Der Fender Silverface Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 25. August 2019, 14:15

Jörg, genau so war das da oben gemeint. Mir war es bei Guitarpoint passiert und zwar mehr als nur einmal. Gerade diese silbernen Deluxe Amps sind genial, aber ich hätte nicht gedacht, das sie sich gegenüber aktuellen Modellen so anders anfassen. Seit dem digitalen Zeitalter, was ja nicht mehr aufzuhalten ist sind die Preise dafür aber ganz schön gestiegen :?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 25. August 2019, 14:18

HaWe hat geschrieben:
Sonntag 25. August 2019, 14:11

Das merkt definitiv nur der Spieler selbst. Der Zuhörer nicht, wage ich mal zu behaupten. ;)
+1 :thumbs:

Ich hatte ja schon mit dem ollen Mustang II die Leute verblüfft :lol02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Diet » Sonntag 25. August 2019, 17:12

HaWe hat geschrieben:
Sonntag 25. August 2019, 14:11
Magman hat geschrieben:
Sonntag 25. August 2019, 13:00
Vom Klang her absolut HaWe :thumbs:

Aaaaber, wer schon einmal dieses erstklassige Federn eines guten Deluxe gespürt hat wird bemerken, das dies einem Katana völlig fehlt. Das hat nix mit dem Sound zu tun, sondern vielmehr mit dem Feel. Ich bekomme diesen Sound mit meinem alten Zenamp auch hin, aber es fühlt sich schon anders an.

Deshalb >>> gehet nie zu einem Laden der diese alten Originale führt :roll: :sabber:
Da ich ja auch einen Katana (wenn auch nur den 50-er) und auch ein paar ganz passabel Röhrenamps habe, kann ich das, denke ich, ganz gut beurteilen bzw. einschätzen.
Klar fehlt da noch das gewisse Etwas beim Katana ...... aber nicht viel! ;)
Das merkt definitiv nur der Spieler selbst. Der Zuhörer nicht, wage ich mal zu behaupten. ;)

Und jetzt geht's weiter mit den schönen Silberlingen. :thumbsup03:
Moin,

ich hab ja einen alten SF Deluxe und kann das auch so unterschreiben.
Den Silberling und meinen Zentera hab ich immer wieder mal nebeneinander zum direkten
Vergleich im Proberaum gehabt. Da hört niemand einen bedeutsamen Unterschied.
Echt nicht. Und der Zentera ist in Sachen Modeling echt ein Dinosaurier.

Für mich ist mittlerweile sogar auch der "gefühlte" Unterschied nicht mehr wirklich wichtig.
Ich hab mich wohl so an die digitale Geschichte gewöhnt, dass ich den einfach nicht brauche zum glücklich sein.

Meinen Deluxe werde ich genau wie meinen Bluesbreaker nicht verkaufen, aber brauchen tue ich die Röhrenamps nicht.
Ich hab die beiden ganz luxuriös und dekadent nur aus Liebhabergründen.

Und um zum Thema zurückzukommen:
So einen schnuckeligen SF Deluxe Reverb muss man einfach liebhaben :D

Gruß Diet

Duke

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Duke » Sonntag 25. August 2019, 19:26

Diet hat geschrieben:
Sonntag 25. August 2019, 17:12
...
Für mich ist mittlerweile sogar auch der "gefühlte" Unterschied nicht mehr wirklich wichtig.
Ich hab mich wohl so an die digitale Geschichte gewöhnt, dass ich den einfach nicht brauche zum glücklich sein.

Meinen Deluxe werde ich genau wie meinen Bluesbreaker nicht verkaufen, aber brauchen tue ich die Röhrenamps nicht.
Ich hab die beiden ganz luxuriös und dekadent nur aus Liebhabergründen.
..
Finde den gefühlten Unterschied, neben dem dass ein Röhrenamp einfach viel einfacher aufzunehmen ist, für mich entscheidend. :kopf_kratz01:

Nehme aber auch meistens mit einer reaktive Loadbox + IRs auf. Für mich die beste, in meinem Umfeld erzielbare Lösung.
Transe + Blubox + Neve-Style-Preamp funktioniert ähnlich gut.
Mit reaktive Load ist es aber doch nochmal etwas besser.

Vor dem Hintergrund hätte ich ich echt gerne so einen kleinen Princeton Reverb, fände ich ich schon sehr geil.
Für mich käme aber auch nur ein Vintage-Schätzchen in Frage.

Bin schon auf die Eifel und Carstens Aggregate gespannt... :-)

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Diet » Sonntag 25. August 2019, 22:43

Duke hat geschrieben:
Sonntag 25. August 2019, 19:26
Diet hat geschrieben:
Sonntag 25. August 2019, 17:12
...
Für mich ist mittlerweile sogar auch der "gefühlte" Unterschied nicht mehr wirklich wichtig.
Ich hab mich wohl so an die digitale Geschichte gewöhnt, dass ich den einfach nicht brauche zum glücklich sein.

Meinen Deluxe werde ich genau wie meinen Bluesbreaker nicht verkaufen, aber brauchen tue ich die Röhrenamps nicht.
Ich hab die beiden ganz luxuriös und dekadent nur aus Liebhabergründen.
..
Finde den gefühlten Unterschied, neben dem dass ein Röhrenamp einfach viel einfacher aufzunehmen ist, für mich entscheidend. :kopf_kratz01:

Hi Uwe,

der gefühlte Unterschied ist natürlich Ansichtssache. Er ist noch da, aber ob er stört oder nicht ist subjektiv.

Dass Röhrenamps einfacher Aufzunehmen sind, sehe ich aber absolut nicht so.
Ich sehe gerade bei Modelern dort großen Stärken.
Für mich geht Aufnehmen mit der digitalen Technik bedeutend schneller und einfacher von der Hand, als das Mikrofonieren eines
Röhrenamps.
Allein schon die viel größere Palette an Ampsounds auf Knopfdruck ist da für mich ein schweres Argument, das jeder Modeler parat hat.

Gruß Diet

Duke

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Duke » Sonntag 25. August 2019, 23:36

Diet hat geschrieben:
Sonntag 25. August 2019, 22:43
...
Für mich geht Aufnehmen mit der digitalen Technik bedeutend schneller und einfacher von der Hand, als das Mikrofonieren eines
Röhrenamps.
Allein schon die viel größere Palette an Ampsounds auf Knopfdruck ist da für mich ein schweres Argument, das jeder Modeler parat hat.
...
Hi Diet,

will jetzt keinen Modeller schlecht reden, warum auch. Bewege mich ja auch in der digitalen Welt mit den IRs. Mikrofonierung geht bei mir nur relativ eingeschränkt - leider.

Für mich hat es sich herausgestellt, dass allein das Ampfeel dazu führt, dass ich deutlich weniger Takes benötige und mit dem Ergebnis zufriedene bin. Liegt neben dem Amp und dem Sound über Loadbox + IR aber wohl am stärksten an der Umittelbarkeit.
Lass hierzu den Monitor während der Aufnahme über einen alten analgogen Speakersim mit gutem Transformer (so ein altes Rath-Teil) laufen.
Für mich ist das perfekt, bin da aber auch wohl sehr speziell unterwegs, was das anbelangt.

Durch die Gedanken, die ich mir vorher mache, habe ich nachher letztlich nur noch die sinnvollen Möglichkeiten, was mich eher nicht einschränkt bzw. wo ich mit den Einschränkungen gerne lebe.

Der Denkansatz ist aber auch vom Medium unabhängig. ;-)

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Diet » Montag 26. August 2019, 00:11

Duke hat geschrieben:
Sonntag 25. August 2019, 23:36
Diet hat geschrieben:
Sonntag 25. August 2019, 22:43
Diets Sicht mancher Dinge..
und Uwe andere
Hi Diet,

Für mich ist das perfekt, bin da aber auch wohl sehr speziell unterwegs, was das anbelangt.

Und genau das ist cool!
So muss das und so geschehen gute Dinge :thumbsup03: :prost:

Gruß Diet

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von HaWe » Montag 26. August 2019, 10:17

Diet hat geschrieben:
Montag 26. August 2019, 00:11
.
.
.

Und genau das ist cool!
So muss das und so geschehen gute Dinge :thumbsup03: :prost:

Gruß Diet
Genau!!! :thumbs:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 26. August 2019, 21:36

Hi!
Magman hat geschrieben:
Sonntag 18. August 2019, 20:56
Au Carsten, ein echtes Schätzchen :o :thumbs:

Bin gespannt wie er sich gegenüber deinen anderen schlägt. Einfach tolle Amps diese Silberlinge :pray01:

Bild

Inzwischen hatte ich Gelegenheit meinen neuen/alten ´72er Princeton ausgiebig mit meinem ´79er zu vergleichen - noch nicht laut/mit der Band, aber dafür in Ruhe ;)

Beide Amps klingen klasse - aber auch erstaunlich unterschiedlich!
Der ´72er klingt unheimlich "offen"/"luftig"/"perlig" und ist nicht so laut - der ´79er klingt fetter/voller und wird früher laut.
Mal schauen wie sich das im P´raum darstellt - vielleicht reagieren nur die Volume-Regler verschieden...

Der Hall ist beim ´72er deutlich intensiver - die Tremolo/Vibrato-Effekte klingen + reagieren dagegen nahezu identisch ;)

Das Zerr-Verhalten konnte ich noch nicht ihrem natürlichen Habitat ausprobieren - dazu später mehr :banana03:


Eine interessante Fußnote...

Ich habe beide Princetons - in kaum-gebrauchten Zustand - von den Erstbesitzern kaufen können, weil die beide meinten mit Fender-Amps könne man keinen "Rock" spielen ;)
So standen beide Amps standen weitgehend ungenutzt herum seit sich die Jungs einen Marshall gekauft hatten :thumbsup03: :banana03:

Sowas passiert doch eigentlich gar nicht (mehr) - und wenn höchstens EIN Mal, oder?

Na toll - ich fürchte ich muss die beide behalten :kopf_kratz01:


LG - C.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Wizard » Montag 26. August 2019, 21:46

Der Klangunterschied dürfte aber auch an den wahrscheinlich unterschiedlichen Speakern liegen.

Ansonsten war es ja die Fender Periode, in der man wohl auch rumexperiment hat seitens Fender, so dass die Bauteile trotz
des gleichen Modells nicht unbedingt zu hundert Prozent identisch sind...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten