damit se nicht dosig klingen ...
Richtig Heiko. Die G12T100 wurden auch für laute Rockmucke entwickelt und entfalten sich dann auch erst richtig. Ich meine, es war Matthias Jabs Lieblingsspeaker und der spielte ja belkanntlich die AC112Pro on masse! Gibt es ja schon lange nicht mehr den Speaker und ist heute gesucht, gerade von Meallern. Total verkannter Speaker!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von THB » Montag 19. Oktober 2020, 13:18

Den ET 65 fand ich in Kombi mit dem Amp 1 super. Ich hatte den 10“ in beiden TM 110 clones.... Der hatte alles andere abgehängt... (wobei ich gestehen muss, dass ich früher lange eine Box mit 2x G 12K-65 hatte... und somit vorbelastet bin)....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

HaWe
Beiträge: 3070
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von HaWe » Montag 19. Oktober 2020, 22:36

V30 und Cannabis Rex - läuft bei mir schon seit Jahren - passt. :-)
Deswegen hatte ich die Kombi ja auch empfohlen. ;-)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Montag 19. Oktober 2020, 22:37

HaWe hat geschrieben:
Montag 19. Oktober 2020, 22:36
V30 und Cannabis Rex - läuft bei mir schon seit Jahren - passt. :-)
Deswegen hatte ich die Kombi ja auch empfohlen. ;-)
:thumbs: :prost:

Passt auch super zum Amp1, der ja schon so ein bisschen zickig ist was Boxen- und Speakerkombis betrifft.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von telly45 » Freitag 23. Oktober 2020, 13:40

Heute mal wieder Zeit gehabt und einen Amp1 Mercury Edition angespielt. Box war eine alte Marshall 4x12 mit Celestion V-Types. Das klang schon sehr amtlich :thumbsup02: .

Frage:
Kann ich bei dem Amp1 auf einen Fußschalter den Vintagekanal, auf den zweiten den Classic und auf den dritten den Boost legen? Das würde mir nämlich völlig reichen, den Cleankanal finde ich eher sehr durchschnittlich, zumindest mit einer LP, und Modern bin ich selbst schon genug :lol: .

Wahrscheinlich eher nicht, oder? Man bräuchte dazu wohl den separaten Doppelfußschalter :?
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Freitag 23. Oktober 2020, 14:03

telly45 hat geschrieben:
Freitag 23. Oktober 2020, 13:40
Heute mal wieder Zeit gehabt und einen Amp1 Mercury Edition angespielt. Box war eine alte Marshall 4x12 mit Celestion V-Types. Das klang schon sehr amtlich :thumbsup02: .

Frage:
Kann ich bei dem Amp1 auf einen Fußschalter den Vintagekanal, auf den zweiten den Classic und auf den dritten den Boost legen? Das würde mir nämlich völlig reichen, den Cleankanal finde ich eher sehr durchschnittlich, zumindest mit einer LP, und Modern bin ich selbst schon genug :lol: .

Wahrscheinlich eher nicht, oder? Man bräuchte dazu wohl den separaten Doppelfußschalter :?
Rainer das funktioniert. Du kannst den Amp1 ja in zwei Modi schalten. Du musst dann den Preset-Mode aktivieren und könntest so vorgeben: Also sagen wir Switch1= Vintage Kanal, Switch2 ist Vintagekanal mit Boost und Switch 3 ist der Classic Kanal. Wenn du dann noch nen doppelten Fußschalter hast kannst du Boost schalten und auch den Cleankanal aktivieren. Ich glaube, du müsstest dir etwas länger Zeit lassen um den Cleankanal einzustellen. Der kann schon genau so klingen wie ein Tweed, oder VOX. Oder wie ich ihn eingestellt habe, zusammen mit dem Boost nach Melcolm Young :mosh:

Hier findest du einiges interessantes zu den Einstellungen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten