Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Molle » Montag 6. Mai 2019, 09:17

magman schrob:
Da liegt wohl auch der Hase begraben
ja, bring mal einer son dingens mit. können wir, falls es sich so nicht bewährt, an der hase begraben :muahaha:
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von setneck » Montag 6. Mai 2019, 09:58

Molle hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 09:17
magman schrob:
Da liegt wohl auch der Hase begraben
ja, bring mal einer son dingens mit. können wir, falls es sich so nicht bewährt, an der hase begraben :muahaha:
Ist das Naturschutzgebiet?
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Wizard » Montag 6. Mai 2019, 11:12

setneck hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 09:58
Molle hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 09:17
magman schrob:
Da liegt wohl auch der Hase begraben
ja, bring mal einer son dingens mit. können wir, falls es sich so nicht bewährt, an der hase begraben :muahaha:
Ist das Naturschutzgebiet?
Während unseres Aufenthalts immer! :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2044
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Montag 6. Mai 2019, 11:29

Seltene Vögel sind geschützt, nicht schräge Vögel...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von setneck » Montag 6. Mai 2019, 12:02

Gutmann hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 11:29
Seltene Vögel sind geschützt, nicht schräge Vögel...
Erst zur Session kommen, dann Schnabel aufreißen! :mrgreen:
:prost:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Plaid » Montag 6. Mai 2019, 15:05

Hi zusammen,
so, wie versprochen, hier die Auflösung:

Crunch
1. Axe-Fx II (BE-100)
2. Amp 1
3. Soldano X99
Der ist ja nicht so gut angekommen und ich habe gegrübelt, woran das gelegen haben könnte. Aufgenommen habe ich ihn nach dem Marshall. Um Zeit zu sparen, habe ich den Preamp dann einfach in die Endstufe des Marshalls gestöpselt. Es könnte sein, dass ich die Endstufe „überfahren“ habe, da der X99 einen relativ hohen Output hat. Eben habe ich ihn mal in eine fette 6L6 – Endstufe gespielt und was aufgenommen, wer möchte, kann sich das ja noch anhören:

https://soundcloud.com/user-442245593/s ... eu/s-aCnkB

4. Marshall DSL 20HR – überraschend gut für kleines Geld
5. Amp1 + Baldringer Dual-Drive

Clean
1. H&K Puretone Head
2. Axe-FX II (Dirty Shirley): Ich stehe ja ziemlich auf den Dirty-Shirley Sound. Um das Teil clean zu kriegen, musste ich den Gain-Regler fast auf Null drehen, war vermutlich nicht so günstig und ich hätte besser einen Deluxe oder sowas wählen sollen...
3. Amp1
4. 1964er Fender Princeton: Klingt ungewohnt an einer 4x12..

Also nochmal vielen Dank an Alle, die mitgemacht haben, hat mir Spaß gemacht.
Aber eigentlich ging es mir auch darum, den Amp1 einzuordnen. Hier noch kurz mein Fazit:

Die Endstufe ist richtig gut! Für mich wäre das alleine schon fast ein Grund, das Ding zu kaufen. Live schleppe ich immer eine Endstufe mit, um etwas Gitarrensignal auf der Bühne zu haben, auch wenn die Box nicht abgenommen wird, nur für Feedback und Spaß. Bei Proben spiele ich gerne über Preamps, z.B. den X99 mit dem Kingsley Maiden Pedal. Da ist eine kleine, gut klingende Endstufe für mich wichtig. Da hat Thomas sich echt was Gutes überlegt mit der Mini-Röhre.
Der Clean – Kanal ist der Hammer, hat mich vollends überzeugt. Insbesondere mag er Zerrer-Pedale. Mit dem Kanal und ein paar Tretern könnte man Alles machen.
Was die anderen Kanäle angeht: Mir gelingt es immer nur, einen Kanal so einzustellen, dass er im Verbund mit Clean gut klingt. Am passendsten für mich war das der Modern – Kanal. Die anderen gehen dann mit Abstrichen. Am Ende gibt es gar nicht so viele Eingriffmöglichkeiten. Es gibt den Tone – Regler, welcher aber eher die „Epoche“ einstellt, d.h. die Struktur der Verzerrung ändert sich auch. Dann gibt es noch B/M/T, allerdings ist das ein globaler EQ und kein klassischer Tone-Stack.
Ideal wäre es für mich, wenn es noch zwei „richtige“ Tone-Stacks geben würde, die man den Kanälen zuordnen könnte, z.B. Fender und Marshall, dadurch würde der Amp1 richtig aufgewertet, auch wenn das Gerät dann 1 cm höher oder breiter wäre. Zudem fänd ich einen eingebauten IR-Slot gut, wo man was Eigenes reinladen könnte, kann eigentlich nicht mehr die Welt kosten, aber es gibt ja noch die BluBox, bei mir wäre es dann das C.a.b., aber halt ein Gerät mehr...
Eine Sache hat mir nicht so gut gefallen: Ich spiele Live immer nur eine Gitarre, die hat dann einen Humbucker am Steg und einen Singlecoil am Hals und in der Mitte. Dann nutze ich oft einen kräftig verzerrten Sound, den ich für den Humbucker einstelle und mit dem VOL in der Intensität regle. Dann wechsle ich oft auf den Singlecoil und regle runter, das geht dann runter bis fast Disco-Clean. Beim Amp1 ist mir aufgefallen, dass ich im Modern-Kanal Sounds einstellen kann, die dies annähernd können. Classic und Vintage sind dann allerdings quasi unbrauchbar. Mit dem Singlecoil klingt es dann recht ätzend/schrill und hört sich auch an, als wäre eine Zwischenposition (Singlecoils) ausgewählt. Ich meine, das wäre mir damals auch schon aufgefallen. Vielleicht bin ich damit aber auch nicht die Zielgruppe. Ich sehe den Amp1 für mich als Zweikanaler.

Als Letztes noch die Bedienungsanleitung. Da sieht man, wieviel Herzblut in dem Produkt steckt, fand ich klasse!

Ich werde den Amp1 jedenfalls behalten, für das Geld kriegt man richtig was geboten. Bin gespannt auf die Sachen, die noch kommen werden..

Viele Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Batz Benzer » Montag 6. Mai 2019, 15:10

Hallo Frank,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Mühe: Ich LIEBE Vergleichstests!!! :thumbsup03:

Leider waren wir noch vor kurzem alle krank, so dass Familie gepflegt werden wollte und ich vor allem aber nix gescheit hören konnte.

Gerne reiche ich meine Eindrücke nach; hier vom liebsten bis zum ungeliebtesten Sound durchnummeriert: 1/2 (tun sich in meinen Ohren nix; wenn ich zwischen beiden hin- und herspringe, würde ich keinen Unterschied bemekren), 4, 5, 3.

Ja, drei war viel zu dumpf-mumpfig und hätte anders eingestellt vielleicht ebenfalls punkten können.

Allerdings fehlen mir durchgehend Präsenzen in den oberen Mitten, die JCM800-Nase; wirkt für mich alles eher wie'n schmackhafter Plexi. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Plaid » Montag 6. Mai 2019, 16:22

Hi Batz, ja die oberen Mitten müssen live und im Mix sein, damit sich das durchsetzt...wenn die Gitarre alleine gespielt wird, tun mir dann aber bei der JCM800-Nase eher die Zahnfüllungen weh.... ;-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Batz Benzer » Montag 6. Mai 2019, 16:24

Verständnis! :banana02:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Batz Benzer » Montag 6. Mai 2019, 16:25

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 01:16
Hideaway hat geschrieben:
Sonntag 5. Mai 2019, 14:29

So Leute, ich wollte es wissen und habe mir jetzt mal so ein Ding (Mercury Edition) besorgt.

Schönen Sonntag Euch allen und lieben Dank schon mal im Voraus!
Lutz
Hey Lutz, altes Haus! Darf ich das Teil mal testen kommen? Ich hab auch noch 'ne Buddel Wein für dich...

:banana03:
Da würde ich mich gerne hinzu gesellen! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten