Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Samstag 27. April 2019, 21:49

Kershaw hat geschrieben:
Samstag 27. April 2019, 18:25
Und was meon Bluesbreaker mit seinen 6L6 raushaut, kann er auch nicht. Schade, das Konzept ist super. Ich bin aber definitiv nicht die Zielgruppe. Jetzt schaue ich mich nach was gut klingendem und leichten in anderen Gefilden um.
Jörg was nicht passt passt nicht ;)

Aber ich möchte wetten, Thomas würde dir den Amp1 so einstellen, das du keinen Unterschied mehr zu deinem B.B. hörst und spürst :P Vorausgesetzt das Cab passt, das ist sehr wichtig.

Schau mal nach einem Brunetti Singleman35 ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Plaid » Samstag 4. Mai 2019, 14:28

Hi zusammen,
ich hatte mir ja den Amp1 bestellt und wollte ihm ne (zweite) Chance geben, was ich jetzt getan habe. Beim letzten mal hatte ich wenig Zeit, um mich angemessen mit dem Gerät auseinander zu setzen, was dazu geführt hat, dass ich ihn zurück geschickt habe. Jetzt habe ich mir die Zeit genommen und wollte ihn mit anderen Amps vergleichen. Dazu habe ich ein paar Sachen mit verschiedenen Verstärkern aufgenommen. Das Signal ging immer: Gitarre – Amp – Fryette Power-Station – IR – Audio-Interface. Die IR ist bei allen Aufnahmen eine Friedman 4x12 mit V30 und 25W Greenbacks. Kann man sich am Ende vorstellen, wie eine feste Box, die mit den gleichen Mikrofonen abgenommen wird, damit die Verstärker die gleiche Grundlage haben und eher vergleichbar sind. Was man hört ist also das, was das Mikrofon hört, was mit dem „Amp in the room“ – Sound nicht vergleichbar ist.
Ich habe ein knappes Stündchen investiert: Amp angeschlossen, etwas an den Reglern gedreht, etwas gedudelt, was mir grad in den Sinn kam, neuer Amp und von vorne.
Mir ist natürlich klar, dass die Geschmäcker verschieden sind, manche werden denken, dass der Sound zu fett, zu dünn, zu verzerrt, zu wenig verzerrt oder sonstwie seltsam ist, aber es ging mir um einen „Schnappschuss“, d.h. die Sounds sind nicht nachbearbeitet, sind nicht tauglich für einen Mix, sie klangen in dem Moment für mich OK, mehr soll es nicht sein. Man möge auch gnädig mit meinem Gedudel sein, musste schnell gehen und war spontan... :-)

Würde mich freuen, wenn sich das Jemand anhören würde und evtl kommentieren könnte, wie die Sounds im Verhältnis zueinander empfunden werden. In beiden Beispielen (Crunch und Clean) ist jeweils u.a. der Amp1 zu hören. Ansonsten habe ich Amps genutzt, die hier rumstehen. Die Amps waren ordentlich aufgedreht, die Endstufe hat also mitgespielt.

Ich bitte auch, dies als eine Art heiteres Spiel zu verstehen, natürlich hat Jeder einen anderen Geschmack und würde die Verstärker anders (und aus eigener Sicht besser) einstellen. Aber da wir ja die „entspannten Gitarristen/innen“ sind, habe ich Hoffnung, dass das klappt.

Wenn Interesse an der Sache besteht, löse ich in ein paar Tagen auf, welche Amps es waren...
Ach ja, bei den Crunch-Sounds wechsel ich schon mal die Pickups und nutze das Vol-Poti.

Hier die Crunch-Abteilung (5 Amps):

https://soundcloud.com/user-442245593/a ... ch/s-sfnbU

Und hier Clean (4 Amps):

https://soundcloud.com/user-442245593/a ... an/s-IjYP9


Viele Grüße,

Frank

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von tommy » Samstag 4. Mai 2019, 15:02

Hi Frank,

die teilweise unterschiedlichen Spielweisen lassen m.E. ein objektives Vergleichen nicht wirklich zu.

Trotzdem hier meine groben Einschätzungen:

Crunch:
1. Offen und dynamisch, verbinde ich mit Marshall und Greenbacks.
2. Schönes, wuchtiges Pfund, fast etwas in Richtung Mesa.
3. Wenig obere Mitten, etwas mumpfig und undynamisch. Nicht mein Ding.
4. Auch Richtung Marshall aber irgendwie hochgezüchtet. Tendenz JCM 900. Geht so.
5. Ausgewogen. Universalsound, der irgendwie nichts falsch macht, hm.

Clean:
1. Offen und knackig, für mich ohne spezielle Richtung.
2. Harsch, kein Clean Spezialist. Gefällt mir nicht.
3. Fein auflösend, warm, Richtung Bluesbreaker. Mein Favorit.
4. Fendrig, auch sehr schön.

Soweit meine groben, unmaßgeblichen Einschätzungen.

Ich hoffe mal, Crunch 3 und Clean 2 sind nicht ausgerechnet der Amp 1. :tuete01:

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Plaid » Samstag 4. Mai 2019, 15:17

Danke für die Einschätzung. Man muss natürlich auch bedenken, dass sich nicht jeder Amp mit jeder Box versteht, mit einer anderen Box würden evtl. andere Amps glänzen als bei meinen Beispielen...
VG, Frank

SilviaGold

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von SilviaGold » Samstag 4. Mai 2019, 15:53

Ich schildere nur die spontanen Gedanken was ich höre:

Crunsh:

1. etwas quitschieg aber ok könnte ein TubeAmp sein.
2. mehr komprimiert könnte ein Modeller sein.
3.voller dunkler evtl der Amp1 (es wurde der Pickup geschaltet)
4.mehr obere Mitten könnte ein Marshall Tubeamp sein
5. evtl. eIn Fenderamp

Clean
1. hart Marshallig
2. mehr komprimiert könnte ein Modeller sein.
3. Amp1?
4. Fender?

Das sind nur Gedanken, wollte wenigstens mitmachen.

LG Andrea
Zuletzt geändert von SilviaGold am Sonntag 5. Mai 2019, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Plaid » Samstag 4. Mai 2019, 16:00

Danke für's Mitmachen! Ich hätte auch Schwierigkeiten, die Sounds einzuschätzen.
Aber noch der Hinweis, dass nur brauchbare Sachen verwendet wurden, wenn es schlecht klingt, liegt es an mir, jeder dieser Amps kann gut klingen.. :-)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von tommy » Samstag 4. Mai 2019, 16:08

Plaid hat geschrieben:
Samstag 4. Mai 2019, 15:17
Danke für die Einschätzung. Man muss natürlich auch bedenken, dass sich nicht jeder Amp mit jeder Box versteht, mit einer anderen Box würden evtl. andere Amps glänzen als bei meinen Beispielen...
VG, Frank
Klar, Du hast recht. Letztlich entscheidet immer die gesamte Kette und der persönliche Geschmack.

Das diesbezügliche Paradebeispiel ist für mich die Firma Orange. Nirgendwo sonst empfinde ich so krasse Unterschiede, je nach Zusammenstellung der vorgeschalteten und nachgeschalteten Komponenten. Von "zum niederknien" bis hin zu "grässlich" habe ich da alles schon wahrgenommen.

Andere Amps sind da wiederum wesentlich gnädiger.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Plaid » Samstag 4. Mai 2019, 16:18

Genau, mir fällt da immer ein Beitrag von John Suhr ein, der meinte mal, dass er es seltsam fände, dass die Leute im Laden einen Amp über die dazugehörige Box spielen, dann begeistert sind, den Amp kaufen und die Box nicht dazu kaufen. Er meinte, dass er seine Amps immer im Verbund mit einer bestimmten, passenden Box designt und baut. Wenn man also nur den Amp kauft, lässt man quasi 50% vom Sound im Laden und wundert sich dann hinterher, warum das Teil zu hause anders klingt...
Ich gehöre allerdings auch zu den Leuten, die die Box im Laden lassen... :oops:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von tommy » Samstag 4. Mai 2019, 16:50

Plaid hat geschrieben:
Samstag 4. Mai 2019, 16:18
Genau, mir fällt da immer ein Beitrag von John Suhr ein, der meinte mal, dass er es seltsam fände, dass die Leute im Laden einen Amp über die dazugehörige Box spielen, dann begeistert sind, den Amp kaufen und die Box nicht dazu kaufen. Er meinte, dass er seine Amps immer im Verbund mit einer bestimmten, passenden Box designt und baut. Wenn man also nur den Amp kauft, lässt man quasi 50% vom Sound im Laden und wundert sich dann hinterher, warum das Teil zu hause anders klingt...
Ich gehöre allerdings auch zu den Leuten, die die Box im Laden lassen... :oops:
Hihi, deswegen habe ich immer nur Combos gekauft. :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Ingolf » Samstag 4. Mai 2019, 18:00

Hier meine Eindrücke:

Crunch:
1. Sehr Marshall-esque, in den Mitten etwas ausgedünnter als ich es einstellen würde.
2. Mehr Kompression als 1., etwas mehr Mitten, daher mehr Aggressivität.
3. Sehr dumpf, ich würde spontan Treble und Presence nachregeln wollen.
4. Hat zwar mehr Gain und mehr Kompression als 2., aber sehr gute Reaktion auf das Volumenpoti, reagiert sehr dynamisch.
5. Fast so dumpf wie 3.

Da ja die Box die halbe Miete am Gesamtsound ausmacht und hier für alle Beispiele die gleiche IR verwendet wurde, fallen Vermutungen hier natürlich schwer.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass 4. der Amp1 im Classic- Kanal ist. Soviel Dynamik hat der.

Clean:
1. ein leichtes Anzerren ist vernehmbar, sicher kein Fenderamp vom Klangcharakter her. Marshallig.
2. klingt glasiger, deutlich mehr in Richtung Blackface- Fender.
3. auch schön clean bleibend, in den Höhen etwas bedeckter als 2.
4. zerrt ein bisschen an wie 1, hat aber fettere Mitten. Könnte wiederum der Amp1 sein, mit dem Clean Channel etwas in die Tweed- Richtung eingestellt.

Mir gefallen bei den Crunch- Sounds nur 3. und 5. nicht, mit allen anderen Sounds käme ich gut klar.
Bei den Clean- Sounds käme ich mit allen Sounds gut zurecht.

Antworten