FRFR-LS für Kemper

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Oldman
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 12:51

FRFR-LS für Kemper

Beitrag von Oldman » Mittwoch 14. Februar 2018, 08:58

Servus,

hier ein Video in dem zwei FRFR verglichen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=0cUqepRBROs

Zu erwähnen ist, die Friedman hat einen 12"er drin und die Yamaha einen 10"er.
Fairerweise hätte man vielleicht die Yamaha 12"er mit dem Friedman vergleichen sollen.
Im Video wurde leider auch nicht umgeschaltet zwischen den beiden Kandidaten, sondern jeweils das "komplette Repertoire" abgespult.

Welcher der beiden hört sich für euch besser an?

Grüße

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: FRFR-LS für Kemper

Beitrag von Loki » Mittwoch 14. Februar 2018, 09:52

Ehrlich? Klingen beide bescheiden in diesem Video. Oder es liegt an meinem Kopfhörer.
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19383
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: FRFR-LS für Kemper

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 14. Februar 2018, 10:05

Die Yamahas haben eine dicke "plastische" Beule in den oberen Mitten, die vielleicht auf Dauer nervig sein könnte, sich aber bestimmt gut durchsetzt!

Die Friedman klingt für mich unten herum fülliger, wirkt aber im Vergleich in den Mitten gescoopt.

Sollte die Yamaha auch noch (deutlich) günstiger sein, stünde es m.E. in der Theorie (da nicht selbst gespielt, was entscheidend ist!) 1:0 für diese.

Dit Janze kann bei anderen EQing aber wieder ganz anders ausfallen, daher würde ich keine allzu großen Ideen mit dem Video verknüpfen, zumal der Herr wohl in Zimmerlautstärke aufgenommen hat (ich höre ein Plectrum ;) ).

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: FRFR-LS für Kemper

Beitrag von bluesation » Mittwoch 14. Februar 2018, 10:11

So schrottig aufgenommene Videos höre ich mir erst gar nicht an, vielleicht 10 Sekunden dann weg, weil Null Aussagekraft.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: FRFR-LS für Kemper

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 14. Februar 2018, 14:12

Ich hab’s mir auch nicht angehört, weil so ist es nicht aussagekräftig.
Ich habe selbst mal ein Video zum Vergleich DXR 10 und Atomic CLR auf YT veröffentlicht, mit viel besserer Soundqualität.
Die DXR 10 benutze ich seit Jahren selbst. Sie hat in der Tat eine leichte Mittenbetonung. Dies macht sie aber auf den allermeisten Bühnen extrem durchsetzungsfähig.
Für mich zur Zeit die FRFR - Box mit dem besten PLV.
Die Friedman wäre mir viel zu schwer.
Yamaha gibt übrigens 7 Jahre Garantie, und da es 30 Tage Moneyback gibt, würde ich empfehlen, die DXR 10 selbst anzutesten.
Da der Frequenzgang der DXR 10 bis 54 Hz runtergeht, braucht man, jedenfalls als Gitarrist, nicht die DXR 12.
Zuletzt geändert von Ingolf am Mittwoch 14. Februar 2018, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Oldman
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 12:51

Re: FRFR-LS für Kemper

Beitrag von Oldman » Mittwoch 14. Februar 2018, 14:19

... das mit der schlechten YT-Qualität stimmt, leider hab ich sonst keinen direkten Vergleich gefunden.
Hätte ja sein können, dass jemand von euch beide schon gegeneinander antreten ließ...

Oldman
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 12:51

Re: FRFR-LS für Kemper

Beitrag von Oldman » Sonntag 4. März 2018, 14:21

Update:
Die Yamaha steht jetzt im Zimmer, passt für mich perfekt, danke Ingolf!
Die geht auch ganz leise in Zimmerlautstärke, bei Bedarf kann die natürlich auch richtig laut...

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: FRFR-LS für Kemper

Beitrag von Ingolf » Sonntag 4. März 2018, 14:34

Oldman hat geschrieben:Update:
Die Yamaha steht jetzt im Zimmer, passt für mich perfekt, danke Ingolf!
Die geht auch ganz leise in Zimmerlautstärke, bei Bedarf kann die natürlich auch richtig laut...
Dann lass mal die Scheiben wackeln!! :boing01:

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: FRFR-LS für Kemper

Beitrag von Loki » Sonntag 4. März 2018, 14:44

Sind keine mehr drin, hat es auf die Straße geblasen :lol:
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Antworten