Du hast schon recht Peter, alleine schon die Schaltung dieser Amps da oben haben mit einem Amp aus der Fender Twead-Area nicht viel gemeinsam. Ein echter Tweed, wie der 5E3 hat zwei 6V6 als Endstufe und eine 12Y7 und 12AX7 in der Vorstufe. Ich hatte bereits einen Tweed Deluxe im Bestand. Der Pro Junior kommt ihm allerdings sehr sehr nahe. Der Blues Junior klingt allerdings völlig anders, ist für Zuhause aber auch der viel bessere Amp durch sein MV. Aber er kann dem Pro Junior nicht das Wasser reichen vom Sound her wenn man ihn weit aufreißt. Das ist nun halt mal Fakt. Die Blueser lieben den puren Sound des Pro. Aber die wenigsten spielen diese Amps genau so. Da geht es mehr um hübsche Lautmacher, was ja auch nichts dagegen spricht. Sind ja auch verdammt hübsch anzusehenWizard hat geschrieben:Ich hab ja auch einen Blues Junior in der Tweed Ausführung, made in USA aus den 90ern. Nach Tweed klingt der aber nicht und ich wüsste
auch nicht warum der Pro es tun sollte . Auch ein Blues Deluxe hat im Klang nix mit Tweed zu tun!
Ich glaube Kollege Keef geht es in erster Linie doch eher um das Design als um den Sound. Oder täusche ich mich da?
Ein PPIMV in einem Tweed Amp sollte aber kein Problem darstellen. Unser Rainer hat ja gerade einen Tweed gekauft beim Captain. Ritter, oder TAD machen dir das auch. Aber wenn es mehr um Spaß mit gutem Sound zuhause geht > Transistor!