Der Fender Silverface Thread
Re: Der Fender Silverface Thread
Moin,
seit Jahrzehnten besteht das Live-Rig von Mike Campbell ( Tom Petty )
aus einem Fender Princeton ( Blackface, ohne Reverb ) und einem
Fender Tweed-Amp. Beide mit Zehnzöllern bestückt - und den Rest machen
die Bodentreter.
Gepaart mit den vielen klassischen E-Gitarren ergibt das einen wunderbaren
Sound
Grüsse
Rainer
seit Jahrzehnten besteht das Live-Rig von Mike Campbell ( Tom Petty )
aus einem Fender Princeton ( Blackface, ohne Reverb ) und einem
Fender Tweed-Amp. Beide mit Zehnzöllern bestückt - und den Rest machen
die Bodentreter.
Gepaart mit den vielen klassischen E-Gitarren ergibt das einen wunderbaren
Sound
Grüsse
Rainer
- Batz Benzer
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Re: Der Fender Silverface Thread
Meines Erachtens wäre es ein fataler Fehler, wenn man von den beiden Exemplaren, die Ihr gehört habt, auf die Amps im Allgemeinen rückschließt: Da klingt wirklich jeder anders als der nächste!
Der Herr Mumpitz und meiner einer spielen dieses Spiel jetzt schon seit viiiieeeelen Jahren; aufgrund dieser Erfahrung sage ich: Fender-Amps niemals blind bestellen!
Meine persönliche Lehre: Klingt ein Fender-Röhren-Amp, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht zuverlässig arbeiten wird, leider extrem hoch.
Ich selbst hatte erst einen einzigen röhrigen Fender, der sehr gut klang und zuverlässig lief; den habe ich zugunsten eines Mustangs verkauft und seitdem niemals bereut. Der kann zwar nicht so gnadenlos 3D im Raum, klingt aber a) leise und b) auf Band wie die guten Röhren-Originale.
Lieben Gruß,
Batz.
Der Herr Mumpitz und meiner einer spielen dieses Spiel jetzt schon seit viiiieeeelen Jahren; aufgrund dieser Erfahrung sage ich: Fender-Amps niemals blind bestellen!
Meine persönliche Lehre: Klingt ein Fender-Röhren-Amp, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht zuverlässig arbeiten wird, leider extrem hoch.
Ich selbst hatte erst einen einzigen röhrigen Fender, der sehr gut klang und zuverlässig lief; den habe ich zugunsten eines Mustangs verkauft und seitdem niemals bereut. Der kann zwar nicht so gnadenlos 3D im Raum, klingt aber a) leise und b) auf Band wie die guten Röhren-Originale.
Lieben Gruß,
Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
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Re: Der Fender Silverface Thread
Oha, das ist ja mal eine Ansage! Vor allem "je besser der Sound, um so störanfälliger". Wie ist das erklärbar? Weißt Du Näheres?Batz Benzer hat geschrieben:Meines Erachtens wäre es ein fataler Fehler, wenn man von den beiden Exemplaren, die Ihr gehört habt, auf die Amps im Allgemeinen rückschließt: Da klingt wirklich jeder anders als der nächste!
Der Herr Mumpitz und meiner einer spielen dieses Spiel jetzt schon seit viiiieeeelen Jahren; aufgrund dieser Erfahrung sage ich: Fender-Amps niemals blind bestellen!
Meine persönliche Lehre: Klingt ein Fender-Röhren-Amp, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht zuverlässig arbeiten wird, leider extrem hoch.
Ich selbst hatte erst einen einzigen röhrigen Fender, der sehr gut klang und zuverlässig lief; den habe ich zugunsten eines Mustangs verkauft und seitdem niemals bereut. Der kann zwar nicht so gnadenlos 3D im Raum, klingt aber a) leise und b) auf Band wie die guten Röhren-Originale.
Lieben Gruß,
Batz.
Ich hätte echt meinen geilen 82er Superchamp behalten sollen! Mit dem EV Force 10 war der unglaublich gut und hat jahrelang jeden Scheiß mitgemacht!
Ich glaube, irgendwann muss mein Kumpel und Ampbauer Edu nochmal ran! Der baut Fender Schaltungen im Schlaf. Mein aktueller "Mini Bluesbreaker" ist mir eigentlich auch zu groß und zu schwer für "schnell mal unterwegs".
Ach, das Gitarristenleben ist ein unsägliches Jammertal! Voller Zweifel, Schmerz und Entsetzen!
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
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- Batz Benzer
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Re: Der Fender Silverface Thread
Wichtig: Es gibt auch sehr gut klingende Fedner-Röhren-Amps, die zuverlässig arbeiten; uns Mintage hat ja solch ein Exemplar und ich selbst berichtete von meinem.
Es hat nur seeeehr lange und viele Amps gedauert.
Eine Erklärung habe ich für das Phänomen nicht; vielleicht laufen die mies klingenden ja gleich schlecht, was ich aber niemals merken werde, da ich solch eine Kiste nicht kaufe. Auch deswegen bin ich immer sehr vorsichtig mit solchen Aussagen, aber das sowohl Mumpi als auch ich "immer nur Pech" gehabt haben sollen, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, aber nicht von der Hand weisen.
Lieben Gruß,
Batz.
Es hat nur seeeehr lange und viele Amps gedauert.
Eine Erklärung habe ich für das Phänomen nicht; vielleicht laufen die mies klingenden ja gleich schlecht, was ich aber niemals merken werde, da ich solch eine Kiste nicht kaufe. Auch deswegen bin ich immer sehr vorsichtig mit solchen Aussagen, aber das sowohl Mumpi als auch ich "immer nur Pech" gehabt haben sollen, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, aber nicht von der Hand weisen.
Lieben Gruß,
Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
- George Martin
Re: Der Fender Silverface Thread
Moin,
ich hatte dann immer Glück
Fender Concert Amp aus der Pro Tube Serie, Deluxe Reverb RI in Blonde Tolex,
66iger Super Reverb, Silverface Bassman 70 Head, mein jetziger Silverface Deluxe Reverb,
alles gefühlt unkaputtbare Panzer. Und da war auch nie irgendwas kaputt und alle klangen bestens.
Ich hätte alle behalten sollen
Gruß Diet
ich hatte dann immer Glück
Fender Concert Amp aus der Pro Tube Serie, Deluxe Reverb RI in Blonde Tolex,
66iger Super Reverb, Silverface Bassman 70 Head, mein jetziger Silverface Deluxe Reverb,
alles gefühlt unkaputtbare Panzer. Und da war auch nie irgendwas kaputt und alle klangen bestens.
Ich hätte alle behalten sollen
Gruß Diet
- Batz Benzer
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Re: Der Fender Silverface Thread
Lucky Diet!
Verstehe ich es richtig, dass die letzten drei Amps alte Schätzchen waren? - Das würde mich nicht wundern... was hatte denn nochmal der Silberfressen-DR in Quakenbrück gehabt?
Verstehe ich es richtig, dass die letzten drei Amps alte Schätzchen waren? - Das würde mich nicht wundern... was hatte denn nochmal der Silberfressen-DR in Quakenbrück gehabt?
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- George Martin
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Re: Der Fender Silverface Thread
Hi Batz,Batz Benzer hat geschrieben:Lucky Diet!
Verstehe ich es richtig, dass die letzten drei Amps alte Schätzchen waren? - Das würde mich nicht wundern... was hatte denn nochmal der Silberfressen-DR in Quakenbrück gehabt?
fast. Den SF Bassman hatte ich in den Neunzigern. Die letzten beiden waren dann der Super Reverb und mein DR.
In Quakenbrück hatte der DR zu wenig Futter!
Da kam er ins Röcheln und fuzzen, weil er mit ungefähr 6 anderen Amps gleichzeitig über mehrere Billo-Dreiersteckleisten
an einer einzigen Steckdose hing
Ich meine, Peter hatte mit seinem Tweed Pro Junior das gleiche Problem.
Meinen DR hab ich dann auf der anderen Raumseite in eine andere Stromversorgung gestöpselt, wohl ein anderer Stromkreis
und alles war wieder im Lot.
Ich glaube immer noch ernsthaft, dass wir damals in der Laube nur mit sehr viel Glück und ganz knapp an irgendwelchen budenabfackelnden Kurzschlüssen
vorbeigeschliddert sind
Gruß Diet
- Batz Benzer
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Re: Der Fender Silverface Thread
... und damit wäre ich gedanklich wieder in der Eifel letztes Jahr und dem Gewitter, bzw. Blitzeinschlag vor den Füßen: Jepp, wir sind kuhle Katzen wie vielen Leben!
,
Batz.
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Batz.
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- George Martin
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Re: Der Fender Silverface Thread
Wir sollten zum nächsten Treffen sowas hier mitnehmen:
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
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Re: Der Fender Silverface Thread
Ich glaube, wenn so ein oller Silverface mal ein paar Jahre unbeschadet von Bühne zu Bühne geschubst wurde kann man davon ausgehn das er hält. Irgendwann muss bei all diesen Amps eh ein sogenannter Cab-Job gemacht werden. Danach hat man wieder für ne Zeit lang Ruhe. Amps die zuhause wohnen halten auf jeden Fall noch länger, da sie ja dort auch kaum beansprucht werden.
Ich hab mich in Luxemburg bei dem ersten Festival mit dem Chef einer bekannten Backline-Verleih-Firma unterhalten. Ich wunderte mich, warum dort auf allen Bühnen nur ältere SF Combos aus den 70ern standen. Mag nun für viele wieder doof klingen jetzt, aber er sagte, die neueren 7-Combos wären sehr unzuverlässig, hielten teils nur wenige Gigs, irgendwas ginge da wohl immer kaputt, trotz case housing. Von daher rechnete sich für ihn der Mehrpreis für ältere Amps auf jeden Fall.
Ich hab mich in Luxemburg bei dem ersten Festival mit dem Chef einer bekannten Backline-Verleih-Firma unterhalten. Ich wunderte mich, warum dort auf allen Bühnen nur ältere SF Combos aus den 70ern standen. Mag nun für viele wieder doof klingen jetzt, aber er sagte, die neueren 7-Combos wären sehr unzuverlässig, hielten teils nur wenige Gigs, irgendwas ginge da wohl immer kaputt, trotz case housing. Von daher rechnete sich für ihn der Mehrpreis für ältere Amps auf jeden Fall.
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