Boss Katana, Fender Mustang und der Midi-Beschiss

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Pfaelzers KSM

Re: Boss Katana, Fender Mustang und der Midi-Beschiss

Beitrag von Pfaelzers KSM » Mittwoch 18. April 2018, 18:25

...aber nur wirklich ein klin wenig. :D

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Boss Katana, Fender Mustang und der Midi-Beschiss

Beitrag von uwich » Mittwoch 18. April 2018, 18:43

In meinem Metier (Radiologie) ist das schon lange so. Wenn man sich ein CT oder MRT - Gerät oder Auswertungssoftware kauft, dann zahlt man den Betrag X für das Gerät und die gewünschte Software. Wenn dann nach Monaten oder Jahren zusätzliche Softwarekomponenten (zusätzliche Untersuchungsmöglichkeiten) gewünscht wird, kann man diese natürlich dazu kauften (meist hohe 5stellige Beträge pro Tool), diese musste aber schon vor 12 Jahren nicht mehr auf das Gerät gespielt werden. Die Verkäufer rufen ihren Chef an, der gibt ein Passwort durch und dann wird die Software damit freigeschaltet. Die war schon immer auf dem Rechner drauf. Benutzbar ist aber immer nur das, wofür bezahlt wurde.

So ist das wohl heute. Warum sollte sich eine Firma die Mühe machen, die Software für abgespeckte Versionen aufzuteilen? Kostet Arbeitszeit. Besser die komplette Software drauf (kostet ja nix extra) und dann nur das freischalten, was gewünscht ist. Oder halt wie hier das Patch zur Schnittstelle und die Schnittstelle weglassen.

Ist das verwerflich? Ich weiß es nicht. Vielleicht? Man fühlt sich verarscht. Klar.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Boss Katana, Fender Mustang und der Midi-Beschiss

Beitrag von Wizard » Mittwoch 18. April 2018, 18:55

Gitarre, Kabel, Röhrenamp.

:undwech:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Pfaelzers KSM

Re: Boss Katana, Fender Mustang und der Midi-Beschiss

Beitrag von Pfaelzers KSM » Mittwoch 18. April 2018, 19:37

Wizard hat geschrieben:Gitarre, Kabel, Röhrenamp.

:undwech:
Mach ich auch (sogar ohne Röhrenamp: Archtop ins Pult, dann ist der Pfälzer schon glücklich, siehe Avatarbild).
Aber nicht immer. Hier und da werde ich dafür bezahlt, möglichst nahe am Originalsound von "was auch immer" zu sein (auch wenn das der Schelene-Krischer-Sound sein sollte). Dafür wäre es schön, wenn das der Katana könnte, weil: günstig(er), leicht(er), zuverlässig(er) und mit den kompletten Features auch noch flexibel(er) (als ein eventueller Röhrenamp, der mir ansonsten aber auch lieber ist - insbesondere wenn Fender Vibrolux draufsteht...).

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Boss Katana, Fender Mustang und der Midi-Beschiss

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 18. April 2018, 20:12

Wizard hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:auch wenn ich Midi nie so richtig verstanden habe :roll:
Ich auch nicht, also nicht wirklich :oops: und auch (deshalb?) nie gemocht
Da schließe ich mich an! ;-)

Pfaelzers KSM

Re: Boss Katana, Fender Mustang und der Midi-Beschiss

Beitrag von Pfaelzers KSM » Mittwoch 18. April 2018, 20:32

Butterkräm hat geschrieben:
Wizard hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:auch wenn ich Midi nie so richtig verstanden habe :roll:
Ich auch nicht, also nicht wirklich :oops: und auch (deshalb?) nie gemocht
Da schließe ich mich an! ;-)
Batz Benzer hat geschrieben:Soll heißen: Das Wort MIDI hätte womöglich mehr Leute abgeschreckt denn ermutigt, das Produkt zu kaufen
Q.E.D.

:mrgreen:

Oder anders: Ich habs kapiert, warum die schlauen Produktstrategen von Boss.... :banana01:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Boss Katana, Fender Mustang und der Midi-Beschiss

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 18. April 2018, 21:11

Modellpolitik die boykottiert gehört ... Midi ist halt nunmal eines der vielen guten Grundwerkzeuge, die zum Musik machen zur Verfügung stehen ... schade daß die Konzerne lieber die größten Modelle verscherbeln als eine komplette, sinnvolle Amplinie hinzustellen.

Ich versteh das eh nicht so ganz, die sollten alle Funktionalitäten in den Amp packen (Midi, guter Line out, etc. pepe) und dann je nach gewünschter Leistung/Verstärkungsart mit einen Endstufenbaustein komplettieren... von der 5 Watt Transe bis zur 2*100 Watt EL34 Abrissbirne alles machbar ...
notasis - Oasis Tribute Band

Pfaelzers KSM

Re: Boss Katana, Fender Mustang und der Midi-Beschiss

Beitrag von Pfaelzers KSM » Mittwoch 18. April 2018, 23:29

Für diejenigen, die schon einen Katana haben, wird hier beschrieben, wie man an die 28 Amp-Models kommt:https://github.com/katana-dev/docs/blob ... p-types.md
Einfach das Liveset mit den 28 Amps runterladen, in den Editor importieren und dann den gewünschten Amp auf den gewünschten Speicherplatz ziehen. Da mit der neuen Katana-2-Software tatsächlich 8 Presets möglich sind, kann man zumindest 8 Amps (als Presets) nutzen. Die Amps sind übrigens die Models aus dem GT100...
Läuft btw mit jedem Katana-Modell....auch ohne das böse böse Midi... :banana01:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Boss Katana, Fender Mustang und der Midi-Beschiss

Beitrag von Diet » Donnerstag 19. April 2018, 00:31

Pfaelzers KSM hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Ich kann Jörg gut verstehen, auch wenn ich Midi nie so richtig verstanden habe :roll: Aber ich hab grade mal nachgeschaut, der Katana Artist, der ja für speziell für die Pro's gebaut wurde hat und kann auch Midi. Ist der auch 'eingeschränkt'? Hier kann man was dazu lesen. Und da gibts ne PDF-Liste mit Katana-Midibefehlen zum Download.
Hihihi, genau diese PDF-Liste wollte ich dir gerade schicken....in der Liste steht drin, was möglich WÄRE....

Wenn man diese Liste öffnet, steht da ein Kasten mit "Internal Boss Katana CC#". In dem Kasten stehen die 4 möglichen Befehle, die der Katana Artist und das Katana Head bieten. Mehr als das können sie nach Herstellerwillen nicht.

ALLE ANDEREN Befehle in diesem pdf-Dokument sind die Möglichkeiten, die die Kisten zwar können, aber auf die der User nicht per Midi zugreifen kann , als da wären:
- Aufruf der 27 (!!!) verschiedenen Amp-Modelle per CC (Seite 2 des pdf)
- Aufruf der 20 verschiedenen Zerrer/Booster-Modelle per CC (Seite 3)
- Aufruf der 10 verschiedenen Delays und 6 verschiedenen Reverbs per CC (Seite 4)
- Aufruf des 6 verschienen Delays als 2. Delay (Seite 5)
- Aufruf der 36 (!!!) verschiedenen Modelle für FX und Modulation (Seite 6)
-> Anders gesagt: In der Kiste ist (fast) alles drin, was im GT-Pro und seinen Nachfolgern drinne war.

All das geht NICHT per Midibefehl aufzurufen, weil Boss/Roland es nicht zulässt. All das ist aber im Katana drin (und geht auch, wenn man das Midi-Interface MIDX-20 von Primova benutzt, um Zugriff auf diese Funktionen des Katana zu haben - ohne etwas am Katana hardwaretechnisch zu verändern....!!!).

-> Anders gesagt: Die Kiste hat fast die Möglichkeiten eines Axe-FX...aber Boss hat beschlossen, dass wir nur 4 Presets und 3 FX schalten können. Statt der 99 aufgeführten Modelle, die alle problemlos schaltbar wären....und das nicht nur beim Head und dem Artist, sondern bei ALLEN Katanas!

Vielleicht ist es jetzt verständlich, warum ich ein ganz klein wenig echauffiert bin :roll: :kopf_kratz01: :D
Moin,

das wusste ich nicht und ich verstehe diese Firmenpolitik auch nicht.
Folgendes ernstgemeint: Schreib dem Boss Support doch mal eine Mail dazu.
Wäre doch interessant, was die darauf antworten.

Gruß Diet

Pfaelzers KSM

Re: Boss Katana, Fender Mustang und der Midi-Beschiss

Beitrag von Pfaelzers KSM » Donnerstag 19. April 2018, 00:53

So, ich habe jetzt ein wenig recherchiert (sorry, aber da bin ich wie ein Terrier - *verbeiss und wuff*)

Scheinbar ist es so, dass die 5 katana-eigenen Models neue Models sind....um die Effekte etc. zu implantieren, hat Boss nichts neues entwickelt, sondern einfach ein GT100 implantiert...und den Zugriff darauf beschränkt.
Anders gesagt: Mit dem Katana bekommt man ein GT100, von dem man aber nur wenig nutzen kann (eben die 3 schaltbaren Effekte). Aber findige Leute (wie die Junngs von Primova oder die Ersteller der von mir oben genannten Website) haben herausgefunden, wie man das GT100 im Katana ansprechen und komplett nutzen kann...

Von daher: Sehen wir es doch als eine Art versteckten Bonus und nicht als Böswilligkeit an...die zusätzlichen Amps und Effekte stammen von einem etwa 10 Jahre alten Fx-Gerät, da wird gegenüber den neuen katanaeigenen Models nicht viel zu gewinnen sein. Von daher: Hornberger Schießen.... :banana01: :banana01: :banana01:

Antworten