Oppa will kein' Rücken...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Kershaw

Oppa will kein' Rücken...

Beitrag von Kershaw » Freitag 19. Oktober 2018, 12:17

Wie ja einige hier mitbekommen haben, besitze ich seit einiger Zeit einen Marshall Bluesbreaker. Der steht im Ü-Raum und ich bin jede Woche neu verliebt, wie geil der klingt.

Der Transport dieses Teils ist wegen des Gewichtes und meiner geringen Größe echt Sch....

Jetzt habe ich bei mir so gedacht, wenn ich das Amp-Chassis ausbaue und in ein eigenes Headshell schraube und das Combo-Gehäuse quasi nur als 2x12-Box nutze, dann wäre das Gewicht ja doch schön verteilt.

Aussehen ist mir egal, der Ton aber nicht. Deshalb die Frage:

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, ob sich da was signifikant ändert?

Danke im Voraus

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Oppa will kein' Rücken...

Beitrag von HaWe » Freitag 19. Oktober 2018, 12:27

In Summe erhöhst Du dadurch ja das Gewicht und ....... unhandlich bleibt es trotzdem.
Wenn Du zwei Griffe an den Seiten anbringst, ist das Gewicht besser verteilt und im Notfall kannst Du Dir beim Tragen helfen lassen. Das hat insbesondere bei engen Treppen große Vorteile. ;)

Kershaw

Re: Oppa will kein' Rücken...

Beitrag von Kershaw » Freitag 19. Oktober 2018, 12:29

HaWe hat geschrieben:In Summe erhöhst Du dadurch ja das Gewicht und ....... unhandlich bleibt es trotzdem.
Wenn Du zwei Griffe an den Seiten anbringst, ist das Gewicht besser verteilt und im Notfall kannst Du Dir beim Tragen helfen lassen. Das hat insbesondere bei engen Treppen große Vorteile. ;)
Naja, ich verteile es auf 2 Geräte.

Und am Originalgehäuse sägen und Bohren möchte ich nicht.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Oppa will kein' Rücken...

Beitrag von setneck » Freitag 19. Oktober 2018, 12:31

HaWe hat geschrieben:In Summe erhöhst Du dadurch ja das Gewicht und ....... unhandlich bleibt es trotzdem.
Wenn Du zwei Griffe an den Seiten anbringst, ist das Gewicht besser verteilt und im Notfall kannst Du Dir beim Tragen helfen lassen. Das hat insbesondere bei engen Treppen große Vorteile. ;)
Genau so handhabe ich das auch.
Oder ich kauf mir den Kram gleich nochmal für zuhause. Teuer aber ausgesprochen rückenschonend.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Oppa will kein' Rücken...

Beitrag von tommy » Freitag 19. Oktober 2018, 12:33

Hier ich!

Der Sound bleibt gleich, allenfalls entwickelt die Box durch das größere Volumen marginal mehr Bass. Das kann man aber problemlos am Amp wieder rausnehmen!
Habe sogar noch das betreffende, selbstgebaute Topteil Gehäuse hier liegen. Bei Interesse kannst Du Dich ja bei mir melden.

P.S. Es ist aus leichtem Birken Multiplex und wiegt ca. 2kg.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Oppa will kein' Rücken...

Beitrag von setneck » Freitag 19. Oktober 2018, 12:38

Kershaw hat geschrieben:...

Und am Originalgehäuse sägen und Bohren möchte ich nicht.
Wenn es die beste Lösung ist, wäre mir das egal. Dagegen spricht ja eigentlich nur die Berücksichtigung des Wiederverkaufswertes.
Wenn ich daran denken würde, würde ich manches gar nicht erst anschaffen - wer denkt bei der Hochzeit schon an die Scheidung...

Vor vielen Jahren hatte ich mal zwei Acoustic Combos (einen für zuhause...), in die hab ich dann auch Griffe eingbaut (an den Flightcases waren auch welche), allerdings "nur" Klappgriffe, heute würde ich die Schalenversion a la Marshall nehmen.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Oppa will kein' Rücken...

Beitrag von Diet » Freitag 19. Oktober 2018, 12:39

Moin,

darüber hab ich auch mal eine Weile nachgedacht.
Du hast auch den schmalen Reissue aus den Neunzigern, oder?
Der ist so ja ziemlich schmal und hoch mit einem hohen Schwerpunkt.
Wenn dann das Verstärkerchassis ausgebaut als Top oben drauf kommt,
verschiebt sich der Schwerpunkt noch weiter nach oben.
Auf wackeligen Bühnen wäre mir da die Gefahr, dass er dann schlicht und einfach umkippt
zu groß.

Andererseits: Das Top muss ja dann nicht unbedingt oben drauf stehen :kopf_kratz01:

Gruß Diet

Kershaw

Re: Oppa will kein' Rücken...

Beitrag von Kershaw » Freitag 19. Oktober 2018, 12:42

Diet hat geschrieben:Moin,

Du hast auch den schmalen Reissue aus den Neunzigern, oder?
Nein, der Amp ist aus 2012.

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Oppa will kein' Rücken...

Beitrag von Der60er » Freitag 19. Oktober 2018, 12:44

Kershaw hat geschrieben:......

Jetzt habe ich bei mir so gedacht, wenn ich das Amp-Chassis ausbaue und in ein eigenes Headshell schraube und......
Und schon hast du ein JTM45 topteil. So gesehen war der BB für mich immer obsolet.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Oppa will kein' Rücken...

Beitrag von Diet » Freitag 19. Oktober 2018, 12:45

Kershaw hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:Moin,

Du hast auch den schmalen Reissue aus den Neunzigern, oder?
Nein, der Amp ist aus 2012.

Moin,

hat der auch das schmale Gehäuse?
Gehäusetiefe 23 cm?

Gruß Diet

Antworten