Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Amps, Boxen, Speaker & Co.
cetanu
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 10:00

Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von cetanu » Dienstag 26. Juni 2018, 16:06

.
Zuletzt geändert von cetanu am Freitag 11. Januar 2019, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von Magman » Dienstag 26. Juni 2018, 19:26

Oh ja, da hast du ja auch so einiges an guten Amps bearbeitet, sehr fein :thumbs: Ein paar Tubeamps wie der Puretone Combo und der US Pro Junior sind mir ja auch noch geblieben, aber die frusten dann eher ein Schattendasein bei mir, zumindest seit dem ich mich so richtig mit den Stagemaster Amps befasst habe.
Also die aktuellen Modelle, wie auch der SM Blues sind schon nochmal zum Positiven hin verbessert worden. Auch das Voicing ist etwas breiter gefächert jetzt. Deshalb schrob ich von Tweed, über Dumble bis JCM800 ist alles drin. Für die ganz bösen Junx aus der Hard’n Heavy Mäddel Ecke gibts ne eigene Amplinie mit vieeeeel Gaiiiiin und ordentlich JCM900 Schippe inside. Klingen auch amtlich die Teile und sind nach wie vor sehr beliebt in der Sparte. Aber ich mag es, wenn ein wenig Süße mit im Sound ist. Wenn du noch Zeit hast besuche doch einfach mal die Guitar Summit Anfang September, da steht die ganze PCL Armada zum Test bereit.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von HaWe » Dienstag 26. Juni 2018, 19:35

cetanu hat geschrieben:.........
Die Tatsache, dass die Schaltung im RR1 in Epoxy vergossen ist und das die ersten Designs ziemlich miserabel waren was die Langlebigkeit betrifft, das hat mich auch schon gestört. Das spricht einfach nicht für Erfahrung, ausreichende Tests, das Design oder den Designer. Nicht nur, dass die ersten Serien wohl überhitzt sind und dabei Komponenten beschädigt wurden, man konnte sie nicht mal tauschen. Da hinterlässt der Blues Baby und die Jahrzehnte an Erfahrung bei Award Session einen sehr viel vertrauenswürdigeren Eindruck. Nichtsdestotrotz hätte mich der RR1 grundsätzlich auch im Vergleich zu den neuen Stagemastern interessiert.
.................
:kopf_kratz01:

Da wundere ich mich dann doch, warum zum RR1, bei diesem Wissen zu seinem miserablen Designs, überhaupt Informationen gesucht werden, wo doch solcher Wert auf Servicefreundlichkeit gelegt wird. :kopf_kratz01:

Im Soundvergleich würde ICH den RR1 den Stagemastern vorziehen.
Wobei mir von diesen der 59-er am besten gefällt. Das ist aber auch ein ganz anderer Ansatz und daher sind die Amps nicht direkt miteinander zu vergleichen.
Ist natürlich nur meine Meinung. ;)

cetanu
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 10:00

Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von cetanu » Dienstag 26. Juni 2018, 20:28

.
Zuletzt geändert von cetanu am Freitag 11. Januar 2019, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von THB » Dienstag 26. Juni 2018, 21:58

Kurzes Posting, nachdem das lange im Nirvana verschwunden ist:

Ich besitze die jeweils kleinen Vairanten zu zwei angefragten Amps: Stagemaster 30 (im 2x10" Combo) und BluesBaby 22 im dazugehöriger 1x12" Gehäuse).
Das Bluesbaby braucht richtig Druck und klingt dann auch richtig Klasse... ich finde den Amp sehr sensibel auf Speaker reagierend, Das macht die Wahl schwierig. Bei mir tut es aktuell ein Marshall (Celestion) aus einem DSL 40.... Verarbeitung finde ich klasse - und der Amp klingt deutlich weniger verhangen als eine Sessionette 75, die ich jahrelang gespielt habe...

Der Stagemaster ist da viel einfacher und variabler (aktuell zwei Jensen CH10/50, vorher Celestion G10-30) und auch leiser benutzbar....

Beide stehen zu hause, ich bin wieder beim Trademark 30 gelandet, der nahezu bei jeder Lautstärke einen Sound Richtung Marshall MK II MV COmbo liefern kann und dazu leicht und transportabel ist. Wenns lauter werden soll, stelle ich einen zweiten daneben oder verwende die passende Power-Engine...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von HaWe » Dienstag 26. Juni 2018, 22:32

cetanu hat geschrieben:
HaWe hat geschrieben: :kopf_kratz01:

Da wundere ich mich dann doch, warum zum RR1, bei diesem Wissen zu seinem miserablen Designs, überhaupt Informationen gesucht werden, wo doch solcher Wert auf Servicefreundlichkeit gelegt wird. :kopf_kratz01:
Das habe ich doch bereits erwähnt. Er ist quasi sofort verfügbar, erfüllt einen Großteil der Anforderungen und in späteren Modellen sollten die Probleme ausgemerzt worden sein. Dass ich nun aber das große Vertrauen in die Verstärker und die Gewissheit haben sollte, dass dort viel technisches Know-how und Erfahrung dahintersteckt, das kann nun aber auch niemand von mir verlangen. Im Grunde hätte sowas schon in den ersten Modellen schlicht und ergreifend nicht passieren dürfen und dafür gibt's von mir nunmal keinen Vertrauensvorschuss, den ich den Verstärkern von PCL und Stewart Ward aufgrund deren langjähriger Geschichte und eigener Erfahrungen ohne weiteres gebe.

Das heißt nicht, dass sich der Verstärker nicht bewähren kann, sofern ich mich für den entscheiden würde. Ich weiß nicht, was es da zu wundern gibt.
HaWe hat geschrieben:Im Soundvergleich würde ICH den RR1 den Stagemastern vorziehen.
Wobei mir von diesen der 59-er am besten gefällt.
Ich verstehe- und was genau gefällt dir am RR1 besser als am SM59? Was gefällt dir am SM59 (scheinbar die Combo-Version des Blues Minitop) besser als am herkömmlichen SM? Genau das sind doch die Fragen, die mich interessieren.
Geschmacksfragen kann man m.E. nicht über das Internet klären!
Teste den RR1 an und mit Deiner(n) Gitarre(n) und Box(en) und wenn er das ist was Du suchst, nimm ihn und denke nicht weiter darüber nach.
Wenn nicht, teste andere Amps.
Bezüglich der Servicefreundlichkeit hatte ich ja schon zweimal zum Stagemaster geraten.
Der 59-er (Klang ungefähr Fender) klingt hervorragend aber halt anders als der RR1 (Klang ungefähr Trainwreck).
Zum Session kann ich nichts sagen.
Wie gesagt das musst Du selbst testen und für Dich entscheiden.
Ich bin hier jetzt raus. ;)

cetanu
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 10:00

Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von cetanu » Dienstag 26. Juni 2018, 22:50

.
Zuletzt geändert von cetanu am Freitag 11. Januar 2019, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von Magman » Sonntag 30. Dezember 2018, 12:51

Nur durch Zufall bin ich gerade wieder auf diesen Thread gestoßen. In der Zeit spielten wir sehr viel, weshalb mir das wohl aus den Augen kam.

Was ist es denn nun geworden? Hattest du Gelegnheit ein wenig zu testen und zu vergleichen? Es gibt ja nicht sooo viele SolidState-Fans hier im Forum und deshalb interessiert es mich ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von THB » Sonntag 30. Dezember 2018, 13:44

Jo, Das Bluesbaby verlässt mich gerade '(wie so vieles andere auch während/nach meines Umzugs....).... ich präferiere sehr deutlich den Trademark 30....
Ich gestehe allerdings, dass seit einiger Zeit ein Peavey Classic 20 MH am Kabel hängt....
... und (im ersten Honeymoon?) vieles andere (SM 30?) obsolet macht..... ich bin verbunden mit einem P-90 da, wo ich soundmäßig immer hinwollte.....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

cetanu
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 10:00

Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von cetanu » Sonntag 30. Dezember 2018, 14:55

.
Zuletzt geändert von cetanu am Freitag 11. Januar 2019, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten