Gaiiiiiiiiiiin!

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gaiiiiiiiiiiin!

Beitrag von Magman » Montag 30. Juli 2018, 10:38

kiroy hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:..und den Livemusikern. Letztere sind natürlich auch relativ abhängig von den Leuten am Pult. Und genau dort wird ja eigentlich der Sound fürs werte Publikum gemacht. Nur wenn "Brei" ankommt, dann bringt es nix diesen auch noch lauter zu machen....
Das stimmt so nicht ganz. Das sind zwei paar Stiefel, der Bühnensound (Musiker) und der PA-Sound (Mensch am Pult).
Das stimmt so schon Roland. Den werten Wohnzimmergitarrist kümmert das relativ wenig, den Bandgitarristen schon. So war das geschrieben und gemeint. Und guter PA-Sound ist abhängig von gutem Bühnensound....und natürlich auch vom Können und Wollen des Pultmenschen :P

Bevor Missverständnisse auftreten: Es gibt sehr geile Mucke, die mit extremen Hi-Gain-Sounds des/der Gitarristen gespielt werden. Natürlich auch unter uns Hobbymusikern! Aber die Sachverständnis - und darum geht es - muss einfach da sein. Nicht mit jedem Equipment lässt sich das zufriedenstellend fabrizieren. Man sollte wissen, was man wo und wie einsetzt. Und hätte der Gitarrist letzten Samstag eine Zerrstufe herabgesetzt, dann hätte das mit großer Sicherheit richtig geil geklungen. So aber war es leider undefinierbarer Brei.

Kompression ist was sehr geiles, aber zu viel des Guten geht oft nach hinten los!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Gaiiiiiiiiiiin!

Beitrag von Loki » Montag 30. Juli 2018, 12:17

no distortion bei Rhythmus, overdrive maximal moderat

bei Solo kann ruhig mehr Zerre drin sein, dann lassen die Mitmusiker ja Platz
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

kiroy

Re: Gaiiiiiiiiiiin!

Beitrag von kiroy » Montag 30. Juli 2018, 13:01

Magman hat geschrieben:Den werten Wohnzimmergitarrist kümmert das relativ wenig, den Bandgitarristen schon. So war das geschrieben und gemeint. Und guter PA-Sound ist abhängig von gutem Bühnensound....
Da sind wir auch völlig einer Meinung. :prost:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Gaiiiiiiiiiiin!

Beitrag von Mintage » Montag 30. Juli 2018, 14:35

Moin,

deswegen spiele ich hauptsächlich Gitarren mit Singlecoils bzw. Pickups mit wenig Output...!

Das sorgt automatisch dafür, das in Kombination mit der Konstruktion der Gitarre (verschraubter Hals, Tremolo,
Korpusholz aus Erle ) die fetten Sounds mit viel Gain im Bandkontext eben nicht erschlagend sind, sprich
in den Frequenzen des Bassisten mitmischen bei Riffs/Powerchords etc. ;)

Denn das ist meiner Meinung nach ein Kardinalfehler, den viele Gitarristen und auch FOH-Leute weiterhin machen -
sie machen sich nicht klar, in welchen Frequenzen sich das jeweilige Instrument bewegt, um auch als dieses
wahrgenommen zu werden.
Wer am Amp die Bässe reindreht, die Mitten raus - der sorgt vor allem für basslastigen Mulm - nur dafür habe
ich einen Bassisten ;-)

Wir haben deshalb einen festen FOH-Mann dabei, da wir es leid waren, festzustellen, das die meisten PA-Verleiher
generell Disco-CD-MP3 - Musik hörbar machen können, aber keine Ahnung davon haben, wie man Instrumente
zum erträglichen Klang bringt.
Allerdings verlangt das auch, das sich die Gitarristen nicht als die Sonne des Systems betrachten sondern
ihr Zeuch - sprich ihren Sound - im Griff haben.

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gaiiiiiiiiiiin!

Beitrag von tommy » Montag 30. Juli 2018, 15:32

Musiker wie auch Tonis sollten gute Kenntnisse haben, wie sie neben dem Publikum, ihr jeweiliges Gegenüber zufriedenstellen können und dieses auch selbstlos im Rahmen des vernünftig Machbaren umsetzen.
Leider steht dem immer mal wieder auch Arroganz im Wege. Der Musiker glaubt, er wäre der Chef oder umgekehrt auch der Toni. Wie der Musiker/Gitarrist sich optimal zu verhalten hat, wurde hier ja auch schon hinreichend erörtert.
Leider gibt es aber auch FOH Mischer, die versuchen, dem Musiker gnadenlos ihren Stempel aufzudrücken und den Musiker in Schwierigkeiten bringen. So selbst erlebt.
Beispiel Open Air:
Wir sollten unsere Verstärker dermaßen leise drehen, dass wir sie aufgrund der Schlagzeug Lautstärke nicht mehr hören konnten (obwohl sie schon als Sidefill aufgestellt waren). Ich gehe davon aus, dass der Tonman die Amps überhaupt nicht mehr direkt wahrnehmen wollte. Dafür gab er sie uns dann auf unsere extrem minderwertig klingenden Monitore (O-Ton Mischer: "Monitore dürfen nicht gut klingen, sie sollen sich durchsetzen, sonst nix!").
Der Spielspaß blieb vollständig auf der Strecke, was uns hinterher von einigen Freunden auch vorgehalten wurde.

Manchmal treffen da 2 Welten aufeinander! :cry:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gaiiiiiiiiiiin!

Beitrag von Magman » Montag 30. Juli 2018, 15:49

Mintage hat geschrieben: Wer am Amp die Bässe reindreht, die Mitten raus - der sorgt vor allem für basslastigen Mulm - nur dafür habe
ich einen Bassisten ;-)
So sieht das aus :thumbs:
Mintage hat geschrieben:
die Gitarristen.... ihr Zeuch - sprich ihren Sound - im Griff haben.

Grüße
Rainer
Ganz ganz wichtiger Punkt und das ist wohl sehr oft der Krux unter uns Amateuren!
tommy hat geschrieben: Manchmal treffen da 2 Welten aufeinander! :cry:
Oh ja Tommy. Ich könnte zwar kein Buch darüber schreiben, aber mit Sicherheit ein Heft :P

Die Chemie muss einfach stimmen, was aber oft an der Laune von den Menschen abhängig ist.

BTW: Wir hatten die letzten beiden großen Festivals in Lux da echt Glück und ich hatte zumindest vor Ort damit reagiert mich bei den Tonis zu bedanken mit einer CD, plus positiver Nachricht an den Veranstalter.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Pfaelzers KSM

Re: Gaiiiiiiiiiiin!

Beitrag von Pfaelzers KSM » Montag 30. Juli 2018, 17:37

Bekanntlicherweise kenne ich beide Seiten (Musiker-Toning) bzw. bin sogar beide Seiten (sogenannte tontechnische Schizophrenie)....
Wenn beiden Seiten bewusst wäre, dass sie einander bedingen, wäre friedliche Koexistenz bzw. einfacher gesagt ZUSAMMENARBEIT viel öfter der Fall....
Ich verstehe allerdings die Toningenieursseite deutlich besser, weil ich viele Amateurbands erlebt habe, die von vornherein Aversion gegen den Tonmensch hatten bzw. mir erklären wollten, wie ich denn meinen Job zu machen habe...und dabei vergessen, dass der Tonmensch Immer am längeren Hebel sitzt...es mag unprofessionell sein, aber ich kenne Tonmenschen, die unliebsamen Musker durch subtile Eingriffe in den Sound gezielt schlecht klingen lassen, aber trotzdem einen unkritischen Sound fahren...insbesondee auf Festivals kann man so eine Band soundlich gegenüber anderen in den Hades fahren lassen ( das ist z.B. bei amerikanischen Mischern bei Vorbands sogar üblich).

Abgesehen davon ist ein Pult kein Klärwerk (shit in - shit out). Wenn Bands hier und da bei den Proben einen einfachen Recorder mitlaufen lassen würden und daraufhin an ihrem Sound arbeiten würden (bei guten Kapellen klingt nömlich auch die Aufnahme mit einem Diktiergerät halbwegs gut), wäre die ganze Arie mit dem Tonmensch unnötig....der Gedanke, dass der Tonmensch einen „guten Sound macht“ ist nämlich abwegig, wenn die Kapelle so schon ziemlich wurstelisch klingt.

Sorry, das wollte schon wieder keiner lesen.... :oops:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Gaiiiiiiiiiiin!

Beitrag von Diet » Montag 30. Juli 2018, 18:25

Magman hat geschrieben:
tommy hat geschrieben: Manchmal treffen da 2 Welten aufeinander! :cry:
Oh ja Tommy. Ich könnte zwar kein Buch darüber schreiben, aber mit Sicherheit ein Heft :P

Die Chemie muss einfach stimmen, was aber oft an der Laune von den Menschen abhängig ist.

Hi,

Chemie und Laune ist natürlich auch ein Aspekt, ganz klar.
Aber ich glaube; Tommy meint da in diesem Fall eher ganz grundsätzliche Sichtweisen.
Ich war ja auch dabei bei dem Open Air, das Tommy meint.
Dass sich die Musiker auf der Bühne auch wohlfühlen sollten, damit was gutes aus den Boxen kommt,
das war in der Wahrnehmung und Weltanschaung des Tonmanns irgendwie überhaupt nicht vorhanden :D

Gruß Diet

Kershaw

Re: Gaiiiiiiiiiiin!

Beitrag von Kershaw » Montag 30. Juli 2018, 18:27

Pfaelzers KSM hat geschrieben:Bekanntlicherweise kenne ich beide Seiten (Musiker-Toning) bzw. bin sogar beide Seiten (sogenannte tontechnische Schizophrenie)....
Wenn beiden Seiten bewusst wäre, dass sie einander bedingen, wäre friedliche Koexistenz bzw. einfacher gesagt ZUSAMMENARBEIT viel öfter der Fall....
Ich verstehe allerdings die Toningenieursseite deutlich besser, weil ich viele Amateurbands erlebt habe, die von vornherein Aversion gegen den Tonmensch hatten bzw. mir erklären wollten, wie ich denn meinen Job zu machen habe...und dabei vergessen, dass der Tonmensch Immer am längeren Hebel sitzt...
Ich habe ja nun auch schon den einen oder anderen Gig in den letzten 40 Jahren gespielt. Ich habe festgestellt, dass es mir persönlich am besten dabei geht, wenn ich mir meinen Bühnensound einrichte und den Mann am Mischpult in Ruhe lasse. Ich kann beim Gig eh nicht hören, was vorne genau rauskommt. Also entspanne ich und lasse den Mann machen. Ist auch mal Mist, wäre aber dann auch mit Meckern Mist gewesen. Ich kann sagen, dass die Leute, die uns zum zweiten Mal abmischen sich auf uns freuen, weil's so easy ist. Und die fragen dann auch mal, wie wir's haben wollen. Mit dem Mischer nörgeln, das braucht kein Mensch...

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Gaiiiiiiiiiiin!

Beitrag von Diet » Montag 30. Juli 2018, 18:30

Moin,

eben war ich wegen des Avatarbildes echt verwirrt :shock:
Ich dachte, Martin hat ein neues Bildchen mit Strat am Start :lol:

Sorry :clown: :undwech:

Antworten