Kleine Frage zu Speakerbestückung 2x12

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Retsacota-RTS
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:47
Wohnort: Rhein-Neckar-Delta
Kontaktdaten:

Kleine Frage zu Speakerbestückung 2x12

Beitrag von Retsacota-RTS » Freitag 4. Mai 2018, 12:49

Hallo Zusammen,

bin ja nun stolzer Besitzer einer 2x12 PCL Tweedbox mit zwei Neos, diagonal angeordnet. Bei meinem TweedAmp hab ich den Cream Alnico Speaker durch einen recht neuen Jensen Tornado ersetzt (Anm.: der jetzt schon phänomenal klingt und mit Sicherheit nach ein paar Proben noch etwas erwachsener werden wird). Nun möchte ich gerne den frei gewordenen Cream Alnico probeweise in die PCL Box einsetzen. Unabhängig von Voodoo und ähnlichem wollte ich mal nachfragen, ob es soundtechnisch einen Unterschied macht, wo ich den Alnico einsetze, links unten oder rechte oben.

Es ist anzumerken, dass alle Speaker eingespielt sind.

Freue mich auf eure Rückmeldung.

VG Ralf

Duke

Re: Kleine Frage zu Speakerbestückung 2x12

Beitrag von Duke » Freitag 4. Mai 2018, 13:53

Gefühlt würde ich immer den wirkungsgradärmeren Speaker (hier wohl der Alnico) in die höhere Position setzen.

Ist aber kein Erfahrungswert, wäre auch gefühlt nicht so für eine kombinierte Speaker-Geschichte.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Kleine Frage zu Speakerbestückung 2x12

Beitrag von tommy » Freitag 4. Mai 2018, 13:58

Ausprobieren, ist ja kein Akt! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kleine Frage zu Speakerbestückung 2x12

Beitrag von Magman » Freitag 4. Mai 2018, 15:18

Duke hat geschrieben:Gefühlt würde ich immer den wirkungsgradärmeren Speaker (hier wohl der Alnico) in die höhere Position setzen.
Sehe ich genau so. Vor allem weil der Tornado gegenüber dem Neo auch ne gute Portion an Bässen mitbringt. Ich würde den schon alleine aus dem Grund unten hin setzen. Probiere einfach mal aus ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Retsacota-RTS
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:47
Wohnort: Rhein-Neckar-Delta
Kontaktdaten:

Re: Kleine Frage zu Speakerbestückung 2x12

Beitrag von Retsacota-RTS » Freitag 4. Mai 2018, 16:14

Hi Martin, einen Neo möchte ich auf jeden Fall drin lassen. Die Box klingt mit beiden Neos eigentlich phänomenal und der Tornado ist ja in den 5E3 gewandert. Mich würde spaßeshalber mal die Kombi Neo und Cream Alnico in der 2x12 interessieren. Dann bastel ich nächste Woche mal den Anico nach oben und verwurschtel den dann freien Neo in den Mustang 3.

Jesus, was'n Hin und Her :roll:

VG Ralf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kleine Frage zu Speakerbestückung 2x12

Beitrag von Magman » Freitag 4. Mai 2018, 16:41

Retsacota-RTS hat geschrieben: Jesus, was'n Hin und Her :roll:

VG Ralf
Ich kenn das Ralf, war auch mal ein Hobby von mir :mrgreen: Du gewinnst jedenfalls reichlich an Erfahrung und wirst Überraschungen in beide Richtungen erleben die dir keiner mehr abnimmt ;)

Tipp für ne sehr leichte und druckvolle 212er: Jensen Neo plus Celestion Century Vintage= der Hammer! War für mich eine der besten Überraschungen allgemein. Da ich aber keine 212er mehr spiele (weil ich's nicht brauch) nützt sie mir nix mehr.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3070
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Kleine Frage zu Speakerbestückung 2x12

Beitrag von HaWe » Freitag 4. Mai 2018, 16:43

Nur mal so .... Du brauchst doch zum Testen die Box nur auf den Kopf zu stellen? ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kleine Frage zu Speakerbestückung 2x12

Beitrag von Magman » Freitag 4. Mai 2018, 17:15

HaWe hat geschrieben:Nur mal so .... Du brauchst doch zum Testen die Box nur auf den Kopf zu stellen? ;)
Wenn sie quadratisch ist kann man das machen, indem man sie um 180 Grad dreht. Aber ansonsten sind das teils gewaltige Unterschiede, gerade im Bassbereich!

Ich hab meiner PCL Big 112 gleich 8 Füße spendiert, kann ich sie hochkant, oder quer nutzen. Der Sound ist jedenfalls deutlich anders. So wie hier - Dumble-like nutze ich sie am liebsten.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Kleine Frage zu Speakerbestückung 2x12

Beitrag von tommy » Freitag 4. Mai 2018, 17:15

HaWe hat geschrieben:Nur mal so .... Du brauchst doch zum Testen die Box nur auf den Kopf zu stellen? ;)
Wow, das Naheliegendste ist manchmal so weit weg! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten