Seite 1 von 1

Jupiter LC12 oder Jensen C12N für Blues Deluxe?

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 09:28
von Stratspieler
Guten Morgen,

wie das Thema ja beschreibt: Möchte meinem Blues Deluxe einen der beiden Speaker verpassen. Auf YT gibt es einen netten Vergleich; insbesondere für Clean Gespieltes. Hier scheint der Jupiter einen Ticken weniger knackig in den Höhen zu sein, während der Jensen offenbar das "Strattypische" des Tones (könnte man auch sagen, den "Mittennöck"?) besser bringt.

Gibt es Erfahrene von Euch, die das bestätigen bzw. mir ihre eigenen Erfahrungen zu diesen beiden Speakern mitteilen können?

Danke schon mal!

Re: Jupiter LC12 oder Jensen C12N für Blues Deluxe?

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 09:33
von uwich
Ich kann die Frage nicht wirklich konkret beantworten. Mein Beitrag hierzu: im meinem Blues Deluxe steckt seit Jahren ein Jensen C12N, der nach meinem Geschmack sehr gut mit Strat klingt. Am Wochenende bei einem Auftritt mit voller Besetzung kam er jedoch fast an seine Reserven. Musste den Cleankanal bis auf 5 aufdrehen, um mithalten zu können und überlege, einen Speaker mit größerem Wirkungsgrad einzubauen, damit er einen größeren Headroom hat.

Re: Jupiter LC12 oder Jensen C12N für Blues Deluxe?

Verfasst: Donnerstag 13. September 2018, 17:47
von Deluxeplayer
Hi!

Ja, der C12N ist ein schöner Speaker für cleane, fenderige Sounds :thumbsup03:

Der Vergleich zum Jupiter ist hierzulande vermutlich schwer zu finden, da diese Speaker hier (noch) weitgehend unbekannt/kaum verbreitet sind...


LG - C.

Re: Jupiter LC12 oder Jensen C12N für Blues Deluxe?

Verfasst: Donnerstag 13. September 2018, 20:49
von Mintage
Moin,

wenn es auch mal laut sein soll - der Jensen C12K ist der Speaker,
der den Deluxe Reverb clean gespielt laut (!) hörbar macht !

Grüße
Rainer