Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1
Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1
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Zuletzt geändert von cetanu am Freitag 11. Januar 2019, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1
Zumindest zum Vintage Ämp gibbetz hier einiges zu lesen:
https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=13&t=2105
https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=13&t=2105
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
"Sie schauen zuviel Pornos!"
Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1
Ach, die alten Session-Dinger gibt es wieder...
Waren damals nicht schlecht, aber jetzt auch nicht umwerfend - spielt heute ja auch irgendwie keiner mehr.
Damals gab es einige Endorser.
In der list fehlt auf jeden Fall der Amp1 von Bluguitar, passt sicherlich ins Budget und insbesondere, wenn schon eine Box vorhanden ist ein feine Lösung.
Retro-Channel und PCL sind beides sehr gute Transistoramps, wobei ich die neue Version vom PCL noch nicht gespielt habe. Die "alten" waren / sehr sehr gut. Der Retro allerdings auch.
Es bleiben aber Transistoramps mit allen "Vor- und Nachteilen".
Wenn es ein Transistoramp sein soll, würde ich aber auf jeden Fall auch mal nach alten Marshalls mit Mosfet-Endstufe schauen - tolle Amps.
Als "quasi Anfänger" macht aber sicherlich auch ein günstigerer Modeller Sinn, die sind ja mittlerweile alle auch sehr gut und vor allem variabel.
Der Boss Katana wird hier immer wieder genannt, scheint wohl o. k. zu sein.
Waren damals nicht schlecht, aber jetzt auch nicht umwerfend - spielt heute ja auch irgendwie keiner mehr.
Damals gab es einige Endorser.
In der list fehlt auf jeden Fall der Amp1 von Bluguitar, passt sicherlich ins Budget und insbesondere, wenn schon eine Box vorhanden ist ein feine Lösung.
Retro-Channel und PCL sind beides sehr gute Transistoramps, wobei ich die neue Version vom PCL noch nicht gespielt habe. Die "alten" waren / sehr sehr gut. Der Retro allerdings auch.
Es bleiben aber Transistoramps mit allen "Vor- und Nachteilen".
Wenn es ein Transistoramp sein soll, würde ich aber auf jeden Fall auch mal nach alten Marshalls mit Mosfet-Endstufe schauen - tolle Amps.
Als "quasi Anfänger" macht aber sicherlich auch ein günstigerer Modeller Sinn, die sind ja mittlerweile alle auch sehr gut und vor allem variabel.
Der Boss Katana wird hier immer wieder genannt, scheint wohl o. k. zu sein.
Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1
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Zuletzt geändert von cetanu am Freitag 11. Januar 2019, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1
Ich habe den Retro Channel RR1. Das ist ein hervorragender, dynamischer Einkanaler und den werde ich sicherlich nicht wieder hergeben.
Da er jedoch nicht mehr gebaut wird, fällt er, denke ich, aus Deiner Liste raus. (Es sei denn, Du suchst auf dem Gebrauchtmarkt.)
Wenn Du einen guten und "klassisch" aufgebauten Transitoramp mit guten Servicemöglichkeiten suchst, solltest Du m.E. nach einem PCL Vintage Amp schauen, zumal er auch noch hier in Deutschland gebaut wird und wohl die Möglichkeit besteht klangliche Anpassungen vornehmen zu lassen, falls das gewünscht wird.
PS:
Ich habe auch einen Boss Katana 50 und der muss sich klanglich wahrlich nicht verstecken! (Wenn man ihn richtig einstellt )
Und ich behaupte ganz einfach mal, dass man, in der Gruppe gespielt, keine gravierenden Unterschiede zu einem guten Transistoramp hört.
Da er jedoch nicht mehr gebaut wird, fällt er, denke ich, aus Deiner Liste raus. (Es sei denn, Du suchst auf dem Gebrauchtmarkt.)
Wenn Du einen guten und "klassisch" aufgebauten Transitoramp mit guten Servicemöglichkeiten suchst, solltest Du m.E. nach einem PCL Vintage Amp schauen, zumal er auch noch hier in Deutschland gebaut wird und wohl die Möglichkeit besteht klangliche Anpassungen vornehmen zu lassen, falls das gewünscht wird.
PS:
Ich habe auch einen Boss Katana 50 und der muss sich klanglich wahrlich nicht verstecken! (Wenn man ihn richtig einstellt )
Und ich behaupte ganz einfach mal, dass man, in der Gruppe gespielt, keine gravierenden Unterschiede zu einem guten Transistoramp hört.
- Batz Benzer
- Beiträge: 19475
- Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
- Wohnort: Sonic Marshall City
Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1
Hallo cetanu,
herzlich willkommen hier in der Bude!
Wir würden uns freuen, wenn Du Dich uns beizeiten ein wenig näher vorstellen würdest: Hier https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=26&t=39 findest Du den entsprechenden Thread dafür.
Viel wie dauerhaften Spaß; auf einen fruchtbaren Austausch,
Batz.
herzlich willkommen hier in der Bude!
Wir würden uns freuen, wenn Du Dich uns beizeiten ein wenig näher vorstellen würdest: Hier https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=26&t=39 findest Du den entsprechenden Thread dafür.
Viel wie dauerhaften Spaß; auf einen fruchtbaren Austausch,
Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
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Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1
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Zuletzt geändert von cetanu am Freitag 11. Januar 2019, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Batz Benzer
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Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1
Klasse, danke Dir schon mal vorab!
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- George Martin
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Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1
Zum RR1 sollte man noch erwähnen, dass wohl (habe ihn selbst noch nicht auf gehabt) Teile der Schaltung sozusagen, als Kopierschutz, "vergossen" sein sollen.
Daran haben sich manche gestört, da dies die Servicefreundlichkeit des Amps nicht unbedingt erhöhen würde.
Meiner läuft jetzt schon seit einigen Jahren sehr zuverlässig und es gibt ja, wenn ich das richtig gelesen habe, Pedalhersteller im durchaus hochpreisigen Sektor, die Schaltungen aus Gründen des Kopierschutzes vergießen. Da meckert auch keiner.
Wie gesagt, in Sachen Servicefreundlichkeit liegt m.E. der PCL vorne, zumal der Herstellen auch noch in Deutschland sitzt.
Man muss halt seinen Klang mögen.
Daran haben sich manche gestört, da dies die Servicefreundlichkeit des Amps nicht unbedingt erhöhen würde.
Meiner läuft jetzt schon seit einigen Jahren sehr zuverlässig und es gibt ja, wenn ich das richtig gelesen habe, Pedalhersteller im durchaus hochpreisigen Sektor, die Schaltungen aus Gründen des Kopierschutzes vergießen. Da meckert auch keiner.
Wie gesagt, in Sachen Servicefreundlichkeit liegt m.E. der PCL vorne, zumal der Herstellen auch noch in Deutschland sitzt.
Man muss halt seinen Klang mögen.
Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1
Willkommen hier im Forum erstmal
Also ich denke, ich bin hier einer der wenigen der bereits alles an guten Transistor Amps sein Eigenen nennen konnte wie z.B. H&K, Fender, Marshall, Pearce, Peavey uswusf. Seit mehr als 30 Jahren begeistern mich diese Amps. Dazu gehörten natürlich auch der RR1, sowie auch der Session. Letzterer steht noch hier bei mir defekt im Keller. Ist aber die alte Version. Zu der aktuellen kann ich dir leider nichts sagen.
Das du dich generell zu einem Solidstate Amp zu deinem Einsatzzweck entscheidest ist nicht nur vernünftig, sondern auch auf Dauer gesehen die richtige Entscheidung. Zumindest der Stagemaster bringt dir da sehr viele Vorteile, da auch komplett in Deutschland gefertigt, mit einem hervorragenden Support! Außerdem kannst du selbst dein Design wählen ind Sachen Optik und Sound.
Der RR1 war auch sehr gut, ich jedenfalls mochte ihn. Aber er war doch schon sehr beschränkt auf genau einen einzigen Sound (Trainwreck). Mag man das, ist man zuhause angekommen, wie zB Kollege HaWe. Aber, wir hatten ihn mal komplett zerlegt, es sind einige Bauteilgruppen im Innern vergossen und als ich das gesehn habe, habe ich mein Exemplar sofort wieder verkauft. Das ist Bullshit hoch10! Weil wenn dir da was kaputtgeht kannst du den Amp verschrotten. Es gibt hier niemanden der ihn dir reparieren kann, weil niemand weiß was darin ist und es auch keinerlei Pläne gibt. Mit dem PCL deckst du außerdem viel mehr an Sounds ab (Tweed-Dumble-Marshall) und hast viele nutzvolle Features, gemacht von Gitarristen für Gitarristen. Ich habe auch 1:1 verglichen mit dem wirklich guten Katana Artist. Aber gegen einen Stagemaster kommt er IMO nicht an, schon gar nicht wenn man ihn etwas lauter spielt. Der SM fühlt sich auch viel mehr nach einem Röhrenamp an, was ihn auch letztendlich mit auszeichnet. Die Bauteile eines Vintage Amp sind schon von einer anderen Güte, vor allem der Rinkerntrafo, welcher sozusagen das Herz eines Transitoramps ist.
Schau dich um, teste, fühle und höre - lass deinen eigenen Geschmack und Geldbeutel entscheiden
Also ich denke, ich bin hier einer der wenigen der bereits alles an guten Transistor Amps sein Eigenen nennen konnte wie z.B. H&K, Fender, Marshall, Pearce, Peavey uswusf. Seit mehr als 30 Jahren begeistern mich diese Amps. Dazu gehörten natürlich auch der RR1, sowie auch der Session. Letzterer steht noch hier bei mir defekt im Keller. Ist aber die alte Version. Zu der aktuellen kann ich dir leider nichts sagen.
Das du dich generell zu einem Solidstate Amp zu deinem Einsatzzweck entscheidest ist nicht nur vernünftig, sondern auch auf Dauer gesehen die richtige Entscheidung. Zumindest der Stagemaster bringt dir da sehr viele Vorteile, da auch komplett in Deutschland gefertigt, mit einem hervorragenden Support! Außerdem kannst du selbst dein Design wählen ind Sachen Optik und Sound.
Der RR1 war auch sehr gut, ich jedenfalls mochte ihn. Aber er war doch schon sehr beschränkt auf genau einen einzigen Sound (Trainwreck). Mag man das, ist man zuhause angekommen, wie zB Kollege HaWe. Aber, wir hatten ihn mal komplett zerlegt, es sind einige Bauteilgruppen im Innern vergossen und als ich das gesehn habe, habe ich mein Exemplar sofort wieder verkauft. Das ist Bullshit hoch10! Weil wenn dir da was kaputtgeht kannst du den Amp verschrotten. Es gibt hier niemanden der ihn dir reparieren kann, weil niemand weiß was darin ist und es auch keinerlei Pläne gibt. Mit dem PCL deckst du außerdem viel mehr an Sounds ab (Tweed-Dumble-Marshall) und hast viele nutzvolle Features, gemacht von Gitarristen für Gitarristen. Ich habe auch 1:1 verglichen mit dem wirklich guten Katana Artist. Aber gegen einen Stagemaster kommt er IMO nicht an, schon gar nicht wenn man ihn etwas lauter spielt. Der SM fühlt sich auch viel mehr nach einem Röhrenamp an, was ihn auch letztendlich mit auszeichnet. Die Bauteile eines Vintage Amp sind schon von einer anderen Güte, vor allem der Rinkerntrafo, welcher sozusagen das Herz eines Transitoramps ist.
Schau dich um, teste, fühle und höre - lass deinen eigenen Geschmack und Geldbeutel entscheiden
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