Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Plaid » Samstag 4. Mai 2019, 18:31

Danke für die ausführliche Antwort!

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Armint » Samstag 4. Mai 2019, 20:49

Von den Crunch-Sounds habe ich keine Ahnung, sowas mache ich nicht. Bei den Clean-Sounds gefällt mir am beste der vierte, der könnte ein Fender sein (wie meiner).
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Plaid » Sonntag 5. Mai 2019, 08:48

Dankeschön!
Vielleicht hat ja noch Jemand Lust, mitzuraten....morgen löse ich dann auf...

VG, Frank

Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Plaid » Sonntag 5. Mai 2019, 09:19

...vielleicht noch für die Statistik:
Es sind 4 unterschiedliche Röhrenamps vertreten. Der Amp1 taucht dreimal auf. Dann ist auch noch ein Modeler zu hören, weil ich den in dem Kontext gut finde (bitte jetzt nicht das Spiel umbenennen in "Finde den Modeler", das führt nur zu Streit). Mir geht es darum, Sounds zueinander in Beziehung zu setzen...und locker zu bleiben ;-).

Übrigens gab es schon ein paar bemerkenswerte Treffer, hier sind Leute, die schon ein paar Amps gehört haben..

Danke an Alle, die bisher mitgemacht haben!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Sonntag 5. Mai 2019, 12:06

Plaid hat geschrieben:
Sonntag 5. Mai 2019, 08:48
Dankeschön!
Vielleicht hat ja noch Jemand Lust, mitzuraten....morgen löse ich dann auf...

VG, Frank
Frank ich musste mit etwas Zeitabstand hören, hatte gestern vieeeeel Gitarre gespielt und die Ohren waren dicht :mrgreen:

Also bei Crunch, sowie Clean würde ich jeweils den ersten Take dem Amp1 zuordnen. Punch, Dynamik und Growl würden jedenfalls passen. Dort klingt es jedenfalls so, wie bei mir auch :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Hideaway » Sonntag 5. Mai 2019, 14:29

Magman hat geschrieben:
Freitag 12. April 2019, 19:52
Ich hab mir dann doch mal eine gebrauchte Remote1 zugelegt, war ein Schnäppchen. Ich spiele live viele verschiedene Gitarren. So kann ich nun wunderbar den Lautstärkeunterschied kompensieren und auch das Gain optimal anpassen. Also was die Flexibilität angeht, ein wirklich durchdachtes Tool :thumbs:

Der einzige Nachteil, zumindest für mich - das Teil passt nicht mehr mit aufs Board. Entweder nutze ich die Leiste extern, oder ich muss in den sauren Apfel beißen und ein größeres Board kaufen, was ich eigentlich nicht unbedingt wollte :?
So Leute, ich wollte es wissen und habe mir jetzt mal so ein Ding (Mercury Edition) besorgt. Mein Gedanke: Es zu Hause zu nutzen, mit einer kleinen Box zusammen schnell mal mitzunehmen und/oder es für Not/Ausfälle bei den Gigs dabei zu haben.
Ich dachte mir: Stellste einen schönen Cleanton ein und einen schönen fetten Crunch, wunderbar schaltbar plus Boost und Hall, haste alles was Du brauchst. Amp 1 statt Marshall an die Box, kleines bisschen tweaken und die Sache läuft....
Ganz so einfach scheint es aber doch nicht zu sein!

Nach zwei intensiven Einstell-Sessions gestern und heute stellt sich mir folgende Frage: Mache ich elementare Fehler beim Tweaken oder ist der Amp1 doch weiter weg vom Röhrenamp als gedacht und kommuniziert?!

Meine Referenzen hier zu Hause: JMP Mk2 (1979) an 412er Marshall mit Greenbacks (1991), 1975er Twin Reverb Silverface und 1979er Musicman 112 RD-65.

Als erstes Amp 1 an die 412er und den Vintage-Kanal angepasst.... joah, nicht übel, aber klanglich immer ein bisschen "Transisch". Schalten wir doch mal um auf CLEAN.....hoppla, viel zu dumpf und dunkel. OK, bisschen mehr Höhen rein, dazu ein bisschen am Custom Control Tone an der Seite angepasst, YESSSS, jetzt klingt es nach Clean wie ich es mag! Zurückgeschaltet auf Vintage dann aber die Ernüchterung; schrilles Gebritzel dass es schmerzt. Gleiches auf dem Classic-Kanal, der sich aber über die Tone-Control noch ein bisschen verbessern lässt.
Die Höhen wieder rausgenommen und alles klingt wieder ganz ordentlich wenn auch in meinen Ohren nicht so wie ein "echter" Marshall. Beim zurückschalten auf CLEAN dann wieder der gleiche Effekt.

Bei den beiden anderen Amps dann auch ein ganz ähnliches Bild, beim Musicman durch den EV12L Speaker noch ein bisschen krasser.

Mein erstes Fazit: Die einzelnen Kanäle lassen sich recht ordentlich einstellen und ähneln dann durchaus dem beröhrten Vorbild, besonders der Clean-Kanal lässt sich dem Vorbild recht nahe bringen.
Bei den Zerr-Kanälen bin ich bisher doch eher tendenziell enttäuscht, die klingen IMO immer ein wenig "rundgelutscht" in den Bässen und "transistorbritzelig" in den Mitten und Höhen. Jedenfalls bei weitem nicht so wie mein JMP oder mein Silver Jubilee. Kann mich da vielleicht jemand von Euch ERLEUCHTEN?
Am meisten überrascht mich jedoch, dass es mir bisher nicht wirklich gelungen ist, CLEAN und VINTAGE über die gemeinsame Klangregelung brauchbar aufeinander abzustimmen! Was mache ich da falsch??? Offensichtlich scheint das ja bei einigen von Euch durchaus gelungen zu sein?!
Wer gibt mir den entscheidenden Tipp? Ich würde mich freuen, denn ich finde das Konzept nach wie vor klasse. Wenn es dann klingt.....

Schönen Sonntag Euch allen und lieben Dank schon mal im Voraus!
Lutz

Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Plaid » Sonntag 5. Mai 2019, 18:22

Magman hat geschrieben:
Sonntag 5. Mai 2019, 12:06
Plaid hat geschrieben:
Sonntag 5. Mai 2019, 08:48
Dankeschön!
Vielleicht hat ja noch Jemand Lust, mitzuraten....morgen löse ich dann auf...

VG, Frank
Frank ich musste mit etwas Zeitabstand hören, hatte gestern vieeeeel Gitarre gespielt und die Ohren waren dicht :mrgreen:

Also bei Crunch, sowie Clean würde ich jeweils den ersten Take dem Amp1 zuordnen. Punch, Dynamik und Growl würden jedenfalls passen. Dort klingt es jedenfalls so, wie bei mir auch :P



Dankeschön!

Morgen würde ich dann auflösen, wenn noch Jemand einsteigen möchte... :thumbsup03:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Sonntag 5. Mai 2019, 21:29

Hideaway hat geschrieben:
Sonntag 5. Mai 2019, 14:29

Bei den Zerr-Kanälen bin ich bisher doch eher tendenziell enttäuscht, die klingen IMO immer ein wenig "rundgelutscht" in den Bässen und "transistorbritzelig" in den Mitten und Höhen. Jedenfalls bei weitem nicht so wie mein JMP oder mein Silver Jubilee. Kann mich da vielleicht jemand von Euch ERLEUCHTEN?
Am meisten überrascht mich jedoch, dass es mir bisher nicht wirklich gelungen ist, CLEAN und VINTAGE über die gemeinsame Klangregelung brauchbar aufeinander abzustimmen! Was mache ich da falsch??? Offensichtlich scheint das ja bei einigen von Euch durchaus gelungen zu sein?!
Wer gibt mir den entscheidenden Tipp? Ich würde mich freuen, denn ich finde das Konzept nach wie vor klasse. Wenn es dann klingt.....

Schönen Sonntag Euch allen und lieben Dank schon mal im Voraus!
Lutz
Hi Lutz, ich kann dir da wohl leider keine große Hilfe sein, da ich ausschließlich den Classic Kanal via JCM800 nutze und ich mir nun in Verbindung mit der Remote1 ganz wunderbar verschieden starke Gainsetting-Presets eingestellt habe. Die gehn dann teils fast bis zu clean runter. Die Remote ist ne feine Sache und macht den Amp1 erst zu einer vollkommen runden Sache. Wollte das auch nicht glauben, ist aber so!

Am WE hatte ich einen meiner Amp1 mitgenommen und einem Kollegen vorgeführt wie nah der an einen 2203 kommen kann. Das ist schon verblüffend echt, auch vom Spielgefühl her. Die Klangreglung ist mMn sehr empfindlich. Ein kleiner Dreh an den Mitten und Höhen und weg ist der gewohnte Sound! Da liegt wohl auch der Hase begraben was dein Sounderlebnis betrifft.

Kennst du die BluGuitar Amp1 Users FB Gruppe? Dort wirst du deine Antworten sicherlich finden und auch Thomas selbst wird dir helfen und Tipps geben ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 6. Mai 2019, 01:16

Hideaway hat geschrieben:
Sonntag 5. Mai 2019, 14:29

So Leute, ich wollte es wissen und habe mir jetzt mal so ein Ding (Mercury Edition) besorgt.

Schönen Sonntag Euch allen und lieben Dank schon mal im Voraus!
Lutz
Hey Lutz, altes Haus! Darf ich das Teil mal testen kommen? Ich hab auch noch 'ne Buddel Wein für dich...

:banana03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von setneck » Montag 6. Mai 2019, 07:42

Bringt jemand mal so 'n Teil mit nach Q'brück?
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten