210er Combos Cabs Was habt ihr da so?
Re: 210er Combos Cabs Was habt ihr da so?
Moin,
ich denke, eine 2x10" Konfiguration ist gewissermaßen auch ein Grenzfall.
- für zuhause und unterwegs (als Kleinstbesteck) = 1x10"
- für unterwegs (Allrounder, leicht zu tragen) = 1x12"
- für das dicke Programm = 2 bis 8x12" oder 4x10"
Für mich persönlich ergibt sich eigentlich kein so richtiger Anwendungsfall für eine 2x10", die ja auch trotzdem ein gewisses Volumen und Gewicht mit sich bringt. Soundlich bin ich da nicht versiert. Hier könnte für mich theoretisch noch der einzige Vorteil liegen. Ich kenne ihn nur eben nicht und ich bin halt mit 1 und 2x12" allerbestens bedient.
Das geht möglicherweise vielen so.
ich denke, eine 2x10" Konfiguration ist gewissermaßen auch ein Grenzfall.
- für zuhause und unterwegs (als Kleinstbesteck) = 1x10"
- für unterwegs (Allrounder, leicht zu tragen) = 1x12"
- für das dicke Programm = 2 bis 8x12" oder 4x10"
Für mich persönlich ergibt sich eigentlich kein so richtiger Anwendungsfall für eine 2x10", die ja auch trotzdem ein gewisses Volumen und Gewicht mit sich bringt. Soundlich bin ich da nicht versiert. Hier könnte für mich theoretisch noch der einzige Vorteil liegen. Ich kenne ihn nur eben nicht und ich bin halt mit 1 und 2x12" allerbestens bedient.
Das geht möglicherweise vielen so.
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
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Re: 210er Combos Cabs Was habt ihr da so?
Die 2x10 hat genau so viel Speakerfläche wie eine 1x12. Von daher gibt sich das Thema Druck nicht viel...
Und darum geht es auch gar nicht. Eine 2x10 hat eine andere Frequency Response, ihre starken Frequenzen liegen höher. Und das kann in einer Band sehr vorteilhaft sein, wenn mehrere Akkordinstrumente am Start sind...mit einer 2x10 kommt man mit Keyboardern nicht ins Gehege, sondern liegt drüber, ebenso bei einem Co-Gitarristen mit 1x12, Es geht also eher um den Bandsound...und das kann der Grund sein, warum die 2x10 eher wenig verbreitet ist, denn alleine klingt sie dünner als eine 1x12. Die wahre Stärke der 2x10 liegt im Zusammenspiel mit anderen Mittenfrequenzteilhabern.
Ich persönlich mag es, mich auch ohne Monitor orten zu können und nicht in einen Pegelwettbewerb treten zu müssen, deshalb ist 2x10 immer noch meine Lieblingsbestückung (zumindest mit Keyboardern und vernünftigen Gitarristen...gegen unvernünftige Gitarristen hilft eine 4x10....).
Und darum geht es auch gar nicht. Eine 2x10 hat eine andere Frequency Response, ihre starken Frequenzen liegen höher. Und das kann in einer Band sehr vorteilhaft sein, wenn mehrere Akkordinstrumente am Start sind...mit einer 2x10 kommt man mit Keyboardern nicht ins Gehege, sondern liegt drüber, ebenso bei einem Co-Gitarristen mit 1x12, Es geht also eher um den Bandsound...und das kann der Grund sein, warum die 2x10 eher wenig verbreitet ist, denn alleine klingt sie dünner als eine 1x12. Die wahre Stärke der 2x10 liegt im Zusammenspiel mit anderen Mittenfrequenzteilhabern.
Ich persönlich mag es, mich auch ohne Monitor orten zu können und nicht in einen Pegelwettbewerb treten zu müssen, deshalb ist 2x10 immer noch meine Lieblingsbestückung (zumindest mit Keyboardern und vernünftigen Gitarristen...gegen unvernünftige Gitarristen hilft eine 4x10....).
Re: 210er Combos Cabs Was habt ihr da so?
Gaaanz kleine Korrektur:
Die 210er liegt in der Membranfläche zwischen der 112er und 115er.
Eher sogar näher bei der 115er.
Die 210er liegt in der Membranfläche zwischen der 112er und 115er.
Eher sogar näher bei der 115er.
Re: 210er Combos Cabs Was habt ihr da so?
Ein 1x10er Combo ist im rockigen Bandsound schon ein wenig tiny (für die Bluesharp aber ideal!!), reicht aber für zuhause voll und ganz aus. 210er sind aber schon ne ganz andere Baustelle und extrem beliebt in Bluesbands. In den Staaten sieht man sie mit am häufigsten. 410er sind irre geil, aber auch nur dann, wenn man es laut braucht.
Da fällt mir ein, ich hab ja auch noch ein 210er Combo. Ein Fender Princetone Chorus Redknob. Der da unten. Ein total unterschätzter Combo, mit einem sehr guten Cleansound und tollem Hall. Klingt besser, als so manche Fender Tubeamp Kopie
Da fällt mir ein, ich hab ja auch noch ein 210er Combo. Ein Fender Princetone Chorus Redknob. Der da unten. Ein total unterschätzter Combo, mit einem sehr guten Cleansound und tollem Hall. Klingt besser, als so manche Fender Tubeamp Kopie
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
Re: 210er Combos Cabs Was habt ihr da so?
Wenn das noch der von mir ist, dann klingt der richtig gut, nicht nur clean, sondern auch mit Pedealen.Magman hat geschrieben:Da fällt mir ein, ich hab ja auch noch ein 210er Combo. Ein Fender Princetone Chorus Redknob. Der da unten. Ein total unterschätzter Combo, mit einem sehr guten Cleansound und tollem Hall. Klingt besser, als so manche Fender Tubeamp Kopie
Und bei der reinen Membranfläche ist die 2x10 wirklich etwas größer als die 1x12, bei der Gesamtfläche sind sie gleich (Dummsimbl, ich).
Re: 210er Combos Cabs Was habt ihr da so?
Nein, es ist nicht der von dir Jörg. Das ist ein von Jürgen Rath stabilisierter Combo. Und ja, mit zB einem TS7 davor geht regelrecht die Sonne auf Reicht auch vollkommen aus, um in einer lauteren Bluesband zu bestehen!Pfaelzers KSM hat geschrieben: Wenn das noch der von mir ist, dann klingt der richtig gut, nicht nur clean, sondern auch mit Pedealen.
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
Re: 210er Combos Cabs Was habt ihr da so?
Falls du den mal nicht mehr brauchst, sondern eine Strat......Magman hat geschrieben:Nein, es ist nicht der von dir Jörg. Das ist ein von Jürgen Rath stabilisierter Combo. Und ja, mit zB einem TS7 davor geht regelrecht die Sonne auf Reicht auch vollkommen aus, um in einer lauteren Bluesband zu bestehen!Pfaelzers KSM hat geschrieben: Wenn das noch der von mir ist, dann klingt der richtig gut, nicht nur clean, sondern auch mit Pedealen.
Re: 210er Combos Cabs Was habt ihr da so?
Verstehe ich zwar nicht, ist aber egal. Hauptsache es klingt gut.Pfaelzers KSM hat geschrieben:........
Und bei der reinen Membranfläche ist die 2x10 wirklich etwas größer als die 1x12, bei der Gesamtfläche sind sie gleich (Dummsimbl, ich).
Re: 210er Combos Cabs Was habt ihr da so?
Ich weiß ja nicht, wie ihr das berechnet, da sich die Membranfläche ja aus dem Kegelmaß zwischen Grundfläche und Kalotte ergibt... das ist für mich alles höhere Mathematik.... aber zumindest mal die Grundfläche im VergleichHaWe hat geschrieben:Verstehe ich zwar nicht, ist aber egal. Hauptsache es klingt gut.Pfaelzers KSM hat geschrieben:........
Und bei der reinen Membranfläche ist die 2x10 wirklich etwas größer als die 1x12, bei der Gesamtfläche sind sie gleich (Dummsimbl, ich).
10": 25 cm: 490,874 / 22,5: 397,608
12": 30 cm: 706,858 / 27,6: 598, 288
15": 38 cm: 1134,15 / 35,5: 978,677
Die Zahl hinter dem Schrägsrich ist die Schallöffnung des Speakers, also der notwendige Ausschnitt bei Montage von Hinten....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page
Everyone's got their own character.
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