Das stimmt so schon Roland. Den werten Wohnzimmergitarrist kümmert das relativ wenig, den Bandgitarristen schon. So war das geschrieben und gemeint. Und guter PA-Sound ist abhängig von gutem Bühnensound....und natürlich auch vom Können und Wollen des Pultmenschenkiroy hat geschrieben:Das stimmt so nicht ganz. Das sind zwei paar Stiefel, der Bühnensound (Musiker) und der PA-Sound (Mensch am Pult).Magman hat geschrieben:..und den Livemusikern. Letztere sind natürlich auch relativ abhängig von den Leuten am Pult. Und genau dort wird ja eigentlich der Sound fürs werte Publikum gemacht. Nur wenn "Brei" ankommt, dann bringt es nix diesen auch noch lauter zu machen....
Bevor Missverständnisse auftreten: Es gibt sehr geile Mucke, die mit extremen Hi-Gain-Sounds des/der Gitarristen gespielt werden. Natürlich auch unter uns Hobbymusikern! Aber die Sachverständnis - und darum geht es - muss einfach da sein. Nicht mit jedem Equipment lässt sich das zufriedenstellend fabrizieren. Man sollte wissen, was man wo und wie einsetzt. Und hätte der Gitarrist letzten Samstag eine Zerrstufe herabgesetzt, dann hätte das mit großer Sicherheit richtig geil geklungen. So aber war es leider undefinierbarer Brei.
Kompression ist was sehr geiles, aber zu viel des Guten geht oft nach hinten los!